Giessharz für Griffbretteinlagen

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Giessharz für Griffbretteinlagen

#1

Beitrag von Fuchs » 23.08.2022, 09:34

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Objekte in Giessharz für Griffbrett-Einlagen verwendet?
Mir geht es darum welches Giessharz man dafür verwenden kann und wie man das mit der Griffbrettwölbung macht.
Ich dachte daran ovale Bereiche so 2-3mm tief an den entsprechenden Stellen im Griffbrett zu fräsen und dort dann Blattgoldflocken in Giessharz einzulassen.

Danke und Gruß,
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuchs für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Giessharz für Griffbretteinlagen

#2

Beitrag von Barbarossa » 26.08.2022, 19:09

Servus, ich hab das mit Harz von Epodex gemacht. Weiß leider grad nicht auswendig welches. Ich hab das gegossen, bevor ich den Radius geschliffen habe. Aber könnte gut sein, dass das mit der Oberflächenspannung auch mit Radius hinhaut. Das müsstest du vllt mal ausprobieren.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Giessharz für Griffbretteinlagen

#3

Beitrag von penfield » 26.08.2022, 21:58

Jedes Epoxi sollte da gehen.
Eingießen sollte auch kein Problem sein.
Eventuell, wenn dir das Blattgold auf- bzw- wegschwimmt, erst das Gold mit Sekundenkleber fixieren und dann mit Epoxy auffüllen.
Üblicherweise mache ich das vor dem Radius, da immer etwas daneben gehen kann und man die Sauerei dann mit dem Radius schleifen in Einem wegbringt.
Falls der Radius schon geschliffen ist, vielleicht am Rand mit Klebeband ein wenig die Höhe ausgleichen, falls die Oberflächenspannung, wie von Barbarossa erwähnt, nicht hält, was von ihr erwartet wird. Falls Klebeband zum Einsatz kommt, dieses, sobald das Harz erstarrt ist (oder sehr sehr zähflüssig, wie man es nennen will), aber vor dem Aushärten, entfernen. Das spart Arbeit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Giessharz für Griffbretteinlagen

#4

Beitrag von Fuchs » 30.08.2022, 10:36

Danke für die Hinweise.
Griffbrettradius ist schon gefräst und verschliffen.
Stimmt eigentlich, das Epoxy recht zähflüssig ist und deswegen es trotz vorhandenem Radius funktionieren könnte.
Werde das dann einfach mal versuchen. Natürlich erst an Reststücken.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Giessharz für Griffbretteinlagen

#5

Beitrag von penfield » 31.08.2022, 21:03

Fuchs hat geschrieben:
30.08.2022, 10:36
Danke für die Hinweise.
Griffbrettradius ist schon gefräst und verschliffen.
Stimmt eigentlich, das Epoxy recht zähflüssig ist und deswegen es trotz vorhandenem Radius funktionieren könnte.
Werde das dann einfach mal versuchen. Natürlich erst an Reststücken.
Ausprobieren ist bekanntlich nie falsch.
Epoxi ist, je nach Art, unter Umständen dünn wie Wasser und verhält sich auch ähnlich.
Was du allerdings machen könntest, wäre das Epoxy einzudicken. Das funktioniert wirklich gut.
Zum Eindicken gibt es verschiedene Zuschlagstoffe, Baumwollflocken zB.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste