Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.03.2012, 18:10

Hallo Leute,

ich baue gerade 2 Gitarren, bei denen ich das erste mal einen 12" Radius verwende, bisher habe ich immer einen 16"-Radius geschliffen.

Das eine Griffbrett hatte vom 11. bis zum 13. Bund ein "T" als Inlay und beim schleifen des Radius habe ich leider so viel Material weggenommen, dass das 1/4 des Ts an der Seite fehlt.
Das ist zwar ärgerlich, aber gut, da werde ich jetzt nochmal ein Stück nach-inlayen.
Aber jetzt mache ich mir Gedanken, weil bei dem 2. Griffbrett sind Trapezinlays und zwar komplett 1, 3, 5, 9,..... Bund. Und jetzt habe ich große Bedenken dass ich da auch die Hälfte wegschleife, und da kann ich nicht mal eben nach-inlayen.

Jetzt ist meine Frage an euch, was ihr jetzt machen würdet.
1. Hoffen dass es passt
2. einen 16" - Radius verwenden
3. ???

Zur Info, ich verwende normale MOP-Stücke von Rall, also 2m dick. Und hatte noch nie Probleme, aber wie gesagt ich habe bisher auch immer flachere Radien gemacht, aber nun sind die Gitarren für wen anders. Was würdet ihr machen?

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#2

Beitrag von Simon » 11.03.2012, 18:14

Hmm ich verbaue nur 12" Radien bei Griffbrettern und hatte erst einmal ein Problem, da hab ich kleine Dots an der Seite angebracht und einen halb weggeschliffen.
Nun achte ich immer darauf das die Inlays wirklich eben mit dem Griffbrett eingelassen werden, so hatte ich auch bei Inlays am Rand keine Probleme mehr...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.03.2012, 18:16

Ja, in Zukunft werde ich da auch mehr drauf achten, aber die Inlays sind schon drin... eigentlich auch Bündig mit dem Griffbrett, aber das war das "T" auch.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#4

Beitrag von Simon » 11.03.2012, 18:19

Ich würd auch auf jeden Fall achten das ich nur am Rand und nicht in der Mitte des Griffbrettes abtrage.
Eventuell die Mittellinie mit einem hellen Stift markieren sodass man dies besser unter Kontrolle hat...
Ich drück dir die Daumen!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.03.2012, 18:21

Auch das mache ich schon immer. Hat bei dem "T" aber auch nichts gebracht.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.03.2012, 11:34

Naja, wenn das "T" zu Groß ist, würde es sich bei einer MOP stärke von 2mm und einem 12" Radius, rechnerisch vielleicht gar nicht ausgehen, die Ränder nicht anzuschleifen.

Wie breit ist das "T" denn an der Breitesten Selle, zu den Rändern des Griffbrettes hin, und wie breit ist das Griffbrett an dieser Stelle?

Gruß

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#7

Beitrag von EastSide » 13.03.2012, 11:44

Wenn du ohne plane Fläche zurecht kommst könntest du auch erste den Radius schleifen und danach die Inlays einfräsen und bündig schleifen. Bei geraden Inlays habe ich das genau aus diesem Grund schon mal gemacht.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.03.2012, 12:23

Also bei dem 2. Hals ist jetzt alles gut gegangen. Und bei dem "T" werde ich jetzt mit einer runden Fläche zurecht kommen müssen. Denn ich muss die untere Hälfte ja wieder neu inlayen.

Aber generell finde ich auf einer bereits geschliffenen Fläche zu Fräsen nicht so gut. Wie hast du das denn gemacht? Hast du ne Vorrichtung auf der der Fräser trotzdem gerade läuft, oder wackelst du auf dem Griffbrett vorsichtig hin und her?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#9

Beitrag von Simon » 13.03.2012, 13:06

Du kannst zwei Leisten links und rechts neben das Griffbrett legen und dies als Unterlage für die Fräse verwenden!

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#10

Beitrag von EastSide » 13.03.2012, 13:34

Ich habe den Oberfräsenvorsatz von Dremel. Wenn da zwei gleich hohe Leisten neben dem Hals liegen, so wie Simon beschreibt, ist es sowas wie eine Plane Lauffläche.
Freihändig habe ich es auch schonmal gemacht, aber de waren ein gerade Inlay parallel zur Griffbrettkante. Und ein minimales Wackeln wir vom Epoxy mit verspachtelt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#11

Beitrag von Simon » 13.03.2012, 15:32

Wenn du den Oberfräsaufsatz von Dremel brauchst meld dich, ich hätte einen zu verkaufen! (gilt an alle hier)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#12

Beitrag von Alex » 13.03.2012, 15:36

...und ich weiss warum...:-)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#13

Beitrag von 12stringbassman » 13.03.2012, 16:41

... ich auch ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.03.2012, 18:01

Das werde ich das nächste mal ausprobieren. Den Oberfräsenvorsatz habe ich auch:P

Und darf ich raten? Du hast jetzt den Stewmac Vorsatz?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Inlay durch Radius weggeschliffen, wie verhindern?

#15

Beitrag von Simon » 13.03.2012, 19:21

Ihr seit alle super :)
100 Punkte

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste