Sekundenkleber oder Aceton

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sekundenkleber oder Aceton

#1

Beitrag von Balthasar » 06.08.2010, 17:56

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mein ABS Binding mit Sekundenkleber oder mit in Aceton gelöstes ABS kleben soll.
Beide Methoden haben sich bewährt, wie man zahlreichen Threads entnehmen kann.

Sekundenkleber scheint die einfachere Variante zu sein.
Allerdings erscheint mir die Methode mit der ABS Acetonpaste als die bessere Variante, weil durch das Auftragen der Paste kleine Lücken zwischen Binding und Holz geschlossen werden. Was bei Sekundenkleber nicht der Fall ist.
Was denkt ihr?

Womit tragt ihr die Aceton-ABS-Mischung auf? Einem Pinsel?

Mit freundlichen Grüßen Balthasar

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#2

Beitrag von Blackhawk » 06.08.2010, 18:57

Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst. ;)

Beides ist machbar. Was jetzt noch zählt sind persönliche Vorlieben oder evtl. vorhandene Ressourcen.

Wobei Aceton deutlich günstiger ist als Sekundenkleber.

Ich trage das Aceton immer mit einem Pinsel auf.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#3

Beitrag von bigherb » 06.08.2010, 22:18

Traditionell scheint die Acetonmethode die richtigere zu sein.......aber ich bohre auch elektrisch....;-)

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#4

Beitrag von maxinferno » 07.08.2010, 12:50

Servus ,
ich würde zähflüssigen Sekundenkleber nehmen,aber bitte nicht die 3g Packungen.Klebt zuverlässig.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#5

Beitrag von taxman » 10.08.2010, 23:43

Ich würde bei einem sauber gefrästem Bindingkanal eher Sekundenkleber nehmen, das saut nicht so rum. Dann aber auch eher den gelartigen, wie von meinem Vorredner empfohlen, ich habe es mal mit ganz dünnflüssigem gemacht, der zieht sofort ins Holz ein und man muß manchmal etwas mehr auftragen.

Nochmal zum Aceton-Bindinggemisch: es geht natürlich auch, ist aber eine riesen Sauerei, dann muß man die überstehenden Reste natürlich wieder entfernen und wenn die sich in die Poren gesetzt haben, wird man das Zeug nach der Oberflächenbehandlung sehen, außer man lackiert farbig.
Das anmischen dauert auch seine Zeit, das Binding muß sich erst komplett im Aceton lösen, deshalb rate ich zu sehr kleinen stückchen, dann geht das etwas schneller.
Auftragen kann man es wunderbar mit einem Pinsel, der sollte aber sauber und vor allem nicht farbig lackiert sein, sonst färbst du dir gleich den Brei ein und kannst ihn nicht meht benutzen.

Übe einfach mit einigen Restestücken, dann kannst du selbst beurteilen, was dir am Besten gefällt.

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#6

Beitrag von M5PM » 11.08.2010, 07:09

Ich habe das Aceton zum Kleben des Bindings gar nicht mit Bindingmaterial zur "Pampe" gemacht sondern immer in 10cm-Schritten mit dem Pinsel satt auf Binding und Holz aufgetragen und direkt mit Klebeband festgezogen. Hat super geklappt und ist auch keine großartige Sauerei.
Gruß Oliver



aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#7

Beitrag von aljosha » 11.08.2010, 12:19

hallo,
würd sagen es kommt auch aufs Holz an
hab bei mir die Rosette ins Fichtentop mit dickflüßigem Sekundenkleber geklebt, da ich kein Aceton hatte
an manchen Stellen ist er etwas eingezogen und an einer Stelle kräftig, hab da auch etwas zu viel aufgetragen...
außerdem Handschuhe tragen, wenn man Sekundenkleber benützt, der klebt sofort das binding an eure Hände statt ans Holz...
mfg

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#8

Beitrag von Rumborak » 23.08.2013, 08:13

Hallo, ich bin gerade dabei eine Rosette zu gestalten (mit Plastikstreifen, zweifarbig).

Frage 1: Muss ich das Plastik mit Aceton vermischen (wenn ja mit schwarz oder weis?) oder reicht auch einfach Aceton auf das Holz aufzutragen und den Streifen einzulegen?

Frage 2: Am Ende soll schwarz-weis-schwarz rauskommen. Verbindet man den Streifen vorher oder erst beim einlegen?

Danke und Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#9

Beitrag von taxman » 23.08.2013, 13:10

Ich würde eher Sekundenkleber nehmen, zum einkleben. Zum laminieren kannst Du ruhig Aceton benutzen. Ich würde vor dem einlegen laminieren, weniger Fummelkram und die Streifen sind dann auch sicher zusammen.

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#10

Beitrag von Rumborak » 23.08.2013, 13:15

Hab bei Rall gelesen, dass der Uhu Glasklar nimmt. Ich hab nur dünnflüssigen Sekundenkleber. Da ich plane, die Decke zu beizen möchte ich keinen Überschuß am Rand haben. Damit habe ich schon schlechte Erfahrung bei meiner anderen Gitarre erlebt.

Was meinst du dazu?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#11

Beitrag von taxman » 23.08.2013, 13:20

Ja, das kann passieren. Nimm halt gelartigen Kleber. Es hilft auch den Rosettenbereich vor dem Fräsen des Kanals mit Schellack, oder sonstigem Lack einzupinseln. Die Holzfasern sind so etwas besser beim fräsen geschützt, vor Kleber könnte es auch schützen. Zur nor einfach mal ein Teststück machen, das kannst du dann auch beizen.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#12

Beitrag von Arsen » 23.08.2013, 15:41

Das Zusammenfügen der Streifen selbst, wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich nur mit Aceton machen, bzw. es mal ausprobieren, sollte funktionieren.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber oder Aceton

#13

Beitrag von Gerhard » 26.08.2013, 17:12

Davon abgesehen gibt es schon fertig laminierte Streifen zu kaufen - wozu die Mühe?

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste