Holzbinding und Korpushorn

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Holzbinding und Korpushorn

#1

Beitrag von Delayar » 11.04.2012, 11:49

Hallo!

Ich bin momentan am Planen einer Les Paul -artigen E-Gitarre und möchte ihr ein Binding aus 2mm geflamten Ahorn verpassen.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie ich den kleinen Radius am Korpushorn hinbekomme, ohne dass mir das Ahorn-Binding dort bricht.

Und ja, mir ist schon klar, dass ich es mit einer Art Biegeeisen biegen muss. Aber wie genau? Was kann man tun, um ein Splittern bei so einem engen Radius zu vermeiden?

mfG
Markus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#2

Beitrag von 12stringbassman » 11.04.2012, 12:01

Hallo Markus!

Nicht zu nass machen. Gerade geriegelte Hölzer brechen leicht, wenn sie eingeweicht wurden.
Geduld, genug Hitze und ggf. ein Blech auf der Außenseite sollten helfen.

Oder Du machst einen spitzigen Cutaway im fiorentinischen Stile ;) Das sieht mMn. eh besser aus als diese verrundete Spitze.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holzbinding und Korpushorn

#3

Beitrag von pfromg » 11.04.2012, 14:14

Ciao Markus

Ich mag mich an einen Fred aus dem alten Gearbuilder erinnern, finde den aber nicht mehr. Da ging es um eine PRS-Hollowbody und auch Riegelahorn-Binding. Das Binding für die F-Löcher ging nicht zum Biegen. Er hatte dann mehrere Funierstreifen einzel gebogen und danach zusammengeleimt.

Gruss
Päddy

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#4

Beitrag von Alex » 11.04.2012, 14:51

unabhaengig davon: Fakebinding?

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#5

Beitrag von Delayar » 11.04.2012, 15:38

Danke für die Tips.

Fake-binding ist keine Option, da ich gerne auch Zierstreifen einleimen möchte.
Was für ein Blech würde sich denn als Biegehilfe eignen?

mfG
Markus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#6

Beitrag von 12stringbassman » 11.04.2012, 19:21

Eins, das dünn genug ist, dass Du es mitbiegen kannst ;) Also Alu od. Kupfer 0,6mm, Edelstahl eher halb so dünn. Ich habe mal ein flexibles Stahllineal genommen. Aber das ist danach kaum noch bestimmungsgemäß zu gebrauchen :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#7

Beitrag von LandCruiser » 22.03.2013, 23:36

Als Gegenblech eignet sich ein stink normales Maßband perfekt. Bei Ahorn und zu viel Hite wird das Holz gerne Braun. ich habe die besten Erfahrungen mit sehr nassem Holz gemacht. keine Verbrennungen und der Dampf der entsteht macht das Holz sehr flexibel. Bitte beachten, dass das Holz nach dem trocknen kürzer wird, desshalb nicht abschneiden bevor es komplett getrocknet ist. Also erst biegen, dann in dem Binding Falz fixieren und trocknen lassen. dann ers von Länge schneiden.
Sollte es so immer noch nicht gehen, respektive brechen, dann besorge dir Veneer softener http://benz-furniere.de/produkte/furnierweichmacher/ lange genug einlegen und vorher schauen, ob es sich verfärbt.
Damit geht eigentlich alles bis hin zu rechteckig um die Ecke. aber mann sollte das üben und natürlich in der Form erst mal trocknen lassen und dann erst leimen.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#8

Beitrag von Arsen » 23.03.2013, 01:33

Ich mag mich an einen Fred aus dem alten Gearbuilder erinnern, finde den aber nicht mehr.
Ich aber ;) --> hier
Seite 1+2 sind für die Bindinggeschichte interessant, der Rest vom Thread aber auch - das Endprodukt ist wirklich super, lohnt sich den Fred zu lesen!

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt; probieren ist wichtig und das Gegenblech (ich würde versuchen dünnen Federstahl aufzutreiben)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#9

Beitrag von Delayar » 09.04.2013, 13:08

Demnächst steht bei mir das Biegen an.

ich hab so einen Furnier-Weichmacher (Supersoft) mal ausprobiert. Beim 2mm starken Binding tut sich nichts, aber die 3-lagigen 1mm Purfligstreifen lassen sich damit ganz ohne Wärme super um das Korpushorn biegen.

Markus

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#10

Beitrag von LandCruiser » 16.04.2013, 22:18

Wie lande hattest du das 2 mm Material eingelegt?
Gruß Tom

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#11

Beitrag von Delayar » 17.04.2013, 07:05

Ich hab jetzt mittlerweile noch mehr herumprobiert.

Ich hab Stücke vom Riegelahorn 2 Stunden im Supersoft eigeweicht, andere über Nacht. Mit etwas Hitze ließen sich die dann ganz gut biegen, allerdings ist das über Nacht gelegene früher gesplittert. Scheinbar schwächt zu langes einlegen den Zusammenhalt der Fasern.

Ich werde wahrscheinlich das Binding vor allem im Bereich des Horns auf der Innenseite einsägen, ähnlich wie bei den Reifchen für Akustikgitarre. Erste Versuche in diese Richtung haben sich als vielversprechend gezeigt.

mfG
Markus

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#12

Beitrag von LandCruiser » 17.04.2013, 09:53

ich habe die ERfahrung gemacht, dass es mindestens 24 Stunden eingeweicht werden sollte.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#13

Beitrag von Delayar » 17.04.2013, 10:47

Danke für den Tip, ich werde das noch probieren.
lG
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#14

Beitrag von Delayar » 21.05.2013, 15:18

Ich hab jetzt die Erfharung gemacht, dass sich das Binding am leichtesten biegen lässt, wenn ich den Furnierweichmacher 20-30 Minuten einwirken lasse und dann das Binding heiß biege.

Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, den engen Radius im Cutaway und am Horn zu biegen. Da habe ich dann das Binding geschlitzt, in Weichmacher eingelegt und mit Gewalt mit Pressbeilage in Form gepresst und mit Epoxy verklebt.

Bilder sind hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... =25#p58138

lG
Markus

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzbinding und Korpushorn

#15

Beitrag von Nymphetamine » 03.07.2013, 14:02

Wie stellt man denn das Echtholzbinding her? Hast du das gehobelt auf die 2mm? Sry wegen der dummen Frage.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Holzbinding und Korpushorn

#16

Beitrag von Simon » 03.07.2013, 15:59

Gibts käuflich zu erwerben bei Espen... Ansonsten ist selber machen nicht allzu schwer!
Ein Brett auf 2mm hobeln und dann mit einer Kreissäge mit Anschlag die entsprechend dünnen Leisten abschneiden!
Aber pass auf deine Finger auf ;)

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste