Erster Eigenbau - Hardwareberatung

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#1

Beitrag von Meer » 07.05.2022, 00:08

Hallo,

bin neu hier und Anfänger im Gitarrenbau (falls ein Zusammenschrauben von Fertigteilen überhaupt so genannt werden kann).

Nach langem Zögern, habe ich jetzt begonnen mir den Wunsch nach einer Gitarre mit einem breiten Hals zu erfüllen. Dieses erste Projekt möchte ich hier gerne vorstellen und mir Rat bei bestimmter Hardware einholen, bei der es mir an Erfahrung fehlt.

Es soll eine Gitarre zum experimentieren und ausprobieren für mich neuer Wege werden.

Bisher wurde folgende Auswahl getroffen:

Body:
Ein sogenannter "chambered" (mit Hohlräumen) HH Stratocaster Body aus "Roasted Swamp Ash", rückwärtiger Zugang zum Elektronikfach und Pickuptaschen für fullsize Humbucker in Neck und Bridge Position. Finish ist Klarlack glänzend.

Hals:
Sattelbreite 1 7/8" (ca. 47,75 mm), 16" durchgehender Halsradius, 6150 Medium Jumbo Frets. Aus einem Stück "Indian Rosewood" gefertig ohne finish. Wird von mir vermutlich mit Öl behandelt.

Tuner:
Graph Tech Ratio Locking Tuner

Brücke:
Grainger Hardttail Bridge 10,8 mm String Spacing

Humbucker (testweise):
Lace Alumitone Fusion Jazz 251 Humbucker, Kloppmann HB58, HB59 oder HB60

Viele Grüße
Bernd

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#2

Beitrag von Meer » 07.05.2022, 00:14

Meine erste Unsicherheit betrifft die Wahl der Bridge.

Wunschvorstellungen:
Hochwertige Top Load bzw Top Mount Hardtail Bridge (kein string through body)
Saitenabstand von ca. 10,8 mm
Gute Einstellungsmöglichkeiten
Nicht zu groß, bzw. klobig
Guter Sustain
Möglichkeit zur Handauflage wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich.
Robust und langlebig
Preis max. 250€

Bisherige Sichtung:

ABM 3250 (Saitenabstand einstellbar)
https://abm-guitarpartsshop.com/ABM-GUI ... f5577d4daf

Schaller 3d-6 (Saitenabstand einstellbar)
https://schaller.info/de/stege/336/3d-6?number=12120400

Hipshot 6 String Ibby Flat Plate - Saitenabstand leider nur 10,6 mm:
(ist so neu, das Bilder und PDF noch nicht aktualisiert wurden - Stand Mai 2022).
https://hipshotproducts.com/collections ... tar-bridge

Grainger bietet zwei Modelle mit 10,5 mm und 10,8 mm Saitenabstand an:
https://graingerguitarparts.com/t/guitar-bridges
https://www.facebook.com/Grainger-Guita ... 923296588/

G&L Bridge Saddle Lock (Saitenabstand 11,2 mm)
https://g-l-online-store.myshopify.com/ ... tar-bridge

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#3

Beitrag von atomicxmario » 07.05.2022, 09:25

Die Hannes ist mega. Allerdings im Einbau nicht ohne. Außerdem ist die mit Saiten-durch-Body… die Erdung ist aber kein Problem - die macht man an den Block, der auf die Rückseite kommt (Saitenhalterung). Die Reiter kann man nur lösen, wenn die Saiten ab sind… die sind in die Brücke eingehängt.

Die 3d6 ist solala. Bei mir haben sich beim Saitenwechsel immer die Roller-Reiter verstellt. Das hat mich extremst genervt. Außerdem finde ich die Proportionen komisch. Letzteres ist aber nur Optik…

Die ABM ist grad nicht lieferbar. Aber die Gringer sieht super aus…

Einteilige Top-Loader Brücken für Gitarren sind leider weniger verbreitet als beim Bass. Sehr flexibel wärst du mit ABM Einzelbrücken. Da musst du aber jede Brücke einzeln erden.
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#4

Beitrag von helferlain » 07.05.2022, 09:42

Es gibt noch eine von Hipshot
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#5

Beitrag von Meer » 07.05.2022, 19:22

Hallo Hannes, danke für Deine Erfahrungen!

Die ABM 3250 in chrome ist wohl noch lieferbar - andere Farben nicht. Danke auch für den Hinweis, dass die Schaller Hannes ein "Strings Through Body" Modell ist. Dann kommt sie nicht in Frage.

Mein Favourit ist momentan auch die Grainger Bridge - nur sind dazu fast keine Erfahrungsberichte im Netz vorhanden.

Grüß,
Bernd

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#6

Beitrag von Meer » 07.05.2022, 19:31

Hallo helferlain,

danke für den Hinweis auf Hipshot. Eine Hipshot bridge wäre meine erste Wahl. Trotz langer Suche auf der Homepage, konnte ich jedoch kein Top Load bzw. Top Mount Modell finden. Obwohl in einem Artikel steht, das es die Hipshot Ibby Bridge jetzt auch als Top Load Modell geben soll:

https://www.btnmusic.co.uk/hipshot-now- ... -hardtail/

Wärst Du so nett und zeigst mir den Link zu der Bridge? Damit würdest Du mir sehr helfen.

Danke und Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#7

Beitrag von Drifter » 07.05.2022, 19:47

atomicxmario hat geschrieben:
07.05.2022, 09:25


Einteilige Top-Loader Brücken für Gitarren sind leider weniger verbreitet als beim Bass. Sehr flexibel wärst du mit ABM Einzelbrücken. Da musst du aber jede Brücke einzeln erden.
Tschuldigung, wenn ich den Fred mal kapere: wenn man einen Messingsattel verwendet, würde doch das Problem nicht mehr bestehen, oder?

lG

Norbert

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#8

Beitrag von helferlain » 08.05.2022, 07:28

Meer hat geschrieben:
07.05.2022, 19:31
Wärst Du so nett und zeigst mir den Link zu der Bridge? Damit würdest Du mir sehr helfen.
Die Bedingung" Toploader" hatte ich übersehen, tut mir leid. Du hast Recht, die allseits beliebte Hipshot Bridge führt die Saiten durch den Body.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#9

Beitrag von Yaman » 08.05.2022, 08:50

Falls du dich für eine Schaller 3d-Brücke entscheidest, ich habe eine neue Brücke abzugeben.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#10

Beitrag von atomicxmario » 08.05.2022, 13:50

Drifter hat geschrieben:
07.05.2022, 19:47
atomicxmario hat geschrieben:
07.05.2022, 09:25


Einteilige Top-Loader Brücken für Gitarren sind leider weniger verbreitet als beim Bass. Sehr flexibel wärst du mit ABM Einzelbrücken. Da musst du aber jede Brücke einzeln erden.
Tschuldigung, wenn ich den Fred mal kapere: wenn man einen Messingsattel verwendet, würde doch das Problem nicht mehr bestehen, oder?
Hi Norbert. Was meinst du damit?
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#11

Beitrag von atomicxmario » 08.05.2022, 13:57

Meer hat geschrieben:
07.05.2022, 19:22
Hallo Hannes, danke für Deine Erfahrungen!
...
Mein Favourit ist momentan auch die Grainger Bridge - nur sind dazu fast keine Erfahrungsberichte im Netz vorhanden.
Ich glaub, dass du diese Brücke (auch ohne viele Erfahrungsberichte) bedenkenlos einsetzen kannst. Sie sieht absolut hochwertig aus und ist vom Funktionsprinzip her ähnlich aufgebaut wie unzählige andere Fender-artigen Brücken. (also ein Böckchen mit zwei Madenschrauben zur Höhenverstellung und eine Rückseitige Schraube mit Feder zur Einstellung der Intonation)...
LG Mario (nicht Hannes :D :lol: )
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#12

Beitrag von Drifter » 08.05.2022, 14:58

atomicxmario hat geschrieben:
08.05.2022, 13:50
Drifter hat geschrieben:
07.05.2022, 19:47

Tschuldigung, wenn ich den Fred mal kapere: wenn man einen Messingsattel verwendet, würde doch das Problem nicht mehr bestehen, oder?
Hi Norbert. Was meinst du damit?
Wenn ich eine Einzelbrücke erde und einen Messingsattel verwende, wird doch die Erdung über eben jenen Sattel durch die Saiten gegeben, oder?

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmariothe schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#13

Beitrag von the schweinhorn » 08.05.2022, 16:15

Stimmt, der vermittelt ja den Kontakt auf alle Saiten. N Nullbund täte es auch, muß man in beiden Fällen nur eine Einzelbridge erden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Drifter
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#14

Beitrag von Meer » 08.05.2022, 22:55

atomicxmario hat geschrieben:
08.05.2022, 13:57
Ich glaub, dass du diese Brücke (auch ohne viele Erfahrungsberichte) bedenkenlos einsetzen kannst. Sie sieht absolut hochwertig aus und ist vom Funktionsprinzip her ähnlich aufgebaut wie unzählige andere Fender-artigen Brücken. (also ein Böckchen mit zwei Madenschrauben zur Höhenverstellung und eine Rückseitige Schraube mit Feder zur Einstellung der Intonation)...
Hallo Mario (sorry für den Hannes, der schwirrte noch als Schaller "Hannes" Bridge in meinem Kopf herum),

ich habe mich jetzt für die Grainger Bridge entschieden.

Gut gefällt mir, dass sie in zwei verschiedenen Modellen mit 10,5 mm und 10,8 mm Saitenabstand angeboten wird. Was einen einfachen Aufbau ermöglicht, weil sie auf Einstellmöglichkeiten für den Saitenabstand verzichten kann. Außerdem kann sie als "Top Loader" sowie als "String Through Body" Bridge eingesetzt werden.

Danke an alle für die Hilfe bei meiner Suche nach der richtigen Bridge!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meer für den Beitrag:
atomicxmario

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#15

Beitrag von Meer » 08.05.2022, 23:48

Hipshot hat auf meine Anfrage nach einer Top Load Hardtail Bridge mittlerweile folgendes mitgeteilt:

The only bridge we offer with topload at the moment is the Ibby Flat Plate. It's so new that our photos and PDF hasn't been updated yet. The spacing is 10.6mm: https://hipshotproducts.com/collections ... tar-bridge

Die Brücke gibt es allerdings nur mit einem Saitenabstand von 52,5 mm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meer für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#16

Beitrag von Simon » 09.05.2022, 19:50

gib bitte Bescheid, was du von der Brücke hältst; ich finde die nämlich super schön :)

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#17

Beitrag von Meer » 10.05.2022, 09:11

Hallo Simon,

die eingangs genannte Gitarre ist bei Warmoth bestellt. Für lackierte Boddies gibt Warmoth eine Lieferzeit von 18-19 Wochen an. Die neue Brücke von Grainger kann ich aber nur im eingebauten Zustand wirklich beurteilen. Wenn die Gitarre zusammengebaut ist, werde hier über meine Erfahrungen mit der Bridge berichten. Aber vor Herbst ist damit leider nicht zu rechnen.

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#18

Beitrag von atomicxmario » 10.05.2022, 10:20

Simon hat geschrieben:
09.05.2022, 19:50
gib bitte Bescheid, was du von der Brücke hältst; ich finde die nämlich super schön :)
Finde ich auch!

Auch die Graphtech-Mechaniken sind äußerst interresant - kannte ich auch noch nicht.
Immer wieder überraschend erhellend unser Forum hier...
(dance a)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster Eigenbau - Hardwareberatung

#19

Beitrag von Meer » 14.05.2022, 16:02

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich für eine breitere vintage HipShot Hardtail Bridge mit einem String Spacing von 56,4 mm umentschieden.

Die bestellte Grainger 54 mm Hardtail Bridge ist mittlerweile eingetroffen. Es ist die Grainger 10.8 mm Hardtail Bridge mit verchromter Grundplatte und Reitern: https://graingerguitarparts.com/product ... ng-spacing

Die Bridge macht einen hervorragend verarbeiteten Eindruck. Da ich sie weiter verkaufen mchte, nur ein Bild in der ungeöffneten Verpackung. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 78-74-2721

Bild

Grüße,
Bernd

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste