Idee :: Schraubenlose Headless Saitenhalter

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Idee :: Schraubenlose Headless Saitenhalter

#1

Beitrag von helferlain » 16.04.2011, 15:49

Hallo,

da inzwischen einige von euch Gitarren in Headless-Ausführung bauen möchte ich euch meine Idee von schraubenlosen Saitenhaltern vorstellen. Ich bin allerdings nocht nicht dazu gekommen einen vernünftigen Prototyp aufzubauen.

Ausgangspunkt: Bei vielen Gitarren benötigt man zur Saitenbefestigung kein Werkzeug. Nylonsaiten werden "verknotet", an der Westerngitarre kommen Pins zum Einsatz, bei herkömmlichen E-Gitarren kann die Saite ebenfalls ohne Werkzeugeinsatz befestigt werden (Ausnahme: Klemmsattel)

Bei den herkömmlichen und neueren Headless Systemen benötigt man entweder 2 Ballends oder sie Saiten werden durch verschrauben geklemmt. Diese Verschraubungen erfolgen allerdings selten direkt im Holz. Meistens wird ein Trägersystem montiert, mit noch mehr Schrauben. Die gängigen Klemmsättel aus dem Floyd-Rose Zubehör sind auch nicht schön anzusehen.

Idee: Es muss! eine Möglichkeit geben, ohne zusätzliche Verschraubung normale Gitarrensaiten an einer Headless Gitarre zu befestigen. Ich habe mich dabei an ganz normalen Gitarrenmechaniken orientiert. Hier hält die Saite letztendlich durch klemmen und verspannen, sobald man die auf Zug bring. Bei Headless Systemen wird der Zug an der Brücke aufgebaut, die Saiten können trotzdem am Kopfende nach dem gleichen Prinzip gehalten werden.

Variante 1:

Benötigt wird nur ein Bauteil pro Saite. Keine Schrauben, Grundplatten etc. Die Saite wird durch den Hals geführt, anschließend um die "Klemmscheibe" gewickelt. Sobald die Saite gespannt wird sollte sie sich an dieser Klemmscheibe festklemmen.

Bilder sagen mehr als Worte. Warnung: Diese Bilder sind sehr "quick and dirty". Es handelt sich um einen groben aber funktionierenden Versuch aus Abfallteilen. Das Prinzip sollte dennoch erkennbar sein:
Klemmscheibe.
Klemmscheibe.
Die Saite wird durch den Hals geführt und auf der Rückseite verklemmt.
Die Saite wird durch den Hals geführt und auf der Rückseite verklemmt.
Elegant ausgeführt könnte es dann so aussehen:
Bild
Mehr Bilder: http://www.watsonguitars.net/08B024.htm

Auf Anfrage hat mir ein netter Mr. Watson mitgeteilt, dass in dieser Gitarre die Saiten mit Schrauben geklemmt sind (obwohl man nichts davon sieht). Die von mir beschrieben Klemmscheibe sollte ebenso sauber ausgeführt werden können. Ich werde es auf jeden Fall bei meinem aktuelle Projekt ausprobieren.

Grüße
helferlain

Edit: Aufteilung Variante 1
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Idee :: Schraubenlose Headless Saitenhalter

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.04.2011, 17:08

Grundsätzlich eine gute Idee! Ich weiss noch nicht so richtig, wie man das elegant ausführt, aber das ist sicher möglich.

Allerdings, weiss ich noch nicht, ob das dann einfacher ist, als zum Beispiel ein Klemmsattel. Du hast zwar Recht, dass man so kein Werkzeug braucht, aber ich befürchte, dass deine Idee sehr viel Fummelarbeit erfordert, sodass einfach einen kleinen Imbussschlüssel dabei zu haben, eventuell simpler ist.

Aber trotzdem: Versuche werden Erwartet! ;)

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Idee :: Schraubenlose Headless Saitenhalter

#3

Beitrag von helferlain » 17.04.2011, 10:49

Variante 2:

Hier werden die Saiten ganz einfach verspannt. 2 Schrauben / Pins / etc und die Saite wird in Form einer 8 herumgelegt. Festziehen, stimmen, fertig. Keine beweglichen Teile. Überragendes Sustain im Test. Einfacher gehts nicht.
Für das überstehende Saitenende habe ich ein kleines Loch gebohrt um das scharfe Ende sicher zu versenken.

Ebenfalls "quick and dirty":
Seitenansicht
Seitenansicht
von oben
von oben
Bei diesem Versuch wurden Schrauben mit 4mm Gewinde benutzt. Für die umwickelten Saiten könnten auch 3mm "Achse" genügen, für die blanken Saiten sogar 2mm ohne dass die Saiten brechen. Die Schrauebn könnte auch etwas mehr Abstand haben, die Köpfe müssen nicht aneinander anliegen.

Ich könnte mir auch vorstellen diese Art der Saitenbefestigung unter einer Holzabdeckung verschwinden zu lassen. Mit Magneten befestigt, ähnlich wie manche E-Fächer. Außerdem kann man diese Variante auf der Vorderseite oder auch der Rückseite des Halses aufbauen,
Weiterer Vorteil dieses Aufbaus: die Saiten können gelöst und aufs neue aufgezogen werden. Es sind keine Knickstellen vorhanden die zum Saitenbruch führen könnten.

Gerade bei den blanken 10er und 12er Saiten musste ich bisher beim Saitenwechsel nach dem ersten Dehnen der Saite diese erneut am Kopfende befestigen. Der Stellweg der ABM Mechaniken reichte sonst nicht aus.

Falls noch jemand weitere Ideen hat die ich an dem Schrottgitarrenhals ausprobieren könnte immer her damit... :D

Grüße
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste