Leuchtende Dots

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leuchtende Dots

#1

Beitrag von Mingus » 04.01.2011, 13:40

Ich möchte bei meiner geplanten Selmer die Griffbrettmarkierung weglassen. Ich benutze nur die kleinen Punkte am Griffbrettrand. Schlecht ist nun, wenn es auf der Bühne einige Momente lang richtig dunkel wird. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Dots phosphoreszierend auszuführen. Hat jemand das mit den entsprechenden Lacken schon mal probiert? Ist die Leuchtkraft ausreichend und ist der Lack ausreichend abriebfest?

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Dots

#2

Beitrag von pfromg » 04.01.2011, 13:52

Schneid die Sidedots doch aus den Leuchtsternen, die in jedem Kinderzimmer kleben.

Sowas:
http://www.kidoh.ch/3/16141642-1/spielw ... eilig.html

Gruss
Päddy

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchtende Dots

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.01.2011, 14:07

pfromgs Idee ist einfach und effektiv.

Etwas aufwändiger wären evtl richtige LEDs. Wäre das was für dich? Ich hab mal irgendwo eine relativ gute Anleitung für sowas gefunden würde ich dann mal raussuchen, wobei es im Prinzip "nur" kleine Kabelkanäle an der nterseite des Griffbretts sind, und du dann halt die Kabel vor dem aufleimen Des Griffbretts reinlegst.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leuchtende Dots

#4

Beitrag von irgendwer » 04.01.2011, 14:22

Hallo!

Unter http://www.klebstoff-profi.de/ findest du nachleuchtende Pulverpigmente zum einrühren.
Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchtende Dots

#5

Beitrag von Mingus » 04.01.2011, 14:53

Danke schön, das sind ja viele gute Ideen. Ich meine mich aus meinen eigenen Kindertagen zu erinnern, dass diese Klebesterne recht schnell verblassen. LED ist mir in der Tat etwas zu aufwändig (obwohl ich die Anleitung auch irgendwo schon gesehen habe, weiß nur nicht mehr genau wo), aber die Pulverpigmente scheinen mir praktikabel. Das werde ich wohl machen.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leuchtende Dots

#6

Beitrag von irgendwer » 04.01.2011, 17:53

Wegen aufwendig:

Mit SMD-Led's sollte man sowas auch gut inklusive Kabel in ein Griffbrettbinding integrieren können.
Da könnte man sogar RGB-Leds benutzen...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchtende Dots

#7

Beitrag von Bine » 04.01.2011, 18:06

Mingus hat geschrieben:Danke schön, das sind ja viele gute Ideen. Ich meine mich aus meinen eigenen Kindertagen zu erinnern, dass diese Klebesterne recht schnell verblassen. LED ist mir in der Tat etwas zu aufwändig (obwohl ich die Anleitung auch irgendwo schon gesehen habe, weiß nur nicht mehr genau wo), aber die Pulverpigmente scheinen mir praktikabel. Das werde ich wohl machen.
Ich hab mich vor einigen Wochen aus einem anderen Grund ( Leuchtmarkierung zur Tür im stockdunklem Schlafzimmer) mit Sternen und 'Co. beschäftigt.

Das Problem ist wirklich die recht schnelle Verblassung bzw. auch vorher eine gründliche "Aufladung", am besten stundenlang in der prallen Sonne ! Da hat es aber kaum Unterschiede zwischen Pigmenten und Klebefolie laut diversen Kommentaren gegeben.

Leds scheinen auf Dauer die bessere Lösung zu sein, könnte auf der Bühne im Dunklem auch einen "netten" Effekt ergeben, je nach Farbe. (dance a)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leuchtende Dots

#8

Beitrag von irgendwer » 04.01.2011, 19:46

Hat man auf der Bühne allerdings auch noch Schwarzlicht, leuchten so Pigmente ziemlich stark.
Ich könnte mir vor allem vorstellen, nen ganzen Bass nachleuchtend zu lackieren, mit eventuell irgendnem schwarzen Motiv drauf...

Was es zum schnellen ausprobieren auch noch gibt ist nachleuchtendes Windowcolor Zeuchs.
Meine Schwester hat damit erfolgreich einen Sternenhimmel in ihr Zimmer gemalt.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Leuchtende Dots

#9

Beitrag von dhaefi » 04.01.2011, 20:05

Die LED Lösung ist, denke ich, ziemlich viel Einfacher, wenn man die LED nicht im Hals befestigt sondern nur das Licht durch Glasfasern transportiert. Man muss da zwar die Glasfasern im Halsverlegen, aber braucht dazu nur eine, vieleicht 2 LEDs, welche man im Body befestigen kann und evt. auch austauschen

SMD LED's hab ich noch nie als Lösung angesehen, ist aber sicherlich ein interessanter Ansatz

Daniel

frantic
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2011, 17:31
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leuchtende Dots

#10

Beitrag von frantic » 07.02.2011, 17:37

Hi Leute,
bin, für ein neues Projekt, gerade dabei sowas zu basteln. Habe mir so was http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=21024 vorgestellt. Scheint ganz gut zu klappen. Kann mit 9V betrieben werden, nur das einlöten des 0 Ohm Widerstand ist etwas fummelig.

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste