Geeignetets Material zum Laserschneiden

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geeignetets Material zum Laserschneiden

#1

Beitrag von Joe » 12.05.2013, 21:26

Hallo,

ich würde gerne ein Logo bzw. Schriftzug lasern lassen. Die Optik sollte MOP oder Zelluloid/Perloid gleichen.
Nun hatte ich unseren örtlichen Graveur gebeten MOP zu lasern, was aber nicht möglich war. Der Laser schneidet das MOP einfach nicht, sondern ritzt es nur an.
Kann man Zelluloid lasern oder geht die Werkstatt dann in Rauch auf :shock: ?
Ich habe dem Graveur auch ein Pickguard gezeigt und der meinte, dass dieses Material (er vermutet PVC) giftige Dämpfe erzeugen würde und außerden die filigranen Teile durch starke Schmelzkanten verloren gehen.
Hat jemand von euch einen Tipp für geeignetes Material?

Joe
PS: Fräsen wollte ich es nicht lassen, erstens aus kostengründen und zweitens hätte ich gern die Rundungen an den Innenecken vermieden.
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#2

Beitrag von irgendwer » 12.05.2013, 21:44

Mit Laser sollte eigentlich so ziemlich alles zu schneiden gehen, vermutlich ist der Laser bei deinem Graveur etwas schwach auf der Brust... Soll ja auch vermutlich vor allem beschriften, organische Materialien werden sich damit auch schneiden lassen.

Wenn der Laser nur an der Oberfläche kratzt, muss er halt die Vorschubgeschwindigkeit deutlich runterstellen.

Alternative wäre Wasserstrahlschneiden...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#3

Beitrag von Joe » 12.05.2013, 21:54

Wasserstrahlschneiden geht sicherlich. Bei uns in der Nähe ist jedoch nur eine Firma, die so was hat und die schneiden damit grosse Edelstahlteile. Der Graveur meinte, dass der Schneidstrahl etwa 1mm hat und das zu grob sei.
Mit dem Vorschub hat ers schon probiert, das gab dann das Einritzen, schneiden sei mit seinem Gerät (ich glaub CO2 Laser) nicht möglich.
Jedoch hatte ich mal gelesen, dass MOP nicht zu lasern sei :?:

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#4

Beitrag von Micha65 » 12.05.2013, 22:05

Fräsen wäre schon die beste Methode. Ich weiß zwar nicht was das kosten würde.

Ist denn ein Radius von 0,3 mm nicht fast als eckig an zusehen? Da könnte man ja im Zweifelsfall
noch mal mit einem scharfen Eisen Hand anlegen.

Haben nicht mal welche hier oder im Nachbarforum Jiggs fürs Bundschlitzsägen aus Plexiglas lasern lassen??

Gruß Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#5

Beitrag von Alex » 12.05.2013, 22:17

Hi Michael
Wobei ich mich nicht mit 0.3mm in Perlmutt trauen wuerde...ich hab bei 0.6mm schon nen Ausschuss...und ich nehme an, es wird nicht doppelt so schwierig sondern sogar 4x so schwiwerig...Wie genau ist denn der Laserstrahl ueberhaupt? (meine, was ist der Radius des Lasers?)

edit sagt, dass Ales ein Dummkopf ist...0.3mm Radius ist ja ein 0.6mm Fräser (wall) (wall) (wall)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#6

Beitrag von capricky » 12.05.2013, 22:26


Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#7

Beitrag von Joe » 12.05.2013, 22:45

Micha65 hat geschrieben:Fräsen wäre schon die beste Methode. Ich weiß zwar nicht was das kosten würde.

Ist denn ein Radius von 0,3 mm nicht fast als eckig an zusehen? Da könnte man ja im Zweifelsfall
noch mal mit einem scharfen Eisen Hand anlegen.

Haben nicht mal welche hier oder im Nachbarforum Jiggs fürs Bundschlitzsägen aus Plexiglas lasern lassen??

Gruß Michael
Du hast vollkommen recht - 0,3 is eigentlich eckig :D da wäre nur noch die Kostenfrage.
Unser Graveur hätte es aus Gefälligkeit gemacht, da er selber Musiker ist. Ganz schön günstig oder?

@capricky
Die Webseite hatte ich schon mal durchforstet. Das Beispiel für Musikinstrumente schein sehr vielversprechend, jedoch ist in der Materialliste kein Perlmutt aufgeführt. Ich frag dort mal per Mail an.

Joe
Edit
Hat schon mal jemand Zelluloid probiert? Ich will unseren Graveur nicht als Versuchskaninchen verwenden und ihn um seine Werkstatt bringen (whistle)
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#8

Beitrag von capricky » 12.05.2013, 22:51

Joe hat geschrieben:
@capricky
Die Webseite hatte ich schon mal durchforstet. Das Beispiel für Musikinstrumente schein sehr vielversprechend, jedoch ist in der Materialliste kein Perlmutt aufgeführt. Ich frag dort mal per Mail an.

Joe
Edit
Hat schon mal jemand Zelluloid probiert? Ich will unseren Graveur nicht als Versuchskaninchen verwenden und ihn um seine Werkstatt bringen (whistle)
n dieser Anwendung wurde natürliches Perlmutt mit dem Lasersystem M-1200 von eurolaser für eine ausgefallene Intarsienarbeit geschnitten und in das Holz eingepasst, welches ebenfalls mit dem Laser vorbereitet wurde.
Also das finde ich schon eindeutig... (think)

...und Chinesen schneiden mit Laser Plektren aus Celluloid, wie man ohne weiteres ergoogeln kann... 8)

capricky

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#9

Beitrag von Joe » 12.05.2013, 23:02

capricky hat geschrieben:
Also das finde ich schon eindeutig... (think)

...und Chinesen schneiden mit Laser Plektren aus Celluloid, wie man ohne weiteres ergoogeln kann... 8)

capricky
Na dann riskier ichs einfach mal. Hoffentlich muss sich danach der Graveur nicht ausschließlich als Musiker sein Brot verdienen :?

Joe

Übrigens hier nochmal herzlichen Dank an Michael, der mir die dxf Datei hierzu erstellt hat (clap3) (clap3)
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#10

Beitrag von Micha65 » 13.05.2013, 09:33

Joe hat geschrieben: Übrigens hier nochmal herzlichen Dank an Michael, der mir die dxf Datei hierzu erstellt hat (clap3) (clap3)
Bitte, Bitte, man hilft sich hier doch gern gegenseitig.

Gruß Michael

waterjetcutter
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignetets Material zum Laserschneiden

#11

Beitrag von waterjetcutter » 14.05.2013, 09:44

Hallo Joe,

wir arbeiten sowohl mit einem CO2-Laser wie auch mit Wasserstrahltechnik.
Außerdem beschriften wir noch mit einem Faserlaser (vorwiegend Metall).

Es ist tatsächlich so, dass der Strahldurchmesser beim Wasserstrahlschneiden
bei ca. 0,8 mm liegt. Der Laserstrahl hat ungefähr 0,2 mm. Mit dem Wasserstrahl
lässt sich das sicher schneiden, ist aber nicht so ideal da das sicher sehr filigran wird.
Das Schneiden mit dem Laser müssten wir mal probieren. Vielleicht können wir ja
mal ein Materialmuster für einen Test bekommen. Dafür sind DXF-Daten hilfreich.
Da wir viel mit Schriften arbeiten, können wir aber die meisten Dateiformate
verarbeiten.

Mehr Infos gibts unter http://www.wasser-strahl-schneiden.de oder unter
http://www.lasermark.me.

Viele Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste