Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#1

Beitrag von Kellermann » 25.10.2020, 11:47

Hallo zusammen,

Die Frage taucht wahrscheinlich nicht erstmalig auf...aber ich dachte, ich frag nochmal in die Runde. Gibt es da wirklich nichts außer dieses eine Produkt aus den USA. Mir ist erstmal nicht so wichtig, ob PVA, PU oder was auch immer.

Es geht nur um "Weißleim", härtend wie T. und schleifbar. Zweite Frage in diesem Zusammenhang, hat jemand Erfahrung mit Glutolin Propellerleim?

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#2

Beitrag von Sven » 25.10.2020, 12:23

Kellermann hat geschrieben:
25.10.2020, 11:47
[...]
Zweite Frage in diesem Zusammenhang, hat jemand Erfahrung mit Glutolin Propellerleim?

Grüße
Kellermann
Ich habe mal Bindulin Propellerleim verwendet. Vielleicht meintest du den?
Mit dem habe ich die Fichtendecke meiner ersten Gitarre gefügt. Die Verleimung hält einwandfrei, aber ich habe unschöne Verfärbungen im Holz bekommen. Danach bin ich auf Knochenleim umgestiegen.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Kellermann
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#3

Beitrag von Janis » 25.10.2020, 12:27

Warum genau muss es Weißleim sein? Ist das für dich der Gegenspieler zu organischem Leim?
Fischleim ist kalt zu verarbeiten, durchhärtend, schleifbar und hat deutlich mehr Anfangshaftung als Titebond.
Letzteren nutze ich seitdem ich Fischleim kenne nur noch, wenn dieser mal leer ist ;)

https://www.dictum.com/de/leime-leimkoc ... -ml-450169
Falls du eine Aversion gegen Nordamerika hast, ist das übrigens nichts, der Kommt aus Kanada ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kellermanncapricky
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#4

Beitrag von Kellermann » 25.10.2020, 13:00

Ich meinte Bindulin, stimmt, ich habe nichts gegen die USA, es geht mir nur um alternative Produkte im Weißleimbereich, dass es diverse tierische Produkte gibt, ist klar. Ich bin nur so erstaunt, dass es anscheinend in diesem Segment bisher nur das Eine gibt

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#5

Beitrag von Yaman » 25.10.2020, 16:56

Urs hat für seine Cello-Zargen Gorilla Holzleim verwendet:

https://www.marks-miniatures.com/de/gor ... zleim.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#6

Beitrag von Kellermann » 26.10.2020, 00:26

Ich habe jetzt einen Weißleim der Firma Soudal bestellt, der angeblich hart wird nach dem Abbinden. Wenns was taugt von der Schleifbarkeit her werde ich berichten.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#7

Beitrag von taxman » 27.10.2020, 04:16

Ich glaube die synthetischen Leime härten alle nicht so aus, wie die klassischen Gluteinleime (Haut, Knochen, Fischleim).

Titebond wird zwar etwas spröder als gewöhnlicher Weißleim (z.B. Ponal), aber auch der bleibt leicht zäh. Ich bilde mir auch ein, daß das vor 10 Jahren mal besser war, hat sich da evtl. die Rezeptur geändert?

Schön finde ich übrigens auch die Hautleimvariante von Titebond, sie läßt sich kalt und relativ stressfrei verarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 30.10.2020, 08:12

Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass Titebond zäh bleibt,...und ich arbeite jeden Tag damit. Ich kenne keinen Weißleim der vollständig aushärtet (also praktisch keine schwingungsdämpfenden Eigenschaften hat) , eine optisch halbwegs schöne Fuge macht und (bei den meisten Fugen) bereits nach 45min Klemmzeit weiter zu verarbeiten ist. (Bei Fugen welche sich in ferner Zukunft auch wieder öffnen lassen sollen, oder längere offene Zeit benötigen, verwende ich allerdings Proteinleim.)

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Titebond ist in Deutschland leicht und billig zu bekommen,...und erfüllt alle Ansprüche, welche der gemeine Hobbybastler (und die meisten Profis im Gitarrenbau) stellen kann/können.

Ich habe zwar bereits herausgelesen, dass du keine Proteinleime magst, aber ich möchte dir vielleicht doch anraten nochmal darüber nachzudenken,...falls du dich mit Titebond oder anderen Produkten die nicht aus Deutschland kommen, nicht anfreunden willst. Einen Leim wie Soudal mit giftigen oder chemischen Zusatzstoffen, welchen man nur mit Vorsicht gebrauchen kann würd ich eher nicht verwenden ;)

beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
SimonGerhard

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#9

Beitrag von Yaman » 30.10.2020, 08:21

Bei meinem ersten Selbstbau habe ich einen Weißleim von Kleiberit verwendet. An der Nahtstelle zwischen Korpus ind Decke "wandert" der Leim in Richtung Außenkante. Meine Verleimungen mit Titebond dagegen sind tadellos.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#10

Beitrag von jhg » 30.10.2020, 09:00

Als ich vor über 15 Jahren mit dem Gitarrenbau anfing, war es erst mal gar nicht so einfach an Titebond heranzukommen. Die erste hab ich auch mit Ponal Express verleimt, der härter wird als der normale. Mittlerweile bekommt man Titebond bei vielen Onlinehändlern. Der Preis ist Ok und er funktioniert - wozu sinnlose Experimente machen, die andere auch schon gemacht haben? Titebond hat sich bewährt, selbst in der Industrie. Ansonsten kann man Proteinleine nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 3):
caprickySimonGerhard

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

#11

Beitrag von Kellermann » 30.10.2020, 13:00

Prinzipiell habe ich nichts gegen tierische Kleber, Titebond oder sonst einen Kleber bzw. Leim. Es ist schlichtes Interesse daran, ob es ein weiteres Produkt wie Titebond auf dem Markt gibt. Meine Internetrecherche hatte ergeben, dass Soudal P 30 angebeblich "hart" aushärtet (jenachdem natürlich, wer was als "hart" definiert).

Dem ist nicht so, wie ich durch Versuch herausgefunden habe. Er gehört ja auch zu der Gruppr der PVA-Kleber wie andere Weißleime auch.
Titebond wird auch oft als PVA-Leim bezeichnet, ist wohl nicht so.

Gerade recherchiert:
Titebond I : Aliphatic resin emulsion (der klassische)
Titebond II : Crosslinking polyvinyl acetate
Titebond III : Advanced proprietary Polymer

Somit scheint nur der zweier ein PVA zu sein, war mir so nicht klar.


Grüße
Kellermann

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste