Horn für Sattel und Stegeinlage?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Horn für Sattel und Stegeinlage?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 06.09.2021, 22:36

Hi Gang,

im Dänemark-Urlaub hab ich einen Laden gefunden, der Horn (hauptsächlich wohl von afrikanischen Rindern) zu Schmuck verarbeitet. War sehr schön, die glatte polierte Oberfläche erinnerte mich auch an Knochen.
Habe ein paar relativ dicke Hornreste mitgenommen:
20210906_215210.jpg
20210906_215204.jpg
Spricht (außer dem Arbeitsaufwand) etwas dagegen, dieses Horn-Material statt Knochen zu verwenden für Sättel und Stegeinlagen?

Das Zeug war relativ günstig, hab glaub ca. 4€ dafür liegen lassen.
Hier ist ein Link zu dem Laden:
http://www.hornvarefabrikken.com/

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#2

Beitrag von cabriolet » 07.09.2021, 10:31

Verwende ich schon seit Jahren immer, wenn Knochen farblich nicht passt und ich einen dunklen Sattel oder eine dunkle Stegeinlage haben möchte.

Ansonsten ist´s das Gleiche wie bei Knochen: Es ist ein Naturmaterial, dessen Eigenschaften nunmal von Stück zu Stück unterschiedlich sind. Manche Stücke sind härter, andere weicher, die einen sind ein bisschen splitterfreudig, andere lassen sich sogar mit dem Stechbeitel schnitzen.
Schau´einfach mal in meine Bauberichte.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Titan-Jan
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#3

Beitrag von the schweinhorn » 08.09.2021, 17:41

oh wow, gar höllisch wär ich da scharf drauf, sowohl für freischwebend geschnitzte Stege wie z.b. für sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=Wux-Evx1Vy4 (gegen Ende kommt da ein supergeiler geschnitzt/gefräster Knochensteg)
da plan ich schon länger dran und ich hab ja nen richtig guten Hängemotor für sowas (der hat so eine Power, daß ich den zum "Standmotor" umgebaut hab, damit's einem beim Anlassen nicht ständig das Handstück fast aus der Pfote reißt) , wie auch zum partiellen Verbauen in meine Luxus-Tattoomaschinen:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 54#p180667

aber ich denk mal, nach Reststücken kann man da nur "Live" schauen, oder täusch ich mich da? Ich kenn zwar viel dänische Leuts, aber die da sitzen in ner Ecke, da war ich noch nie und da kommt man auch nicht wirklich mal durch Zufall vorbei...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#4

Beitrag von cabriolet » 08.09.2021, 19:33

Ich habe mein Büffelhorn bisher als Plattenmaterial gekauft, aus dem Messermacher-Bedarf. Gedacht ursprünglich für Griffschalen. Wenn´s dicker sein soll, oder sogar ganze Hornspitzen wie in Jans Reststücken, lohnt sich aber eher ein Blick in Richtung Mittelalter-Szene oder Bogenbauer.
Hier zum Beispiel: https://www.mysticum.de/Rohhorn/1-Kilo- ... 14-cm.html oder https://www.arrowforge.de/epages/631226 ... alien/Horn

Und noch ´ne Möglichkeit: Kauspielzeug für Hunde. Kein Scherz, da gibt´s tatsächlich unbehandeltes Wasserbüffelhorn. Rinderknochen sowieso. Wenn du den Versand über weite Strecken scheust oder auch das Material vor dem Kauf "live" sehen willst, kann also auch der Weg in einen Tierbedarf-Laden führen. Ist dann aber meist wieder deutlich teurer, für des Menschen treuesten Freund tut man ja alles, koste es was es wolle...

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-Janthe schweinhorn
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#5

Beitrag von the schweinhorn » 08.09.2021, 21:31

das Ding ist halt,n Stück Material optisch vor sich zu haben und vorab im geistigen Vorstellungsmodus dann zu sehen, was da rauskommt, wenn man da Zeug wegoperiert. Darum ergibt das Sinn- genauso wie bei Leder- Dettmers Restekiste in Hamburg für Gitarrengurtbastelung- das verfügbare Zeug vor Augen zu haben, bevor man Schrott kauft. Geht halt einiges nicht via drecksverf.cktsch.ßamazondr.cksbezosc.nt.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#6

Beitrag von Titan-Jan » 08.09.2021, 23:43

the schweinhorn hat geschrieben:
08.09.2021, 17:41
gegen Ende kommt da ein supergeiler geschnitzt/gefräster Knochensteg
Ja der ist echt krass... :shock:
the schweinhorn hat geschrieben:
08.09.2021, 17:41
aber ich denk mal, nach Reststücken kann man da nur "Live" schauen, oder täusch ich mich da?
Also "schauen" geht nur live. Aber sie verkaufen auch online, auch die Reste... ob da dann was passendes dabei ist, ist halt wahrscheinlich Glückssache...
http://www.hornvarefabrikken.com/collec ... raw-horns/

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#7

Beitrag von the schweinhorn » 11.09.2021, 10:22

Ich glaub, ich versuch das mal via die Larp/Reenact-Connec, das hört sich unkomplizierter ubd günstiger an als über die Dänen. Freilich, wenn man mal nen Satz Hörner für ne Medizinmannkappe anlässlich eines Capitolsturms braucht, dann sind die Dänen natürlich ganz vorne... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Titan-Jan
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#8

Beitrag von DoubleC » 12.09.2021, 17:54

Nur mal kurz:

Horn ist Keratin, also das Zeugs, aus dem Fingernägel, Haare und kratzige Wollpullover sind. Ein Faserprotein. Das ist etwas weicher, als das Kollagen (auch ein Protein) aus dem Knochen ist, der seine unvergleichliche Härte aus der Einlagerung von einer bestimmten Sorte Calciumphosphat (Hydroxylapathit) bekommt. Kein Schwein würde Knorpelstege oder -Sättel bauen.

Es könnte für bestimmte Anwendungen und/oder Klangvorstellungen zu weich sein. Es schluckt halt dank seiner Elastizität eine Menge Energie............

Gruss

2C
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-Janthe schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#9

Beitrag von the schweinhorn » 12.09.2021, 20:15

geht in erster Linie um ne Tahitiukulele mit 8 Saiten (4, aber chörig), wo die Saiten aus Angeldamyl sind- alle aus der selben Stärke- also kaum Belastung. Daß da dringend benötigte Höhen verloren gehen, seh ich nicht- ist eher ein Problem, daß das Gerät nicht zu schrill wird.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#10

Beitrag von DoubleC » 16.09.2021, 20:18

the schweinhorn hat geschrieben:
12.09.2021, 20:15
geht in erster Linie um ne Tahitiukulele mit 8 Saiten (4, aber chörig), wo die Saiten aus Angeldamyl sind- alle aus der selben Stärke- also kaum Belastung. Daß da dringend benötigte Höhen verloren gehen, seh ich nicht- ist eher ein Problem, daß das Gerät nicht zu schrill wird.
Alles klar. Aber was ist Angeldamyl? Irgend etwas himmliches? .........all the Angels come and fart through their damyl? Oder ist es eine Bezeichnung für Angelschnur aus Plaste? Ansonsten gibt es Gedärm (Katze, Hund, Lammel, Kuh - Pups) oder Kunstfaser (Nylon [Polyamid], Carbon (Tja..........da habe ich nüscht gefunden) oder PVDF............

Der Zug ist nicht so stark..........

Gruss


2C
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#11

Beitrag von capricky » 16.09.2021, 21:18

Angelschnur, DAM Damyl

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoubleCthe schweinhorn

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#12

Beitrag von penfield » 16.09.2021, 22:52

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoubleCthe schweinhorn
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#13

Beitrag von DoubleC » 17.09.2021, 16:24

Ah (wall) (wall) (wall)

danke.........polymerisiertes Teflon.........da kann man seine Scholle gleich auf der Schnur braten. (wall)

Nochmal Danke........


2C
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#14

Beitrag von the schweinhorn » 17.09.2021, 22:11

im Prinzip n ähnlich absurdes Material, welches ich gerade auf meinem Kontrabass als Besaitung drauf hab, diese komischen weedwackers, also Rasenkantenschneiderstrippe. Aufm Kontrabass bin ich aber damit komplett unzufrieden: slappen sich super, aber je tiefr die Saite, desto tonloser. Mit dem Shadow Rockabillypickupsystem geht's einigermaßen, aber unverstärkt für'n .rsch.
Mr. 2C: auf Stahl hab ich keinen Bock mehr, Finger tapen nervt. Was spielst du denn am liebsten? Ich brauch halt schon viel slap wg. Rockabilly, Western Swing etc.-gutalikes?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Horn für Sattel und Stegeinlage?

#15

Beitrag von DoubleC » 20.09.2021, 18:38

the schweinhorn hat geschrieben:
17.09.2021, 22:11
im Prinzip n ähnlich absurdes Material, welches ich gerade auf meinem Kontrabass als Besaitung drauf hab, diese komischen weedwackers, also Rasenkantenschneiderstrippe. Aufm Kontrabass bin ich aber damit komplett unzufrieden: slappen sich super, aber je tiefr die Saite, desto tonloser. Mit dem Shadow Rockabillypickupsystem geht's einigermaßen, aber unverstärkt für'n .rsch.
Mr. 2C: auf Stahl hab ich keinen Bock mehr, Finger tapen nervt. Was spielst du denn am liebsten? Ich brauch halt schon viel slap wg. Rockabilly, Western Swing etc.-gutalikes?
Auf der Barockgitarre Kunstdarm, auf der Klassikgitarre (Flamenco - ich lerne noch...........seeeeeehr lange.....fürchte ich) Nylon.......ich teste ich noch durch die Saiten.........aber halt Kunststoff. Und auf Western- und Elektrogitarren Stahl...........

Grüsse

2C
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag:
the schweinhorn

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste