Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#1

Beitrag von Rallinger » 06.01.2021, 19:00

Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ...

Laut Etikett eignet sich Clou EV-Verdünnung "zum Entfetten von zu renovierenden Holzoberflächen". Ich möchte gerne nach dem 400er Feinschliff meinen Jazzbass-Body porentief reinigen. Als nächster Schritt wäre dann die erste Schicht Lack dran (Clou Holzsiegel + EV-Verdünnung).

Wird das mit der Verdünnung funktionieren? Oder besser doch Alk aus der Apotheke?

Benutzeravatar
Diego Dee
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 21.08.2019, 10:21
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#2

Beitrag von Diego Dee » 06.01.2021, 20:09

Was für Alk aus der Apotheke nimmst du?
Wenn es sich um Isopropanol handelt dann schau mal bei ebay, da habe ich vor kurzem 5Liter 99,9% für 16€ erstanden.
Dürfte günstiger sein wie aus der Apotheke.
Beantwortet deine Frage bzgl. Verdünnung "ja" oder "nein" zwar leider nicht.
Probier es doch an einem Opferstück aus, ich meine es müsste funktionieren.
Mein Forenstatus ist derzeit Planer, ja ich plane und vorbereite noch ;-)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#3

Beitrag von Sven » 06.01.2021, 21:05

Rallinger hat geschrieben:
06.01.2021, 19:00
Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ...

Laut Etikett eignet sich Clou EV-Verdünnung "zum Entfetten von zu renovierenden Holzoberflächen". Ich möchte gerne nach dem 400er Feinschliff meinen Jazzbass-Body porentief reinigen. Als nächster Schritt wäre dann die erste Schicht Lack dran (Clou Holzsiegel + EV-Verdünnung).

Wird das mit der Verdünnung funktionieren? Oder besser doch Alk aus der Apotheke?
Hm, ich reinige, bzw. entfette Holzoberflächen immer mit Naphtha und nicht mit Aklohol. Das macht wirklich furztrocken (auch die Hände).
Verdünnung würde ich selbst nicht verwenden, aber auf jeden Fall erst mal an einem Stück Opferholz testen. Nicht das es später eine bunte Überraschung gibt.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#4

Beitrag von Rallinger » 06.01.2021, 21:13

Sven hat geschrieben:
06.01.2021, 21:05
Hm, ich reinige, bzw. entfette Holzoberflächen immer mit Naphta und nicht mit Aklohol.
Das wäre sicher auch eine Option. Aber ich brauche eh Alkohol zum Beizen.

In der Apotheke wollte ich mir das Zeugs holen, weil die gerade offen haben. Aber ich hab mir jetzt einen neuen Vorrat bestellt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#5

Beitrag von Poldi » 06.01.2021, 22:08

Rallinger hat geschrieben:
06.01.2021, 19:00
Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ...
Das is ganz übel.... :lol:
Dauerte deine Quarantäne so lange? (whistle)



Entschuldige das OT, aber bei der Vorlage...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 2):
KNGuitarsRallinger

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#6

Beitrag von Rallinger » 07.01.2021, 19:44

:D
Poldi hat geschrieben:
06.01.2021, 22:08
Rallinger hat geschrieben:
06.01.2021, 19:00
Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ...
Das is ganz übel.... :lol:
Dauerte deine Quarantäne so lange? (whistle)



Entschuldige das OT, aber bei der Vorlage...
Tägliche Rachendesinfektion. Reine Prophylaxe ...
:D

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#7

Beitrag von penfield » 07.01.2021, 22:10

Ja geht, ist eigentlich Waschbenzin mit noch einem bissl was drin, aber hauptsächlich Waschbenzin.

https://www.clou.de/fileadmin/user_uplo ... 411001.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Rallinger
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#8

Beitrag von triple-U » 08.01.2021, 17:16

Sven hat geschrieben:
06.01.2021, 21:05
Hm, ich reinige, bzw. entfette Holzoberflächen immer mit Naphta und nicht mit Aklohol. Das macht wirklich furztrocken (auch die Hände).
Verdünnung würde ich selbst nicht verwenden, aber auf jeden Fall erst mal an einem Stück Opferholz testen. Nicht das es später eine bunte Überraschung gibt.

Sven
(think)
... was ist "Naphta" ... und wo bekommt man das unter welchem Handelsnamen?

Vielen Dank für die Aufklärung eines Unwissenden.

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#9

Beitrag von flyaway » 08.01.2021, 18:24

Hallo Uli,
Hier gabs mal einen thread dazu:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=7016
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#10

Beitrag von Sven » 08.01.2021, 19:15

triple-U hat geschrieben:
08.01.2021, 17:16
(think)
... was ist "Naphta" ... und wo bekommt man das unter welchem Handelsnamen?

Vielen Dank für die Aufklärung eines Unwissenden.

Liebe Grüße
Uli
Sorry. Ich meinte Naphtha. Tippfehler.
Naphtha ist eigentlich Rohbenzin: https://de.wikipedia.org/wiki/Naphtha
Ich kauf das hier im Baumarkt (Hornbach): https://www.hornbach.de/shop/Waschbenzi ... tikel.html
Auf dem Ettikett steht Reinigungsbenzin (was eigentlich nicht ganz korrekt ist), und unter Inhaltsstoffe steht: Naphtha (Erdöl)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#11

Beitrag von triple-U » 08.01.2021, 19:28

(clap3) Danke für die Infos!
Dass ich aber am Freitag abend nicht auf die Idee gekommen bin, die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen, wurmt mich jetzt selbst :(

Schönes Wochenende euch allen!

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

#12

Beitrag von hatta » 08.01.2021, 20:22

Da im Anderen thread auch Feuerzeugbenzin angesprochen wurde: ich hatte mal kein Feuerzeugbenzin und brauchte dringendst ersatz, also sofort :lol:
Vom Benzinkocher stand noch eine Flasche Aspen Benzin (für Viertakter, bloß keinen für Zweitakter nehmen!) Und das funktioniert. Laut meiner Recherche ist das auch gereinigtes Benzin, was ja auch stimmen muss. Es rußt und stinkt nicht bzw. Minimalst bei der Verbrennung, wehniger als Feuerzeugbenzin. Und es ist im Vergleich billiger!
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste