Les Trem oder Alternativen

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Les Trem oder Alternativen

#1

Beitrag von bigherb » 17.12.2014, 17:59

Hallo zusammen
Über Vibratosysteme ist schon viel geschrieben worden. Machen sie Sinn oder das Sustain kaputt, neigen sie zu Verstimmungen oder gehört sich sowas auf keinen Fall bei einer Les Paul-artigen Konstruktion.
Egal, mich macht es neugierig für mein aktuelles Projekt. Es soll in jedem Fall zurückbaubar sein. Dazu gibt es einige Beispiele. Das Les Trem 1 oder 2, das Stetsbar oder was gibt es sonst noch so ohne Holzarbeiten ?

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#2

Beitrag von Arsen » 17.12.2014, 19:08

Es gibt noch das Floyd Rose FRX.
Das ist so viel ich weiß ein Les Paul-Retrofit, sollte also ohne Holzarbeiten installierbar sein.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#3

Beitrag von DoubleC » 18.12.2014, 15:54

(think) Die Klassiker mit viel Metall (Aluguss) und absolutem Retro-Charme

Bigsby oder Duesenberg Tremola/Radiator.........

Ich habe vor über 28 Jahren mal ein Bigsby auf meine Ibanez AS100 (ES 335 Interpretation → Scofield) gestümpert. Es lässt nur ein leichtes modulieren des Tones zu, aber die einzige Saite, die sich mal verstimmt, ist die g-Saite (oder h (think) (think) muss ich mal testen).

ANsonsten nur geil!


Gruss


2C

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#4

Beitrag von MarcoMUC » 20.12.2014, 18:53

Bei Gregor Hilden steht gerade ein Schaller Les Trem für 69€...

Habe gute Erfahrungen mit Bigsby-ähnlichen Trems (durchaus günstige Teile). Darf man natürlich nicht dive-bomben ;-) Dann gibts richtig schöne Modulation ohne Verstimmung. Von Duesenberg finde ich fast alles klasse, werde bald die Tremola ausprobieren. Kann heute noch nichts dazu sagen.

VG
Marco

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#5

Beitrag von bigherb » 21.12.2014, 09:31

Die Bigsbys sind mir optisch zu groß und das Gewicht ist auch nicht ohne. Dieses Les Trem II interessiert mich da schon eher. Haben Forums Nutzer damit Erfahrungen ?
(Die Divebomb-Zeit liegt lange hinter mir, mir geht es mehr darum um ein wenig um den Ton zu "wibbeln")

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#6

Beitrag von capricky » 21.12.2014, 11:39

Ich frage mich, was Dir da Erfahrungen Anderer weiterhelfen können... (think)
Es funktioniert wie ein Bigsby, es wird auch dessen Schwächen haben, also die temperaturabhängigen Stimmungshaltungsprobleme durch das Freischweben. Reibungsprobleme an der Bridge (TOM) mildert man durch den Austausch mit einer, die Rollen an den Einzelbrückchen hat.
Bleibt das Problem am Sattel, speziell der G-Saite durch den (zu) großen Kopfplattenwinkel bei Gibson und deren Kopien. Ein Rollensattel bringt auch kaum Abhilfe, damit muss man halt leben. Ist ja bei tremolofreien Gibsons auch nicht besser.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#7

Beitrag von bigherb » 21.12.2014, 14:14

Na siehste, Meester, das reicht mir doch schon. Die vermaledeite G Saite (und ihre Kollegen links und rechts) werden mit etwas Vaseline oder Silikonfett schlüpfrig gemacht.....Rollenbridge is schon am Platz.
Also kann man davon ausgehen, dat Dingen is brauchbar.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#8

Beitrag von white jack » 21.12.2014, 14:49



Zum LesTrem Zwo hab ich hier mal was geschrieben ► http://www.surfmusic-forum.com/viewtopi ... =26&t=2376

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Trem oder Alternativen

#9

Beitrag von bigherb » 21.12.2014, 18:17

Sagenhaft, diese Tele. Das Les Trem II scheint wie dafür gemacht. Klasse Optik.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste