Seite 1 von 1

Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 02.10.2014, 15:02
von macblen
Hi,

Möchte meine Gitarre in Schwarz-Hochglanz lackieren... welche Lackart ist dafür am besten geeignet und am einfachsten zu verwenden (als Anfänger), um dennoch professionellen Resultate zu erzielen. Professionelle Lackieranlage ist vorhanden. Könnt ihr mir einen geeigneten Porenfüller für Holz empfehlen?

Vielen Dank!

Re: Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 02.10.2014, 15:17
von capricky
Aus welchem Holz ist denn die Gitarre? Danch richtet sich der Füller. Bei Ahorn kann man Füller auch weglassen.
Hochglanzschwarz ist "Klavierlack" , schwarzer Basislack (Acryl- Nitrolack) mit Klarlackschicht(en). Autolack wäre also am einfachsten zu bekommen und zu verarbeiten. Man kann die im Autolackierbetrieb üblichen Füller und Grundfarben nehmen.

capricky

Re: Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 05.10.2014, 01:02
von macblen
Vielen Dank für die Antwort. Die Gitarre ist aus Korina, einem Tropenholz.Braucht man dafür einen Füller? Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Tropenholz notwendig ist. Gruß

Re: Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 05.10.2014, 09:42
von Alex
ich kenne ketzt Korina nicht persoenlich, aber tropenhoelzer hab ih bis jetzt direkt hochglanz lackiert...ohne fueller..vll vorher mit alkohol die oele entfernen...(schadet nix)

Re: Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 05.10.2014, 10:08
von capricky
Korina ölt nicht, aber es hat Poren. Wenn Du also eine geschlossenporige Oberfläche haben willst (davon gehe ich aus), musst Du die Poren füllen. Das geht mit vielen Schichten von dem schwarzen Lack, den Du verwenden willst (da musst Du immer wieder zwischenschleifen), oder mit einem Füller, das ist ein Beschichtungsstoff mit hohem Festkörperanteil. Davon braucht es nur ein bis zwei Schichten. Zweckmässigerweise kannst Du weil es ja eine farblich deckende Lackierung werden soll, Füller oder Spritzspachtel aus dem KFZ-Sektor verwenden. Den gibt es auch in Spraydosen. Feinschliff nach der Trocknung ist Pflicht.

capricky

Re: Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 05.10.2014, 14:27
von macblen
ok super… hab mir mal so ne 10 euro spraydose spritzfiller für KFZ im Baumarkt besorgt. Denkst du, der ist ausreichend? Wie fein sollte man danach dann schleifen?

Re: Lackart für Hochglanz und Porenfüller

Verfasst: 05.10.2014, 15:23
von capricky
macblen hat geschrieben:ok super… hab mir mal so ne 10 euro spraydose spritzfiller für KFZ im Baumarkt besorgt. Denkst du, der ist ausreichend? Wie fein sollte man danach dann schleifen?
400er oder 600er Nassschleifpapier. Nicht bis auf's Holz durchschleifen! Besser vor dem Füller noch eine 2K Grundierung (Sperrgrund, Sealer) auftragen, gibt es auch bei den Autolackdosenanbietern.

capricky