body und griffbrett mit perloid

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

body und griffbrett mit perloid

#1

Beitrag von white jack » 30.09.2012, 18:31

ich möchte oben genannte arbeiten ausführen. das instrument - e.gitarre - soll ähnlich wie man das das von quetschkomoden kennt komplett incl. griffbrett "bezogen" werden. hat jemand erfahrung mit sowas? tipps, links oä. ich stell mir das mit den radien evtl. kompliziert vor, is das zeug elastisch genug? hab sowas in der art schon mal gesehen, "off-lay" muß also machbar sein...
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#2

Beitrag von capricky » 30.09.2012, 20:02

Ja wo ist das Problem? (think) Es gibt genügend Beispiele. Bei einer Les Paul besteht das Griffbrett auch fast aus 50% Plastik (Trapez- oder Blockeinlagen). In den 50er und 60er Jahren vorigen Jahrhunderts gab es jede Menge Gitarren mit groß- und ganzflächiger Verwendung von Zelluloid auf Griffbrettern. Wichtig beim Aufleimen ist halt die Verwendung einer dem Griffbrettradius entsprechenden Pressbeilage. Aber auch die Gummibandmethode (analog zum Bindigverkleben) dürfte funktionieren

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#3

Beitrag von 12stringbassman » 01.10.2012, 07:36

capricky hat geschrieben:In den 50er und 60er Jahren vorigen Jahrhunderts gab es jede Menge Gitarren mit groß- und ganzflächiger Verwendung von Zelluloid auf Griffbrettern.
Damals gab's auch noch Großbuchstaben und Satzzeichen an den notwendigen Stellen :roll:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#4

Beitrag von capricky » 01.10.2012, 17:26

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:In den 50er und 60er Jahren vorigen Jahrhunderts gab es jede Menge Gitarren mit groß- und ganzflächiger Verwendung von Zelluloid auf Griffbrettern.
Damals gab's auch noch Großbuchstaben und Satzzeichen an den notwendigen Stellen :roll:
Maaaan, wenn ich mal ein Komma vergesse, dann machste gleich die Blutgrätsche! :cry:

orthographicky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#5

Beitrag von 12stringbassman » 01.10.2012, 17:47

Dich mein ich doch gar nicht ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#6

Beitrag von DoubleC » 01.10.2012, 18:42

ICH GLAUBE, DER MANN, DER ALS LETZTER ETWAS MIT CELLULOID/PEARLOID GEMACHT HAT, WAR DER WHINE-AXE-MAN A.K.A. CLONEWOOD. ICH GLAUBE, MICH ERINNERN ZU KÖNNEN, DASS ER EINE DANELECTRO-12STRING-INTERPRETATION ANGEFANGEN HAT, DIE GANZFLÄCHIG MIT ROSA PEARLOID/CELLULOID BESCHICHTET WAR.
ABER ICH GLEUBE DAS WAR NOCH IM PARALLELUNIVERSUM........ER WIRD SICH SICHER ERINNERN KÖNNEN.


GRUSS


DOUBLEC

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#7

Beitrag von clonewood » 01.10.2012, 19:13

flächig kleben ist ja einfach .....um Kurven herum incl. Eckenradien wird im Hobbybereich kaum realisierbar sein.....das geht nur mit Hitze=Explosionsgefahr.........Formpressungen.....

man klebt am günstigsten mit geschmolzenem Zelluloid.......Achtung Flammpunkt und Schmelze liegen sehr dicht beisammen...

wenn man das Material mit Aceton oder Acetondämpfen erweicht braucht es ewig um wieder richtig fest zu werden.......zudem ergibt sich danach ein ungünstiges Schrumpfen = offene Fugen während der Trocknung........

Cyano sollte eigentlich das letzte Mittel für Zelluloidverklebungen sein.......das Material kann sich durch diesen Klebstoff bröckelig zersetzen......

das Material ist stark hygroskopisch....also auch perfekt ausgeführte Arbeiten zeigen im Alter die typischen deformationen....siehe Schlagbretter alter Martingitarren...etc. ...es gibt unzählige andere Beispiele

eine (teure) Alternative wäre Tortis welches nicht diese Schrumpfeigenschaften hat.....

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#8

Beitrag von white jack » 02.10.2012, 15:07

ERST MAL DANK AN CAPRICKY; CLONEWOOD + DOUBLEC FÜR DIE HINWEISE : BEIM GRIFFBRETTRADIUS SEH ICH AUCH KEIN PROBLEM, EHER BEI DEN ECKRADIEN, VIELFACH RUNDEN BODYKANTEN, SHAPINGS U.S.W. WOLLTE EIGENTLICH KEIN BINDING VERWENDEN UM ANSCHLÜSSE ZU KASCHIEREN. ABER VIELLEICHT DENK ICH NOCH MAL ÜBER DIE BODYFORM (ARCH ÜBERALL) NACH. MACHS DANN SO WIE MEISTENS - PROBESTÜCK MACHT HIERBEI NICHT VIEL SINN - ALSO TESTBODY ZUM AUSPROBIEREN NEUER ARBEITSTECHNIKEN. DAZU VERWENDE ICH NORMALERWEISE SO EIN STÜCK TRADITIONELLER CHINESISCHER HANDWERKSKUNST :lol: , GIBT ES BEIM TRÖDLER FÜRN ZWANZIGER, ODER BESSER NOCH EINEN VON DIESEN UNLACKIERTEN BAUSÄTZEN AUS´M NETZ FÜRN FUFFI- DANN SPAR ICH MIR DAS LACKABSCHLEIFEN, IS EH MEIST NOCH NE SCHICHT EPOXY UNTERM LACK ZU FINDEN! GUT MÖGLICH DAS MEINE IDEE SO WIE GEPLANT GARNICHT MACHBAR IST. TRANSFERFOLIE WÄR NE OPTISCHE ALTERNATIVE - ERFÜLLT ABER NICHT MEINE ANSPRÜCHE.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#9

Beitrag von 12stringbassman » 02.10.2012, 15:42

Boah, jetzt fühlen sich meine Ohren an wie nach einem Motörhead-Konzert ohne Ohrstöpsel ;) Verstanden hab ich kein Wort :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#10

Beitrag von DoubleC » 02.10.2012, 17:29

12stringbassman hat geschrieben:Boah, jetzt fühlen sich meine Ohren an wie nach einem Motöhead-Konzert ohne Ohrstöpsel ;) Verstanden hab ich kein Wort :roll:
Du hast ja recht................ich hatte meinen durchgängig in Versalien verfassten Beitrag eigentlich als Scherz gemeint. Gewissermaßen als Gegenpol zum durchgängig kriecherisch geduckten Kleinschrieb. Abgekupfert übrigens bei John Irvings "Owen Meany", dessen Stimme im Text ja als ein ständiger, eingefrorener Schrei beschrieben und im Buch durch Versalien kenntlich gemacht/dargestellt wurde.

Vielleicht gibt es ja noch einen Akkordeonhersteller, der verraten kann, wie man nicht-ebene Flächen mit Celluloid oder anderen Thermoplasten beschichten kann.......ggf -> Heizmatten


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#11

Beitrag von Bastelmann » 03.10.2012, 11:32

capricky hat geschrieben:In den 50er und 60er Jahren vorigen Jahrhunderts gab es jede Menge Gitarren mit groß- und ganzflächiger Verwendung von Zelluloid auf Griffbrettern.
@grammaticky: Kommata fehlen keine, aber dafür das Genitiv-"des"......tss, tss, tss.... :badgrin:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#12

Beitrag von capricky » 03.10.2012, 14:23

Bastelmann hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:In den 50er und 60er Jahren vorigen Jahrhunderts gab es jede Menge Gitarren mit groß- und ganzflächiger Verwendung von Zelluloid auf Griffbrettern.
@grammaticky: Kommata fehlen keine, aber dafür das Genitiv-"des"......tss, tss, tss.... :badgrin:
Ich bin kein fundamentalistische Verfechter der wahren und reinen Lehren von Orthographie und Grammatik, ich nutze deren Potenzial durchaus creativ. Als Adressat solcher Anwürfe also völlig fehl und ich war auch nicht der Initiator der parallelen Diskussion.

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: body und griffbrett mit perloid

#13

Beitrag von white jack » 22.10.2012, 18:21

Werde die Idee wieder zu den Akten legen um später mal drauf zurückzukommen. Hab grad ne Kleinserie tele. begonnen.
(in kürze in diesem Theater)

Und meine neue Reiseschreibmaschine zu bedienen kann ich ja mittlerweile schon gut, dafür das mir als Autodidakt alles selber beibringe...
Mag die Dinger ja nicht - die mich auch nich :) ....moderne Zeiten...

...aber ganz praktisch, zugegeben :)

@ bastelmann : Phineas, wo soll dat "des" fehlen?? Steht doch ganz GROSS davor : BEI DEN (shapings ?)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste