Seite 1 von 1

Herringbone biegen?

Verfasst: 17.07.2021, 21:45
von viento
Ich muß Herringbone um den Rand der Gitarre biegen.
Reicht da naßmachen und über das Biegeeisen schieben...oder muß
ich noch etwas machen, damit´s nicht spaltet oder bricht?
IMG_2485.jpeg

Re: Herringbone biegen?

Verfasst: 17.07.2021, 21:53
von Sven
viento hat geschrieben:
17.07.2021, 21:45
Ich muß Herringbone um den Rand der Gitarre biegen.
Reicht da naßmachen und über das Biegeeisen schieben...oder muß
ich noch etwas machen, damit´s nicht spaltet oder bricht?

IMG_2485.jpeg
Mit dem Nassmachen solltest du vorsichtig sein. Mach erst mal ein kleines Probestück nass und schau ob das schwarze Furnier nicht ausblutet. Wenn es mit Wasserbeize gefärbt wurde, dann wird es anfangen zu färben. Ist mir schon passiert und ich hab danach komplett schwarzes Heringbone aus dem Foxbender gezogen :(

Sven

Re: Herringbone biegen?

Verfasst: 17.07.2021, 21:57
von viento
Sicher erst eine Probe.
Dann nicht "nass" sondern wahrscheinlich besser nur "anfeuchten" .

Re: Herringbone biegen?

Verfasst: 17.07.2021, 23:23
von dieratec
Schau dir mal das Video an. Bei der Vorgehensweise kommt es auch darauf an, wie der Herrinbone aufgebaut ist und ob der sich so trennen lässt. Aber ein Versuch macht kluch.

https://youtu.be/xU7JYMZ9cGY

Re: Herringbone biegen?

Verfasst: 18.07.2021, 01:48
von viento
Rainer, ich danke Dir herzlich!

Ich habe ein anderes überzeugendes Video gefunden, das das gleiche Purfling zeigt das ich verwende.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=VEQOtRPucGU
Ich traue mich nur nicht wegen der Hitze das Biegen auf meiner Plexiglasform zu machen.
Ich werde eine Spanplattenkopie dafür machen. Bei der "Taille" muß ich gaaanz vorsichtig sein
weil sie tiefer geht bzw. einen kleineren Radius hat.