Guitarfetish Parts

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Guitarfetish Parts

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.12.2012, 15:39

Neulich surfe ich mal wieder so rum und dann fallen mir einige technisch interessante UND sehr günstige Hardware-Teile ins Auge. :shock:
Frage: Kennt die jemand? Was gibt es hier für Erfahrungen?

1.) Brücke
http://www.guitarfetish.com/SOLID-BRASS ... _4218.html
sieht für mich nach einem gelungen Konzept aus. Müsste interessant sein oder? Ich meine jetzt nicht mal vom Material her, sondern weil man die ganzen Klapperteile versucht hat zu reduzieren...!

2.) Tuner
http://www.guitarfetish.com/Now-STAGGER ... p_514.html
sieht sehr nach einem Sperzel-Nachbau aus. Taugen die was sie versprechen?

3.) Tremolo
http://www.guitarfetish.com/Xtrem-Long- ... _4415.html
sieht nach Bigsby aus, kostet aber nur ein Drittel... Hat das Ding jemand im Einsatz?

Habe selber noch nie bei Guitarfetish gekauft aber von den PUs schon viel gutes gehört. Jetzt frag ich mich, was deren Hardware taugt... kann da jemand was qualifiziertes zu beitragen?

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Guitarfetish Parts

#2

Beitrag von helferlain » 12.12.2012, 18:43

Ich habe mir dort 2 Sätze Tele Pickups geholt, die aber noch nicht verbaut sind. Sollen aber lt. diverser Foren sehr gut sein. Die nachfolgenden Aussagen beziehen sich ausdrücklich NICHT auf die Pickups!

Außerdem habe ich mir das hier bestellt:
http://www.guitarfetish.com/Modern-Styl ... p_497.html
Mag sein, dass das Teil nicht lackiert sondern galvanisch beschichtet war. Trotzdem hat es Kratzer und Fehlstellen, die Kanten hatten zur Rückseite einen leichten Grat usw.

Kurz: Die Qualität entsprach dem Preis. Ähnliche Chinaware wird in D auch auf ebay verramscht, mit der Option der Rückgabe...
Inzwischen habe ich beim großen T eine Brücke von KLUSON nachgekauft, die deutlich besser verarbeitet ist (und schwerer = mehr Sustäng... ;) )

Wir haben hier in Deutschland mit Schaller, Göldo/KLUSON, ABM, und ETS mehrere Anbieter/Hersteller, die vernünftige bis gehobene Qualtät anbieten.
ETS hat sowet ich weiss einen Direktvertrieb, ABM und Schaller kann man ggf etwas günstiger über den Gitarrenbauer seines Vertrauens beziehen, Göldo/Kluson hat ein günstiges P/L-Verhältnis.

Im Nach den Erfahrungen mit den Billiganbietern (ich haben meherere getestet) weiss man dann auch, wofür man den Mehrpreis bezahlt: besseres Grundmaterial (Messing statt Stahlblech oder Zinkdruckguss) saubere Verarbeitung (ohne Grate und Kanten) und eine hochwertige Beschichtung (die sich nicht mit bloßen Händen abziehen lässt...)

Wenn du für jedes dieser Merkmale bereit bist, 10 EUR draufzulegen und Versand & Zoll berücksichtigst, bist du schnell bei den Preisen in D + alle Vorteile. Für eine Testgitarre tuts natürlich auch der Billigkram...

Grüße & happy shopping!
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Guitarfetish Parts

#3

Beitrag von bea » 12.12.2012, 18:45

Bei der Hardware handelt es sich um Importe aus China. Die teile habe ich der Bucht teilweise noch deutlich billiger gefunden.
Die Tonabnehmern kommen zumindest teilweise ebenfalls aus China. Es scheint Artec dahinterzustehen (es hat wohl mal jemand einen PAF-Klon geöffnet und das Artec-Label entdeckt).

Die Bestellungabwicklung aus den USA erfolgte reibungslos. Gibt es nicht einen in GB angesiedelten ebay-Shop, der die gängigsten Produkte innerhal der EU vertreibt?
LG

Beate

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Guitarfetish Parts

#4

Beitrag von khal » 12.12.2012, 19:00

Artec kommt uebrigens nicht aus China sondern aus Sued-Korea und gilt als ordentliche PU-Wickelstube.
So what...?....

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste