Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

#1

Beitrag von viento » 04.10.2022, 12:11

Ich will Abalonestreifenn den Rand einfügen. Insgesamt mit 2 dünnen sws Furnierstreifen daneben kommen ca. 4mm zusammen. Die Abalonestückchen sind nur 2mm breit.
Bei Stewmac gibt es Teflonstreifen, die leider etwas zu schmal sind.

Hat jemand eine andere Idee wie ich das hinkriege oder eine Bezugsquelle?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

#2

Beitrag von Gerhard » 04.10.2022, 14:12

Ich benutze dafür Zipflex, das sind flexible Abalonestreifen die du direkt mit den Randeinlagen einleimst. Gibt's bei madinter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

#3

Beitrag von viento » 04.10.2022, 14:55

Ja, die kenne ich, die gibt es auch bei Stewmac, die die leider nicht außerhalb de US verschicken.
Madinter hat sie auch, die haben sie sicher von Stewmac, aber solche Abalonestreifen hat auch "Rall Guitars & Tools". Bei ihm sind sie etwas preiswerter.

>>> Nur, ich meinte nicht die Abalonestreifen, sondern die Teflonstreifen, die als Platzhalter benutzt werden,die zwischen die Einfassungsstreifen gelegt werden. Sie werden zum Einfügen der Abalonenstücke wieder rausgenommen und halten denen den Platz leim-frei.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Platzhalterstreifen für Abaloneinlay?

#4

Beitrag von 100WChris » 08.03.2023, 17:46

Servus,
such mal in der Bucht oder beim großen Fluss nach PTFE-Platten in der Stärke 2 mm.
ich hab 1200x50 gekauft für ca 12€. ist halt teuer, das Zeugs…
Da müsstest Du halt die Streifen runter schneiden. Geht ist aber nervig, weil das Zeugs so "flutscht".
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste