rotes Inlay Material ?

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

rotes Inlay Material ?

#1

Beitrag von Fobbel » 16.09.2011, 03:07

Moin Forum,

Für die Alder-strat brauche ich rotes Inlaymaterial! Freddy will einen roten mit MOP eingerahmten Stern auf den 12en Bund.

Mein erster und fast einziger Gedanke war roter ABS Kunststoff. Hatte Santa nicht neulich Legos angepriesen?

Ich hab noch etwas von dieser rötlichen Holzsorte auf Lager, deren Namen ich gerade vergessen habe. Soweit ich weiß wird dieses aber schnell verbleichen, insbesondere auf dem Griffbrett.

Also ein sattes Rot muss her!!!!


Gruß Fobbel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#2

Beitrag von clonewood » 16.09.2011, 07:51

ja, ich hatte schonmal Lego angepriesen...da ging es zwar um Sidedots....aber für ein Inlay ....warum nicht....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#3

Beitrag von 12stringbassman » 16.09.2011, 08:24

Templin verkauft u.a. rot eingefärbtes Furnier.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rotes Inlay Material ?

#4

Beitrag von Blackhawk » 16.09.2011, 08:53

Ich habe mal rote Sidedots aus knallrotem ABS Kunststoffschweißdraht gemacht. Wenn der Stern eine MOP Umrandung bekommen soll, könntest du diese als Form benutzen und dann den ABS Kunststoff durch erhitzen flüssig einpassen. Falls du ein paar Stäbe brauchst melde dich. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#5

Beitrag von capricky » 16.09.2011, 09:07

In Thoom - Baumärkten gibt es rotes Acryl- Plexiglas, das könntest Du dann mit MOP unterlegen...oder beleuchten. Des weiteren sind in Baumärkten Plastiktürgriffe, -schrankgriffe, -kleiderhaken preiswerte Quellen für derartiges Material.

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 16.09.2011, 09:34

Bloodwood, Muripiranga

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rotes Inlay Material ?

#7

Beitrag von Balthasar » 16.09.2011, 09:54

Ich habe mal etwas von Red Stone gehört, aber das war noch zu Zeiten des anderen Forums. Vielleicht erinnert sich jemand.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#8

Beitrag von Alex » 16.09.2011, 11:43

mit dem Red Stone wollte ich schon nachfragen, wo bekommt man den die Kunststeine her?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#9

Beitrag von potomac » 16.09.2011, 18:53

Koralle, ...schöne rote Koralle, kann man bestimmt auch schleifen. Ich benutze sie alledings zurzeit "wie gewachsen!"
Dateianhänge
Koralle und Türkis
Koralle und Türkis
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#10

Beitrag von maxinferno » 17.09.2011, 09:38

potomac hat geschrieben:Koralle, ...schöne rote Koralle, kann man bestimmt auch schleifen. Ich benutze sie alledings zurzeit "wie gewachsen!"
...gute Idee mit der Koralle´und dem 3-fingrigen Geko. Das blaue Bein wirkt etwas zu plump/dick.

Grüsse Max

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#11

Beitrag von potomac » 17.09.2011, 11:09

Danke, ...ja stimmt, das gehört aber zum Thema, eigentlich wollte ich so ein Symbol aus den Bereich der Ureinwohner Nordamerikas kopieren, das aber gar nicht so leicht mit dem F-Loch zu vereinen war. Das Zwischenergebnis siehst Du nun hier:
071.jpg
Möchte deinen Thread aber nicht hijacken, den Bauthread findest Du in einem "befreundeten" Forum. ;)
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#12

Beitrag von 12stringbassman » 17.09.2011, 13:08

potomac hat geschrieben:...den Bauthread findest Du in einem "befreundeten" Forum. ;)
Ich nicht, denn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:(
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#13

Beitrag von potomac » 17.09.2011, 13:10

Registrieren kostet nix, ich bin auch in X Foren registriert um Dateianhänge nutzen zu können, schreibe aber nur in diesem und jenem. Das ist doch kein Verrat, oder?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#14

Beitrag von Fobbel » 19.09.2011, 14:37

ich hab gerade noch das hier gefunden: http://www.ioffer.com/c/Music-80000/mother+pearl

hat damit jemand erfahrung? Ansonsten gehts gleich auf Baumarktpirsch.


gruß Fobbel

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: rotes Inlay Material ?

#15

Beitrag von potomac » 19.09.2011, 15:46

Fobbel hat geschrieben:ich hab gerade noch das hier gefunden: http://www.ioffer.com/c/Music-80000/mother+pearl

hat damit jemand erfahrung? Ansonsten gehts gleich auf Baumarktpirsch.


gruß Fobbel
Echtes MoP ist in der Regel nur auf der Oberfläche eingefärbt, somit schleift man die Farbe u.U. wieder ab. Falsches MoP sieht irgendwie pussyhaft aus :shock: ist auch nicht richtig rot.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste