Fräser für Inlays

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fräser für Inlays

#1

Beitrag von Joe » 10.07.2010, 00:05

Guten Abend,

kann mir jemand günstige Fräser für Inlays empfehlen (Dremel/Proxxon), welche in D zu bekommen sind. Die von Stewmac sind ja recht teuer und ich denke ihr habt mit anderen als diesen bestimmt auch gute Erfahrungen gemacht. Gefräst werden sollen damit Trapez Inlays a la 6ibson in Palisander/Ebenholz. Was nehm ich da am besten für Durchmesser?

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fräser für Inlays

#2

Beitrag von Alex » 10.07.2010, 08:19

Hi
Wir haben (ich denke!) mit diesem sehr gute Erharungen gemacht
http://www.dremeleurope.com/dremelocs-d ... rod_id=369
, einziges Problem, ich kann nur vom aussehen ausgehen, da ich die Orginalverpackung nicht mehr hab, aber der auf dem Photo sieht genauso aus, wie der der gerade vor mir liegt...einzig, dass er fuer Fliesenbearbeitung sein soll, iritiert mich...aber wenns funktioniert :-)

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fräser für Inlays

#3

Beitrag von Fuchs » 10.07.2010, 09:03

Schau mal hier: http://www.as-toolstore.de/
Und da dann die Zweischneider mit flacher Stirn.

Die benutze ich nachdem ich auch lange gesucht und viel Schrott gekauft hatte. Kann ich nur empfehlen.

Bzgl. Durchmesser habe ich auch verschiedene, größere (2-3mm) um etwas "wegzuschaffen", die kleineren (0,8 - 1mm) für die feinen Dinge und Ecken.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fräser für Inlays

#4

Beitrag von Otz » 10.07.2010, 09:32

Ich habe gestern 1mm und 0.6 mm Fräser von as-toolstore in der Post gehabt aber noch nicht ausprobiert (zweischniedig, flache Stirn). Optisch schauen sie sehr gut aus und auch die Verpackung ist über jeden Zweifel erhaben. Der erste Eindruck war super. Ich werde erst am Montag zum Testen kommen und kann dann sagen ob ich sie auch im Einsatz gut finde!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fräser für Inlays

#5

Beitrag von bigherb » 10.07.2010, 10:25

1mm Fräser...? ....0,6mm Fräser......?
Ich habe den 3mm original Dremel Nutfräser für genau diesen Zweck des Inlayfräsens schon vorne an der Spitze ausgeglüht.(Bei den ersten Fräsungen bereits) Ich bin dabei sehr behutsam vorgegangen. Palisander ist recht hart und der Fräser ziemlich dünn. Generell auch bei den großen Fräsern sehe ich ein Hauptproblem in der Wärmeablleitung der Schneiden. Je dünner der Fräser um so schneller wird er heiß und anschließend stumpf.
Mit meiner neuen größeren Fräse kann ich Fräser bis 10mm Schaft nutzen. Es kann nicht nur an der stärkeren Maschine liegen warum Fräser von 8 oder 10mm länger halten. Durch die bessere Wärmeableitung werden sie einfach nicht so heiß wie die mit dünneren Schäften.

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fräser für Inlays

#6

Beitrag von Joe » 10.07.2010, 11:09

Danke für eure Tipps, den AS Toolstore hab ich mir mal vorgemerkt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Up- und Down Cut?
Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fräser für Inlays

#7

Beitrag von Otz » 10.07.2010, 12:59

bigherb hat geschrieben:1mm Fräser...? ....0,6mm Fräser......?
Recht hast Du. Bei mir geht's aber nicht anders. Ich muss eine 1 mm breite Nut erzeugen und mit einem dickeren Fräser ist das schwierig. Für gröbere Inlays sollte der Fräser natürlich entsprechend stärker gewählt werden. Oder man kühlt währenddessen mir Wasser.
Eventuell ist auch der Dremel Standardfräser murks?

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fräser für Inlays

#8

Beitrag von Blackhawk » 11.07.2010, 09:11

Da kannst du auch nicht viel falsch machen:
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 00712-9620_

Die wurden im alten Gearbuilder Board bereits schonmal empfohlen.

Übrigens gibt's da dann auch wieder die Diamant Schlüsselfeilen: ;)
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 00712-9619_
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fräser für Inlays

#9

Beitrag von capricky » 11.07.2010, 09:41

Joe hat geschrieben: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Up- und Down Cut?
Joe

Beim "up cut" ist die Spirale wie beim Bohrer gestaltet, der schnelle Spänetransport erfolgt nach oben vom Werkstück weg, mit dem Nachteil, daß gerade bei Holz Ausrisse an der Kante der Fräsungen möglich sind. Bein "down cut" werden die Späne nachteiligerweise in die Fräsung transportiert, die Fräsleistung ist geringer, aber der entsscheidende Vorteil ist die Ausrissfreiheit an dem Werkstück (Griffbrett z.B.).

capricky

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fräser für Inlays

#10

Beitrag von Joe » 05.08.2010, 23:28

Fuchs hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.as-toolstore.de/
Kurze Rückmeldung:

Sooo, as-tollstore hat mir drei der hier empfohlenen Fräser geschickt. Vergangenes Wochenende habe ich dann die Griffbrettfräsungen erledigt und muss sagen, dass alles sehr gut und problemlos verlaufen ist. Es gab keinerlei Absplitterungen oder so. Natürlich habe ich sehr vorsichtig gefräst und hab mir wirklich Zeit dazu gelassen.

Die Fräser von as-toolstore.de (Zweischneider mit flacher Stirn) kann ich nur empfehlen. Auch hatte ich Angst, dass die wirklich filigranen Teilchen gleich abbrechen werden, sie sind jedoch äußerst robust, was man ihnen so nicht ansieht.

Übrigens habe ich als Fräsmotor einen Dremelnachbau verwendet, der seit Jahren bei mir im Schrank liegt. Das Teil hab ich mal bei Norma für denke ich etwa 20 Euro erstanden. Das ganze in einem Aluköfferchen mit einer flexiblen Welle und weiterem Zubehör. Schön daran ist, dass sich am Schaft des Motors das gleiche Gewinde, wie bei Dremel befindet und somit kompatibel zu allem möglichen Zubehör ist (Router Base von Stewmac zB). Weiterhin liegen dem Zubehörkistchen Spannzangen mit verschiedenen Durchmessern (Inch und mm) bei, um viele Fräsergrößen benutzen zu können.

Danke für die Tipps (dance a)

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste