Laminat ??? Meinung gefragt

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laminat ??? Meinung gefragt

#1

Beitrag von Milo » 17.06.2011, 23:52

Hallo,
ich brauche mal eine Meinung/Einschätzung von euch.
Nachdem mir ein paar neue Inlays merkwürdig vorkamen (komisch griffig, leicht stumpf/klebrig) kam der Verdacht auf es könnte nicht massives Perlmutt sein, da ich ein ähnliches "Verhalten" schon einmal bei Laminat erlebt habe.
Stark vergrössert nun folgende Bilder (Anmerkung: bei diversen massiven geschliffenen MOP Platten konnte ich nirgends so etwas "schichtartiges" sehen und kleine "Krater" auch nicht.
Was denkt Ihr?
Gruß und danke schonmal.
Inlay4.jpg
Inlay3.jpg
Inlay2.jpg
Inlay1.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Laminat ??? Meinung gefragt

#2

Beitrag von clonewood » 18.06.2011, 05:13

Perlmutt ist ein Naturlaminat

http://de.wikipedia.org/wiki/Perlmutt

ich hatte auch schonmal sich selbst zerlegendes MOP....warum das vorkommen kann ist mir unklar....hatte die Muschel eine Krankheit?...war es die falsche Art, die zu den Scheibchen verarbeitet wurde?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laminat ??? Meinung gefragt

#3

Beitrag von maxinferno » 18.06.2011, 10:49

...das ist ganz normal. Wenns ein Kunstlaminat wäre, dann würde es höchstwahrscheinlich aus einem Grundträger und der Perlmutt Deckschicht bestehen. Sonst könnte man sich das Laminieren wohl sparen...

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laminat ??? Meinung gefragt

#4

Beitrag von dreizehnbass » 18.06.2011, 11:38

Schaut wie echtes Perlmutt (Makassar) aus. Es ist in Schichten aufgebaut die untereinander auch mal nicht so gut verbunden sein können. Diese Schwachstellen können denn beim Verarbeiten brechen. Kommt aber nicht so oft vor.
Diese Schichtbildung sieht man noch stärker bei Iris Grün da ändern sich auch die Farben beim Anschleifen.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste