ich stehe vor einer kleinen Verwirrung bezüglich der Übersetzung von Gitarren Stimmmechaniken und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bisher war ich der Meinung, dass eine höhere Übersetzung, wie zum Beispiel 1:18, zu einer präziseren Stimmung führt. Meine Annahme war, dass die feinere Verzahnung der Mechanik ein genaueres Einstellen ermöglicht, da die Zähne des Zahnrades näher beieinander liegen und somit feiner justiert werden können. Ich gehe also davon aus, je höher die Zahl der Übersetzung umso feiner die Verzahnung.
Allerdings kam mir heute der Gedanke, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist. Könnte es sein, dass eine höhere Übersetzung dazu führt, dass das Zahnrad im Inneren bei einer geringeren Bewegung mehr gedreht wird und somit das Stimmen schwieriger wird? Das also genau Gegenteiliges besser wäre, und zwar eine niedrigere Übersetung für ein präzieseres Stimmen?

Ich wäre dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, vorzugsweise in einer nicht allzu technischen Erklärung – ich bin nicht gerade der Technik-Experte

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Felix