Inlays verschleifen

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Inlays verschleifen

#1

Beitrag von Simon » 16.05.2010, 11:37

Hey!
Eine Frage: Und zwar ist mir schon öfters passiert das nach dem Schleifen von Perlmutt winziger weißer Staub in den Poren hängengeblieben ist. Bevorzugt bei Palisander und Mahagonie; und dieser Staub war dann beinahe unmöglich zu entfernen, auch Druckluft hat nicht geholfen...
Haben die Profis da nen Trick oder muss ich da einfach so lang schleifen bis der Staub draußen ist?
Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Inlays verschleifen

#2

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 11:45

auch Druckluft hat nicht geholfen...
ich sauge sowas immer ab, mit Druckluft pustet man den Staub u. U. nur tiefer hinein..............dazu nehme ich spezielle Radiusstaubsaugeraufsätze :badgrin: ......

äh....letzters ist nur ein Spass......

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlays verschleifen

#3

Beitrag von Simon » 16.05.2010, 11:55

Danke für die schnelle Antwort; ja das müsste super klappen!
Hast du Fotos von deinem Radiusstaubsaugeraufsatz :P ?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Inlays verschleifen

#4

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 12:11

filzkopf hat geschrieben: Hast du Fotos von deinem Radiusstaubsaugeraufsatz :P ?
DSCI0115.JPG

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inlays verschleifen

#5

Beitrag von wasduwolle » 16.05.2010, 13:06

Hi
Die Bantu Lösung dazu wäre mit einer Zahnbürste rausbürsten.
Geht auch ganz gut, nimm eine weiche...
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Inlays verschleifen

#6

Beitrag von Fuchs » 16.05.2010, 15:11

Hallo,

was nehmt ihr eigentlich zum verschleifen?
Zu grob darf es ja nicht sein sonst ruiniert man sich doch seine Griffbrettkrümmung.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Inlays verschleifen

#7

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 15:24

die Idealsituation wäre gar kein bis nur leichter Überstand der Inlays....zum Verschleifen nimmt man am besten einen Radiusschleifklotz oder je nach Überstand erstmal etwas schmaleres (für bessere Konrolle) mit einer mittleren Körnung (120er Papier)

ein Link mit einer Erklärung wie nachträgliche Schleifarbeiten minimiert werden können....

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=29&t=439

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Inlays verschleifen

#8

Beitrag von Fuchs » 03.06.2010, 23:07

Ich habe ja ausser dem wegen der Griffbrettkrümmung überstehenden Teil des Inlays auch noch Sekundenkleber wegzuschleifen.
Der ist halt wegen dem Lücken-mit-Scheifstaub-füllen darauf gelandet (siehe Bild).
Ist da auch das 120er Papier für ausreichend bzw. geeignet oder muss man da schon gröberes nehmen?
Radiusschleifklotz ist vorhanden.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
W_Griffbrett.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Inlays verschleifen

#9

Beitrag von clonewood » 03.06.2010, 23:14

120er sollte genügen...mit gröberen Papier zieht man sich nur unnötige Riefen...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Inlays verschleifen

#10

Beitrag von clonewood » 03.06.2010, 23:31

hier ein Sicherheitsschleifklotz
DSCI0215.JPG
bestehend aus kleinem MDF - Grundkörper .... in die Mitte Schleifpapier geklebt ... rechts und links davon Furnierchen geklebt.....

die Furniere sind einen Hauch höher als das Schleifpapier ......sprich das Schleifpapier steht ganz leicht zurück...

so lassen sich die Überstände bis kurz vor Griffbrettniveau schleifen .... also ohne Gefahr zu laufen etwas vom Griffbrett abzutragen........man dürfte also auch gröberes Papier verwenden...

hat man das getan, lässt sich der Rest sehr schnell mit einem Radiusschleifklotz entfernen, ohne zu verkippeln......

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Inlays verschleifen

#11

Beitrag von Fuchs » 04.06.2010, 08:14

DANKE, coole Idee mit dem Sixherheitsschleifklotz. Werde ich mal versuchen anzufertigen und damit dann beginnen.

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste