Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Boxfresh
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

#1

Beitrag von Boxfresh » 24.11.2020, 20:59

Hi Zusammen,

Ich bin gerade recht ratlos : ich hab ein Steinfurnier von SlateLite und will das als Top auf einen Limba Body kleben. Laut dem Hersteller sollte sich das verleimen lassen, aber bis jetzt hält da keiner der getesteten Leim (Verschiedene handelsübliche Ponal Holzleime). Was würdet ihr mir für eine möglichst dünne, von der Seite quasi unsichtbare Verklebung empfehlen? Ich will das Furnier seitlich anschleifen, sodass man vom Limba auch was sieht, wenn man die Gitarre von vorne anschaut. Dementsprechend sollte man so wenig wie möglich von der Verklebung sehen können.
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

#2

Beitrag von jhg » 24.11.2020, 21:19

Bei sowas immer Epoxy! Dünn, transparent, klebt und härtet chemisch aus.

Benutzeravatar
Lollipop
Halsbauer
Beiträge: 388
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

#3

Beitrag von Lollipop » 24.11.2020, 21:29

Wir haben bei einem Lieferant auch mit Steinfunieren gearbeitet. Als Kleber wurde Epoxy verwendet

Boxfresh
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

#4

Beitrag von Boxfresh » 24.11.2020, 21:32

Puuh, ich hab gehofft ich komm ums Epoxy rum ;) Welches würdet ihr da empfehlen und wäre da die beste Anwendung? Ich kenn Epoxy bis jetzt nur aus dem Möbelbau um größere Spalte zu füllen.

Habt ihr schonmal mit Ponal Pur gearbeitet? Wäre das eine Möglichkeit? Vom Hersteller kam der Tipp es mal mit Ponal HF 730 zu probieren. Das Zeug gibts aber nur im 30 Kilo Eimer, das sprengt etwas den Rahmen
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

#5

Beitrag von jhg » 24.11.2020, 22:38

Wo genau liegt jetzt dein Problem mit Epoxy?

Handschuhe anziehen, alles gut vorbereiten, einen Kunststoffspachtel parat legen, ausreichend Zwingen und Klebeband gegen das Verrutschen des Furniers.
5min Epoxy anrühren, zügig auftragen und das Furnier drauf - in dünnen Lagen braucht das Harz länger um auszuhärten. Wenn du dich ein wenig beeilst und der Raum nicht 30° hat sollte das gehen.
https://www.amazon.de/5-MIN-EPOXY-200G- ... B06XJFLH9V

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste