Allgemeine Fragen zum Binding

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Moe D.
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2010, 21:19
Wohnort: Nürnberg Rock City
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zum Binding

#1

Beitrag von Moe D. » 04.01.2011, 22:47

Guten Abend,

Ich hab jetzt den korpus und den Hals meiner ersten Selbstbau-Les Paul gebeizt und bisher muss ich sagen, ich bin verdamt stolz und es sieht echt gut aus.
Farbton, so wie ich ihn mir vorgestellt habe ;-)

Das binding habe ich abgeklebt. Ob das notwendig ist weiß ich nicht mal ehrlich gesagt. Ist es das? Ich meine, ich bilde mir ein, dass das nicht mal aus Holz ist und die Beize dringt da doch gar nicht ein, oder täusche ich mich?

Wenn ja, das Binding auf der Ahorndecke ist sooooo unglaublich dünn, dass ich nicht weiß, wie ich es da abkleben soll.

Habt ihr ein Tipp, Vorschläge oder einen Link zu einem anderen Thread, wo das beschrieben wird? hab mir schon überlegt mit Nagellack zu arbeiten xD aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass man des so machen muss.

lg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#2

Beitrag von aljosha » 04.01.2011, 22:59

hallo,
hast du jetzt schon gebeizt oder nicht?
wenn dein Bindingmaterial ABS sein sollte, hängt die Beize nur in den Schleifrillen, bei Holz zieht es ein bzw "blutet"
was für ein Material du hast, musst du allerdings selbst wissen ;)

ach ja, Absätze sind nichts schlechtes, man kann den Text sehr viel einfacher lesen, was dir wiederum mehr Antworten beschehrt

mfg
aljosha

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 04.01.2011, 23:05

Moe D. hat geschrieben:ich bilde mir ein, dass das nicht mal aus Holz ist und die Beize dringt da doch gar nicht ein, oder täusche ich mich?
das klingt ein bisschen komisch, Du meinst bestimmt, "ich bilde mir ein, weil es nicht aus Holz ist, kann die Beize nicht einziehen" - oder weißt Du es wirklich nciht ?

Wenn Du keine Beize benutzt die ein Lösungsmittel in sich hat das das Material des Bindings anlösen kann, wird es keine Farbe bleibend annehmen und Du kannst es hinterher vorsichtig abwischen - VORSICHT bei Wasser, die Beize ist ja noch nicht versiegelt

Wenn man hingegen mit deckenden Farben lackiert die ein Binding ja in jedem Fall "einfärben", benutzt man für die schmale Oberkante über die Du Dich sorgst einen Trick, in dem man das nach der Lackierung mit einer Klinge und einem bestimmten "Abstandhalter" wieder abkratzt anstatt es abzukleben

Moe D.
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2010, 21:19
Wohnort: Nürnberg Rock City
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#4

Beitrag von Moe D. » 04.01.2011, 23:06

So, jetzt mit mehr Absätzen ;-)

Gebeizt habe ich schon alles außer die Ahorndecke.

Was ich für ein Material habe, weiß ich leider net, weil ich mit Hals, wie Korpus fertig gekauft habe (ist ja meine erste und da wollte ich mich erstmal nur an einem Bausatz wagen).

Was ich jett aber sagen kann ist, dass trotz abkleben ein paar Stellen am Binding aber trotzdem eingefärbt wurden :( scheint sich aber abschleifen zu lassen. Also wohl eher doch Holz?!

Was kann ich tun um des bei der Decke zu vermeiden?

Moe D.
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2010, 21:19
Wohnort: Nürnberg Rock City
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#5

Beitrag von Moe D. » 04.01.2011, 23:11

Lex Luthier hat geschrieben:Wenn man hingegen mit deckenden Farben lackiert die ein Binding ja in jedem Fall "einfärben", benutzt man für die schmale Oberkante über die Du Dich sorgst einen Trick, in dem man das nach der Lackierung mit einer Klinge und einem bestimmten "Abstandhalter" wieder abkratzt anstatt es abzukleben
Soll aber Klarlack sein. Also keiner, der die GItarre einfärbt. Das mit dem Wasser werd ich mal versuchen. Klingt gut =).
Danke!

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 05.01.2011, 17:29

Moe D. hat geschrieben: Das mit dem Wasser werd ich mal versuchen. Klingt gut =).
also wenn man genau liest was ich gesagt habe, dann war das, das man sich vor Wasser eher hüten sollte, weil man zu schnell Flecken neben dem Binding machen kann, und ja sowieso nur nur wenn es ein Kunststoffbinding ist

Das man nicht sehen kann ob es ein Holz- oder Kunststoffbinding ist, kann ich mir garnicht vorstellen, wie wärs wenn Du mal ein Foto machst?

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#7

Beitrag von madbiker » 05.01.2011, 19:46

Würde es funktionieren, wenn man das Binding vorsichtig mit einer sehr feinen Stahlwolle abschleift?

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#8

Beitrag von jhg » 05.01.2011, 20:27

madbiker hat geschrieben:Würde es funktionieren, wenn man das Binding vorsichtig mit einer sehr feinen Stahlwolle abschleift?

Gruß Joe
Mit einer Ziehklinge oder einer Messerklinge geht das viel einfacher und sauberer.
Aus einem alten Sägeblatt lässt sich sehr einfach eine Ziehklinge in der richtigen Größe herstellen. Mit einer Blechschere passend ausschneiden, die Kanten mit einer Feile glätten und dann einen Grat anziehen.
Alternativ geht das beim Binding auch sehr gut mit einer Teppichmesserklinge. Die muss man gar nicht schärfen oder einen Grat anziehen. Einfach nehmen und im rechten Winkel die überflüssige Farbe wegschaben. i

Jörg

Moe D.
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2010, 21:19
Wohnort: Nürnberg Rock City
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#9

Beitrag von Moe D. » 07.01.2011, 12:52

Hallo Leute,

da ich mich für Fotographieren zu blöd angestellt habe (Der Blitz hat des so aufgehellt, dass die "dreckigen" Stellen gar nimmr sichtbar waren) habe ich es einfach mit ner klinge vorsichtig abgekratzt und es sieht super aus. Vielen Dank.

Allerdings gibts jetzt ein anderes Problem. Habe jetzt auch die Decke gebeizt. Ich habe zwar vorher die Decke nach guten gewissen nochmal abgeschliffen und entstaubt, aber scheinbar trotzdem ein paar Leimspuren übersehen. Jetzt habe ich ein paar Stellen, wo die Beize nicht richtig einziehen konnte. Aber naja, damit muss ich jetzt leben. Ist ja die erste GItarre und man soll ja aus den Fehlern lernen.

LG

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#10

Beitrag von mehr_holz » 07.01.2011, 12:56

Noch einmal schleifen? Wenn du kein Burst gebeizt hast, reicht es evtl. auch, nur die betreffende Stelle zu schleifen und dort nachzubeizen. Habe ich auch schon mit Erfolg gemacht, das war allerdings schwarze Beize.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Allgemeine Fragen zum Binding

#11

Beitrag von Simon » 07.01.2011, 14:06

Nur eine Stelle wegschleifen und dann wieder beizen würde ich auf keinen Fall, das ist mir noch nie gelungen, sah danach immer fleckig aus! Alternativ könntest du ja die ganze Stelle nochmals abschleifen und dann beizen, was ich glaub ich auch machen würde!! Auch wenn das Abschleifen wirklich eine Sauarbeit ist...

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste