Fräser mit 6mm Schneide ?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
viento
Halsbauer
Beiträge: 307
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fräser mit 6mm Schneide ?

#1

Beitrag von viento » 26.06.2019, 16:49

Für meine neue Telecaster brauche ich einen Fräser mit 6mm Schneidhöhe für das Binding.
Das Problem ist die obere Korpuskante, die nicht rechteckig oben endet, sondern eine kleine Rundung hat,die ich auch behalten möchte. Die Rille für den Bindingstreifen soll einen Tick drunter gefräst werden.
Vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle für solch Fräskopf.
Falls ich nichts finde, versuche ich einen größeren Fräser auf die 6mm abzuschleifen.
Oder weiß jemand eine Alternative?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Sven
Ober-Fräser
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fräser mit 6mm Schneide ?

#2

Beitrag von Sven » 26.06.2019, 17:08

viento hat geschrieben:
26.06.2019, 16:49
Für meine neue Telecaster brauche ich einen Fräser mit 6mm Schneidhöhe für das Binding.
Das Problem ist die obere Korpuskante, die nicht rechteckig oben endet, sondern eine kleine Rundung hat,die ich auch behalten möchte. Die Rille für den Bindingstreifen soll einen Tick drunter gefräst werden.
Vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle für solch Fräskopf.
Falls ich nichts finde, versuche ich einen größeren Fräser auf die 6mm abzuschleifen.
Oder weiß jemand eine Alternative?
Jetzt muss ich mal dumm fragen: Wenn du nur 6mm tief fräsen willst, fährst du den Fräser doch einfach nur 6mm weit aus der Fräse heraus?
Aber wahrscheinlich habe ich das Problem nicht verstanden. :-)
Ein Foto wäre hilfreich.

Sven

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben.
Vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
viento
Halsbauer
Beiträge: 307
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fräser mit 6mm Schneide ?

#3

Beitrag von viento » 26.06.2019, 19:54

Foto geht momentan nicht, ich bin noch im Urlaub.
Ich will nicht 6mm tief fräsen sondern eine 6mm breite Spur für das ebenso breite Binding fräsen.
Dick ist der Streifen nur 1,5mm.

Zum Wochenende mach ich mal ein Foto oder zeichne das Problem.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3053
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Fräser mit 6mm Schneide ?

#4

Beitrag von hatta » 26.06.2019, 21:38

Ich weis was du meinst...

Eventuell findest du was wenn du unter "Messerkopf" anstatt fräser suchst.

Lg
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
viento
Halsbauer
Beiträge: 307
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fräser mit 6mm Schneide ?

#5

Beitrag von viento » 26.06.2019, 22:00

Danke Harald, ich probiere das mal.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3053
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Fräser mit 6mm Schneide ?

#6

Beitrag von hatta » 26.06.2019, 23:28

Jetzt hab ichs.... du brauchst einen Scheibennutfräser 8)
Bei Sautershop zu bekommen: https://www.sautershop.de/scheibennutfr ... 25?c=14395

Dazu den passenden dorn findest du auch dort: https://www.sautershop.de/aufnahmedorn-e-14006?c=14395

Den Dorn gibts mit oder ohne Kugellager, da musst du halt selber gucken was du brauchst ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
viento
Halsbauer
Beiträge: 307
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fräser mit 6mm Schneide ?

#7

Beitrag von viento » 27.06.2019, 00:03

Danke für die Ergänzung mit den Links!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste