Trussrod

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
shorty_himself
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2013, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trussrod

#1

Beitrag von shorty_himself » 02.11.2013, 19:34

Ich hoffe das Thema wurde nicht bereits behandelt (konnte trotz Suchfunktion nichts finden) und falls doch bitte weiterleiten!!

Meine Frage bezieht sich auf einfache Rundstab Trussrods:
Diese müssen ja in einen gebogenen Kanal eingelegt werden. Nur WIE fräst man am leichtesten einen gebogenen Kanal??
Vorbohren und händisch (Stemmeisen) nachbessern? Oder gibt es Hilfsmitel um den Kanal direkt mit der Fräße zu erstellen?

Bin um jede Hilfe dankbar!!

greets nd LG

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trussrod

#2

Beitrag von gitabou » 02.11.2013, 20:50

Da gibt es natürlich verschiedene Varianten. Eine davon ist hier beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=14RbDrDqG-U

Eine weitere auf dem Bild unten, die ist vermutlich für einen einteiligen Ahorn hals mit Skunkstripe, bei dem der Stab von der Rückseite eingesetzt wird. Wenn du den Stab von der Griffbrettseite einsetzen willst, musst du die Vorrichtung halt andersrum bauen.

Ich meine ich habe hier im Forum schon die ein oder andere gute Vorrichtung gesehen :D
Dateianhänge
TrussChannelJig.jpg
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod

#3

Beitrag von Haddock » 03.11.2013, 08:50

Guten Morgen,

weshalb verwendest Du nicht einen Dual Truss Rod? Wirkliche Vorteile, bis vieleicht auf das Gewicht, sehe ich bei den Rundstab Trussrod's nicht. Falls es nur um einen Skunkstripe geht, denn kann man ja trotzdem machen.

Gruss
Urs

shorty_himself
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2013, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod

#4

Beitrag von shorty_himself » 03.11.2013, 14:38

]Skunkstripe wäre garnicht relevant. Griffbrett wird sowiso aufgeleimt.
Bei meinem ersten Projekt (Fender Style Hals mit gerader Kopfplatte) hatte ich das Problem, dass die Mutter der Trussrod zu Tief lag. Musste also eine Vertiefung in die Kopfplatte fräßen um ran zu kommen. (Nicht unbedingt schön und auch nicht sehr praktikabel)
Daher dachte ich daran einen einfachen Rundstab zu nutzen, um das Problem so zu umgehen.

Grüße
Dateianhänge
20131003_175448.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod

#5

Beitrag von Haddock » 03.11.2013, 15:14

Du kannst den Trussrod Zugang auch beim 22/23. Bund machen. Mit einem Dual Action Trussrod mit Spokewheel. Da bleibt die Kopfplatte unversehrt.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod

#6

Beitrag von HENK » 04.11.2013, 10:24

Hallo Urs:
Wo bekommt man so ein Spokewheel-mit oder ohne Trussrod?

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Trussrod

#7

Beitrag von Fuchs » 04.11.2013, 19:12

Ich antworte mal dreisterweise auf die letzte Frage. :-)
So ein Trussrod kannst du z.B. bei Stewmac bekommen: http://www.stewmac.com/shop/Truss_rods/ ... ab=Details

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod

#8

Beitrag von Haddock » 05.11.2013, 07:37

Guten Morgen,

genau von da hab ich die Trussrod's :)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod

#9

Beitrag von deezyre » 06.11.2013, 15:10

Servus,
Spoke Wheel Trussrods in der Art bekommst du auch von Stratmann Gitarren. Liegen preislich in der selben Ecke wie die von Stewmac, aber dafür fällt das Zoll-Graffls weg.

VG
Martin

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Trussrod

#10

Beitrag von MarcoMUC » 06.11.2013, 15:44

Einzeln gibt es "Trussrod-Mutter - spoke wheel" auch bei der-trashcontainer.de für 6,50€/Stk

VG
Marco

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste