Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#1

Beitrag von powpow » 08.02.2012, 22:57

Hallo ihr Bastler,

folgende Situation:
Ich habe ein Ebenholzgriffbrett und möchte Ahorninlays einsetzen.
Soweit kein Problem.
Wenn ich jetzt mit dem Radiusschleifklotz alles eben schleifen will, reibe ich den dunklen Schleifstaub in die Ahornporen.
Wie kann man das verhindern?
Müssen die Poren vom Ahorn vorher geschlossen werden?
Wie macht ihr das?

Danke, Gruß Steffen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.02.2012, 00:43

naja Ahorn hat ja schon vergleichsweise sehr kleine Poren. Darüber gibt es hier auch schon div. Threats, einfach mal suchen...


Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#4

Beitrag von clonewood » 09.02.2012, 07:32

man kann z.B. später (nach dem Bundieren) die Bundzwischenbereiche mit einer Ziehklinge bearbeiten

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#5

Beitrag von powpow » 09.02.2012, 10:59

@Claas: danke, deine Links haben mir weitergeholfen.

@clonewood: wenn der Schleifstaub schon richtig in die Poren gerieben wurden, muss ich recht viel Material abschaben um das wieder sauber zu bekommen. Ich denke, das ist der falsche Weg bei einem fast fertigen Griffbrett, oder?

Danke für eure Antworten

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#6

Beitrag von Gerhard » 09.02.2012, 11:01

Wie wärs mit Inlays in Hirnholzoptik? Hab ich bei meinem Ziricotenhals gemacht, da setzt sich kein Staub fest. Für größere Inlays ists wahrscheinlich mühsam, ich hab nur Dots gemacht..

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#7

Beitrag von bigherb » 09.02.2012, 13:18

An einem meiner Gitarrenhälse habe ich Ahorn Inlays (crown) eingearbeitet. Allerdings war das Griffbrett nicht aus Ebenholz sondern Bongossie. Ob das ein Unterschied beim Schleifen macht weiß ich nicht. Jedenfalls ist da nichts ins Ahorn eingetragen worden. Das von mir verwendete Ahorn war so dicht, das sich das Schleifen unproblematisch darstellte. Die "Frickelsarbeit" war später das zielgenaue Lackieren der hellen Flächen im dunklen Griffbrettholz.

Ridgeback
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#8

Beitrag von Ridgeback » 12.03.2013, 08:09

Hallo,

Ich habe kürzlich ein Ebenholzgriffbrett geschliffen und hatte anschließend diesen zähen Staub überall dort wo ich ihn nicht wollte. Entfernen durch wegwischen etc. war nicht möglich. Ich habe darauf hin einfach mal einen Staubsauger bemüht und bin damit leicht über das übrige Holz ohne das Holz wirklich zu berühren. Der Ebenholzstaub war danach restlos verschwunden. Ich weiß nicht ob mein Tipp hilft, da ich ihn noch nicht direkt mit Inlays ausprobiert habe. Aber: Versuch macht klug ;)

Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass man den Staub auch mit einem Microfasertuch weggewischt bekommt.

VG,
Ridgeback

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#9

Beitrag von Walterson » 12.03.2013, 08:49

ob das 13 Monate später noch ein Thema ist?
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie verhindert man Verfärbung bei hellen Inlays?

#10

Beitrag von capricky » 12.03.2013, 09:40

Walterson hat geschrieben:ob das 13 Monate später noch ein Thema ist?
Na zeitnah kam der Tipp nicht, aber vielleicht hilft er ja einem anderen "Hilflosen" ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste