Nylon-Saiten in E-Gitarren-Mechaniken

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Nylon-Saiten in E-Gitarren-Mechaniken

#1

Beitrag von Titan-Jan » 31.10.2014, 07:52

Man kann ja offensichtlich mit den Mechaniken von Konzert-Gitarren Stahlsaiten aufziehen (die Basssaiten sind ja sowieso umwickelte Stahlsaiten und außerdem ziehen ja scheinbar immer mal wieder Leute Westerngitarrensaiten auf Konzertgitarren).
Kann man auch auf normalen E-Gitarren-/Westernmechaniken Nylonsaiten aufziehen? Ich frage, weil ich von gerne eine Ukulele mit vorhandenen E-Gitarrentunern bauen würde... (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nylon-Saiten in E-Gitarren-Mechaniken

#2

Beitrag von capricky » 31.10.2014, 08:31

Ja, Du kannst Nylonsaiten auf 6mm Metallwellen aufziehen. Das sich ergebende "Knäuel" wird nur etwas seltsam aussehen und man muss länger bis zur Stimmung kurbeln.

Basssaiten von Konzertgitarren haben keinen Stahldrahtkern, da sind auch Nylonfasern.
Und ja es gibt Leute, die Stahlsaiten (Westernsaiten) auf Konzertgitarren aufziehen. Die sind früher oder später Kunden beim Gitarrenbauer, der darf den Steg wieder anleimen! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nylon-Saiten in E-Gitarren-Mechaniken

#3

Beitrag von Titan-Jan » 31.10.2014, 09:17

capricky hat geschrieben:Ja, Du kannst Nylonsaiten auf 6mm Metallwellen aufziehen. Das sich ergebende "Knäuel" wird nur etwas seltsam aussehen und man muss länger bis zur Stimmung kurbeln.
Guter Punkt, danke...

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste