Magnetismus von Bridge und Tuner

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Magnetismus von Bridge und Tuner

#1

Beitrag von TinaT » 18.12.2015, 10:06

Hallo mal wieder!

Ist schon mal wem aufgefallen, dass verschiedene HW-Teile vom Bass unterschiedliche magnetische Eigenschaften haben?

- Blechwinkel Bridge - magnetisch
- HiMass Bridge (Messing) - amagnetisch
- Saitenreiter und Tuner (Gewinde und Flügel) - amagnetisch
- Schrauben (in Bridge und Tuner) und Tunergrundplatten - magnetisch

Ist das alles egal oder beeinflusst das den Klang irgendwie?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Magnetismus von Bridge und Tuner

#2

Beitrag von capricky » 18.12.2015, 10:48

Solange das alles weit von Pickups entfernt ist, gibt es keine hörbaren Einflüsse (wahrscheinlich nicht einmal, wenn das "nah" dran ist). Dazu braucht es schon solche Teile wie baseplates/bassplates aus Stahlblech, die man unter Fenderpickups pappen kann (Strat/Tele).

capricky

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Magnetismus von Bridge und Tuner

#3

Beitrag von TinaT » 22.12.2015, 07:18

Danke capricky!

Ich denke da auch an den Massedraht von unter der Bridge, aber ich verstehe dich so, dass für das Einfangen und Ableiten von Störsignalen durch Tuner - String - Reiter - Schrauben - Bridge die magnetischen Eigenschaften dieser Kettenbestandteile keinen Einfluss haben auf deren Leitfähigkeit?

Apropos Blech in PU-Nähe:
- auch manche Bass-PUs haben einen Kupferblechstreifen unterhalb (obwohl das ganze Fach Abschirmfarbe hat) ... wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
- und ich habe online Prezi-Eigenbauvariaten gesehen, wo die Pickguardunterseite zur Gänze Alufolie hat (auch rund um die PUs, nicht nur bei den Potis) .. stört das nicht das PU-Magnetfeld?
- und schließlich das Thema Moosgummi (unter den PUs) oder Federn (um die PU-Schrauben). Was ist aus klanglicher/Abschirm Sicht vorteilhafter?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Magnetismus von Bridge und Tuner

#4

Beitrag von capricky » 22.12.2015, 12:25

TinaT hat geschrieben:Danke capricky!

Ich denke da auch an den Massedraht von unter der Bridge, aber ich verstehe dich so, dass für das Einfangen und Ableiten von Störsignalen durch Tuner - String - Reiter - Schrauben - Bridge die magnetischen Eigenschaften dieser Kettenbestandteile keinen Einfluss haben auf deren Leitfähigkeit?
Die magnetischen Eigenschaften spielen keine Rolle, nicht einmal deren Leitfähigkeiten von insgesamt wenigen zehntel Ohm.
TinaT hat geschrieben:Apropos Blech in PU-Nähe:
- auch manche Bass-PUs haben einen Kupferblechstreifen unterhalb (obwohl das ganze Fach Abschirmfarbe hat) ... wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Nicht absichtlich, der (später gererdete, an Masse gelegte) Kupferstreifen macht bei Pickups mit Einzelmagneten Sinn, um elektrische Felder, nicht magnetische Felder abzuleiten. Der Abschirmlack hat eine eher kosmetische, optische oder Alibifunktion, die Amis lassen damit zwar ganze Flugzeuge und Schiffe vom Radarbilschirm verschwinden, aber Störspannungen in der el. Gitarren und Bässen lasse sich davon kaum beeindrucken. Alufolie, praktischer Kupferfolie wegen der Lötbarkeit sind geeigneter.
TinaT hat geschrieben:- und ich habe online Prezi-Eigenbauvariaten gesehen, wo die Pickguardunterseite zur Gänze Alufolie hat (auch rund um die PUs, nicht nur bei den Potis) .. stört das nicht das PU-Magnetfeld?
Die Folien "stören" (schirmen) nur elektrische Störfelder, das ist ihr Aufgabe. Pickguards aus Stahlblech, Nickel und Neusilber würden wegen ihrer magnetischen Eigenschaften Magnetfelder "stören". Wären die Pickguards aus Messing, Kupfer, Neusilber, Aluminium oder unmagnetischem Edelstahl dann nicht, diese schirmen aber elektrische Felder, wie Folien. . Es gibt Folien aus Mu-Metall, die schirmen magnetische Felder, das macht bei Pickups aber (verständlicherweise?) gar keinen Sinn.
TinaT hat geschrieben:- und schließlich das Thema Moosgummi (unter den PUs) oder Federn (um die PU-Schrauben). Was ist aus klanglicher/Abschirm Sicht vorteilhafter?
Eindeutig Moosgummi oder Silikonschlauch auf den Schrauben (Fender). Federn neigen zu deutlichen Resonanzen, die sich dann als pfeifende Pickups trotz Wachsbad äußern können, (hatte ich letzte Woche, macht sich bei einem PAF-artigem Humbucker nicht so einfach, man kann auf die Federn nicht verzichten, ich habe einen dünnen Streifen Gummi durch die Feder gezogen.)

capricky

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Magnetismus von Bridge und Tuner

#5

Beitrag von TinaT » 22.12.2015, 14:57

capricky hat geschrieben: Eindeutig Moosgummi oder Silikonschlauch auf den Schrauben (Fender). Federn neigen zu deutlichen Resonanzen, die sich dann als pfeifende Pickups trotz Wachsbad äußern können, (hatte ich letzte Woche, macht sich bei einem PAF-artigem Humbucker nicht so einfach, man kann auf die Federn nicht verzichten, ich habe einen dünnen Streifen Gummi durch die Feder gezogen.
Mit Silikonschlauch meinst du wohl den hier? Da gibt es vllt. Alternativen bei OBI...
http://www.stewmac.com/Pickups_and_Elec ... ubing.html

Moosgummi habe ich nur bei Rockinger gefunden, kommt mir eher teuer vor, gibt es da auch eine billigere Quelle?
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 05e9cd33ab

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Magnetismus von Bridge und Tuner

#6

Beitrag von Bermann » 22.12.2015, 21:15

hallo,
als Moosgummi nutze ich folgendes vom Bieber-Baumarkt (war übrigens schwarz, nicht orange...)

http://www.obi.de/decom/product/LUX_Ers ... ic/5403845

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste