Seite 1 von 1

Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

Verfasst: 04.10.2022, 12:11
von viento
Ich will Abalonestreifenn den Rand einfügen. Insgesamt mit 2 dünnen sws Furnierstreifen daneben kommen ca. 4mm zusammen. Die Abalonestückchen sind nur 2mm breit.
Bei Stewmac gibt es Teflonstreifen, die leider etwas zu schmal sind.

Hat jemand eine andere Idee wie ich das hinkriege oder eine Bezugsquelle?

Re: Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

Verfasst: 04.10.2022, 14:12
von Gerhard
Ich benutze dafür Zipflex, das sind flexible Abalonestreifen die du direkt mit den Randeinlagen einleimst. Gibt's bei madinter.

Re: Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

Verfasst: 04.10.2022, 14:55
von viento
Ja, die kenne ich, die gibt es auch bei Stewmac, die die leider nicht außerhalb de US verschicken.
Madinter hat sie auch, die haben sie sicher von Stewmac, aber solche Abalonestreifen hat auch "Rall Guitars & Tools". Bei ihm sind sie etwas preiswerter.

>>> Nur, ich meinte nicht die Abalonestreifen, sondern die Teflonstreifen, die als Platzhalter benutzt werden,die zwischen die Einfassungsstreifen gelegt werden. Sie werden zum Einfügen der Abalonenstücke wieder rausgenommen und halten denen den Platz leim-frei.

Re: Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

Verfasst: 08.03.2023, 17:46
von 100WChris
Servus,
such mal in der Bucht oder beim großen Fluss nach PTFE-Platten in der Stärke 2 mm.
ich hab 1200x50 gekauft für ca 12€. ist halt teuer, das Zeugs…
Da müsstest Du halt die Streifen runter schneiden. Geht ist aber nervig, weil das Zeugs so "flutscht".