Holzbinding durchfärben

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holzbinding durchfärben

#1

Beitrag von mehr_holz » 15.12.2010, 19:55

Im alten Forum gab es mal einen kurzen Thread vom Weihnachtsmann zum Thema Binding mit Beize durchfärben. Hat das inzwischen mal jemand probiert? Bei längerem Bad in Wasserbeize quillt das Holz ja ziemlich stark auf. Ich würde das trotzdem gern irgendwie hinbekommen, möchte aber keine Spiritusbeize verwenden weil das Instrument später schellackiert wird. Bin für Tip(p)s dankbar.

Passend dazu: Ein Freund von mir, seines Zeichens Novize der Instrumentenbaukunst würde gern sehr helles Holzbinding haben. Ich habe hier Kiefernleisten im Format 2x6 mm, die man eventuell irgendwie "durchbleichen" könnte. Ideen dazu? Mit Peroxid habe ich noch nicht experimentiert, wirkt das nur oberflächlich oder zieht das genügend tief ein?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbinding durchfärben

#2

Beitrag von clonewood » 15.12.2010, 20:10

sehr vage erinnere ich mich an den thread.....ich würde das Binding in der Beize kochen....

...der Klassiker für ein helles Binding ist doch Ahorn ;)

sancho pansa
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2010, 20:39
Wohnort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzbinding durchfärben

#3

Beitrag von sancho pansa » 15.12.2010, 20:50

Hallo,
Kiefer wäre mir zu weich. Das Binding soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch die Kanten schützen. Da ist Ahorn schon ganz was anderes.

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Holzbinding durchfärben

#4

Beitrag von Gromit » 16.12.2010, 15:43

ich habe vor vielen Jahren einen Tisch aus Ahorn gebaut. Diesen habe ich auch mit diesem Zeug gebleicht und mit einem UV-schutz-Lack gespritz. Nach etwas 1-2 Jahren war er aber genauso honiggelb wie das ungebleichte Muster. Das wird bei Kiefer nicht besser sein.
\m/

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste