Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#1

Beitrag von EastSide » 20.10.2010, 19:58

Hallo zusammen,
ich habe mich bei einem aktuellen Projekt mal an ein "Tree of Life"-Inlay gewagt.
Hat auch alles soweit gut geklappt. Wenge Griffbrett, Zweig aus Ahorn und Blätter aus Nussbaum.

Nun frage ich mich, wie ich das Griffbrett nun behandeln soll?
Ölen, lackieren oder eine Schicht Ballenmattierung...

Ich möchte soweit möglich vermeiden, dass das Ahorn des Inlays hinterher farblich von dem des Bindings abweicht (ist aus dem gleichen Stück Holz gemacht).
Der Hals ansich soll hinterher lackiert werden.
Nur was mach ich mit dem Griffbrett?
Dateianhänge
P1000871.jpg
P1000862.jpg
IMG_4153.jpg

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 20.10.2010, 20:21

entweder die Inlays mit einem kleinen Pinsel lackieren und die Ränder ggf mit einer Klinge wieder abschaben ....
oder das Griffbrett im Rickenbacker style komplett lackieren - eigentlich gibt es nur diese beiden Optionen !? :D

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#3

Beitrag von M5PM » 20.10.2010, 20:29

Sorry, kann Dir nicht wirklich einen Tipp geben, muss aber gerade mal was loswerden:
Wow :shock:, sieht das schön aus!!! Toll!
Bitte mal ein Bild, wenn's fertig ist.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#4

Beitrag von Simon » 20.10.2010, 21:02

Hey, ich hab mal ein Inlay aus Ahorn nur mit Griffbrettöl behandelt, das Inlay sah nach kürzester Zeit vollkommen versifft aus. Ich würds ehrlich gesagt lackieren!
Übrigens: sieht hammermäßig aus!!!!!!!!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#5

Beitrag von bigherb » 20.10.2010, 21:39

weil ich nicht wußte ob es schon fachlich zum Bau einer LP reicht habe ich bei meinem LP Erstversuch keine teueren Crown Perlmut Inlays eingesetzt sondern Ahorn genommen. Ahorn muß in jedem Fall vom Fingerknöös geschützt werden sonst wird es grau wenn es unbehandelt ist und es wird schmodderig wenn es geölt wurde. Ich habe mit der Stirnlupe, einem feinen Pinsel und Engelsgeduld die Krönchen lackiert.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#6

Beitrag von 12stringbassman » 21.10.2010, 13:27

Sehr schönes Inlay, Kompliment!

Wenn de Hals lackiert werden soll, dann würe ich das Griffbrett in diesem speziellen Falle mitlackieren, einfaches Öl reicht nicht, wie die Vorschreiber bereits bemerkten.

Alternativ schlage ich ein filmbildendes Öl (z.B. Auro 126) in mehreren Aufträgen und Zwischenschliffen vor, dann aber auch für die Halsrückseite. Damit versifft auch schneeweißer Ahorn nicht.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung von Ahorn Inlays

#7

Beitrag von EastSide » 21.10.2010, 13:53

Ja, danke für Anregungen und Lob :)

Da ich mit dem Öl bisher nicht gearbeitet habe und der Rest der Gitarre lackiert wird, werde ich dem Griffbrett mal eine Schicht Lack verpassen. Zuerst versuche ich mal den Auftrag mit einem Ballen. Nur die hellen Holzteile des Griffbretts zu lackieren ist mir zu fummelig.

Sobald ich das gemacht habe hänge ich noch Bilder dazu an (auch von der Klampfe sobald fertig)

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste