Sekundenkleber in der Spritze

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Sekundenkleber in der Spritze

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.06.2014, 10:27

Soweit ich mich dunkel erinnern kann, benutzen doch manche ein paar Tropfen Sekundenkleber um die Bünde beim Bundieren zusätzlich zu sichern. Würde das auch gerne mal probieren aber mit den "normalen" Tuben gibt das ja eine riesen Sauerei auf dem schönen Griffbrett. Mir kommt es so vor, als hätte mal jemand was von Sekundenkleber in Spritzen geschrieben.
Aber wo gibt's sowas?
Und wie soll das gehen, ohne dass ständig die Kanüle verklebt?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#2

Beitrag von Walterson » 12.06.2014, 10:43

Also ich bugsiere immer einen Tropfen aus der Flasche an einen Spitzen Gegenstand (b.B. einen Nagel) und den lass ich dann seitlich in den Schlitz laufen. Das geht einfacher und schneller, als es sich anhört.....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#3

Beitrag von Haddock » 12.06.2014, 10:52

Hallo,

ich benutzen den Zap-a-Gap (grün) Sekundenleim. Eine Kanüle aus der Apotheke passt da genau drauf und der Leim lässt sich wunderbar dosieren. Wenn die Kanüle eingetrochnet ist, einfach ein Feuerzeug an die Nadelhalten, bis der harte Sekundenkleber verdampft ist. Saubere Sache.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#4

Beitrag von Titan-Jan » 12.06.2014, 11:20

@Urs: Gibt's den auch in Deutschland? ^^

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#5

Beitrag von Haddock » 12.06.2014, 11:56

Hallo,

meinen besorge ich in einem Modellbauladen. Mit dem werden ganze Balsaflieger zusammen geklebt. Da solltest Du ihn bekommen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#6

Beitrag von Alex » 12.06.2014, 12:24

den trick mit dem Sekundenkleber hat uns der Uli Teuffel gezeigt...
ich nehm immer den
http://www.ebay.de/itm/5-x-20g-100g-Sek ... 43af781e47
(paket kannst Du Dir selber zusammenstellen)...die Kanuelen aus der Apotheke (billiger auch ebay) passen da auch gut drauf....
im Gegensatz zum Urs hat das mit dem Feuerzeug bei mir nie richtig funktioniert, ist aber wurscht, die Kanuelen sind ja Pfennigartikel....

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#7

Beitrag von DoubleC » 12.06.2014, 13:21

Ganorin hat geschrieben:den trick mit dem Sekundenkleber hat uns der Uli Teuffel gezeigt...
ich nehm immer den
http://www.ebay.de/itm/5-x-20g-100g-Sek ... 43af781e47
(paket kannst Du Dir selber zusammenstellen)...die Kanuelen aus der Apotheke (billiger auch ebay) passen da auch gut drauf....
im Gegensatz zum Urs hat das mit dem Feuerzeug bei mir nie richtig funktioniert, ist aber wurscht, die Kanuelen sind ja Pfennigartikel....
Ja, der ist super! Ich nehme DEN, der ist noch preiswerter und klebt wie Sau. Bei 1,25 Øro auf 20g macht es auch nix, wenn mal was eintrocknet/verklebt.....bei Henkel-Produkten schmerzt das schon eher........

Da gibt es auch den glibberigen für zum Binding ankleben.........


Gruss


2C

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#8

Beitrag von Titan-Jan » 12.06.2014, 13:28

Danke euch... sorry, aber ich muss noch einmal nachfragen:
Welche Kanülen nimmt man denn dazu? Woher weiß man, ob das Gewinde auch passt? Alex, kannst du mir vlt sogar den ebay-shop empfehlen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#9

Beitrag von capricky » 13.06.2014, 09:09

Also ich würde mir die "Nummer" mit dem Sekundenkleber im Schlitz vor dem Einschlagen/Einpressen des Bunddrahtes aber sparen, die Chance auf eine große "Sauerei" ist dabei latent gegeben. Ich gebe nur seitlich an der Griffbrettkante Sekundenkleber bei, bis zur "Sättigung". Das ist dünnflüssiger oder dickflüssiger Kleber, eigentlich egal. Einfach nur aus der Tülle einer 1g Tube, oder mit der Dosierhilfe von Zahnstochern, so wie es Walterson schon beschrieb.
Kanülen werden auf Spritzen nur gesteckt (Konus) nicht geschraubt und es kann schon mal passieren, das die Kanüle wegfliegt, wenn sie verstopft ist und man "Druck" gibt. Die Sauerei kann sich wohl jeder vorstellen. Ich habe es schon mal mit verdünntem Weißleim fertiggebracht. Das dürfte aber noch harmlos gegenüber einem "Unfall" mit Superkleber gewesen sein. :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#10

Beitrag von DoubleC » 13.06.2014, 09:10

Ich denke mal, dass die gelben Kanülen (ø=0.9 mm) am günstigsten sind. Wenn man sich allerdings zutraut, das Teil direkt in den Bundschlitz zu pieken, dann bieten sich blaue (ø=0.6mm) oder lilane (ø=0.55mm) an. Aber schau selbst, die Kanülen sind nach ISO 6009 farbcodiert. Wie der Innendurchmesser ist, kann ich allerdings nicht sagen.


Gruß


DoubleC

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#11

Beitrag von aljosha » 13.06.2014, 09:26

Tipp am Rande, zum Spritzen kaufen einfach mal ne Drogenhilfsstelle aufsuchen
da gibts die idr billiger oder gar gratis
die wollen ja nicht dass wir hepatitis oder hiv kriegen...;)

und da zusaetzlich auch nach diabetiker Spritzen fragen
die haben 3ml statt 1ml

best
josh, der grad zivi in so ner Stelle macht

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#12

Beitrag von Walterson » 13.06.2014, 09:42

capricky hat geschrieben:Also ich würde mir die "Nummer" mit dem Sekundenkleber im Schlitz vor dem Einschlagen/Einpressen des Bunddrahtes aber sparen, die Chance auf eine große "Sauerei" ist dabei latent gegeben.
Das hab ich einmal probiert und würd es nie wieder machen. Der Sekundenkleber zog zum Teil schon an, bevor der Bund die endgültige Tiefe erreicht hatte....

Dünnflüssiger Kleber zieht nach dem Einpressen der Bünde allein durch die Kapillarwirkung sehr weit in den Schlitz, wenn man (zu) viel nimmt sogar einmal komplett durch bis auf die andere Seite. :roll:
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#13

Beitrag von capricky » 13.06.2014, 09:50

@Walterson
Nichts ist so wertvoll wie die eigene Erfahrung, wir lassen den Jungs jetzt mal die "Chance" mit Kanüle und Spritze! :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#14

Beitrag von Alex » 13.06.2014, 11:37

@all
Irgendwie reden wir glaube ich aneinder vorbei: Es geht nicht darum erst sekundenkleber reinzutun und dann den Bund reinzupressen, sondern nachdem alle Buende drin sind, seitlich samt Kanuele einen klein tropfen anzusetzen der dann durch die Kapilarkraefte ueberall hingezogen wird....
@Capricky: Da wird dann auch hoffentlich klar, dass man nicht mit Superkraeften drueckt um was rauszubekommen, sondern sachte und sanft...dennoch guter Tipp zu Aufpassen
@Jan: ich hab keine Ahnung mehr wo ich die Teile her hab, stimme aber dem Doppelten Zeh zu, eher Richtung gelb zu gehen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#15

Beitrag von capricky » 13.06.2014, 13:22

Eigentlich verstehe ich gar nicht warum zum Teufel der das macht, mit Spritzen auf einem neuen (?) Griffbrett herumfuchteln... (think) ... zu Reparaturzwecken, um lose Bünde zu befestigen ist das klar, aber dann klebe ich das Griffbrett zwischen den Bünden ab und nehme natürlich dünnflüssigen Sekundenkleber. Es lässt sich sonst gar nicht vermeiden, das sich ein "Sekundenkleberpfützchen" auf das Griffbrett verirrt und dann ist es "teillackiert", was Nacharbeit bedeutet, somit Zeit und Nerven verbraucht. Wenn man seitlich in die Bundschlitze dünnflüssigen Sekundenkleber beigibt, zieht der sich auch "kapillar" hinein. Das will ich eigentlich gar nicht, sondern nur die Schlitze verschließen. Dazu ist dickflüssiger Kleber besser, da muss ich nach Wartezeit auch einen zweiten Tropfen setzen. Wenn ich den Tang vorher "genippt" habe und dem zweiten Tropfen ein wenig Schleifmehl in Griffbrettfarbe beigebe, ist der Schlitz fast unsichbar zu, nach dem Feinschliff. Das macht doch mehr Sinn, oder?

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#16

Beitrag von Alex » 13.06.2014, 16:16

Der Sinn ist (und da moegen mich andere korregieren) dass die Verbindung zwischen Bund und Hals noch besser wird. (Dass etwaige Holraeume sich schliessen, etc.). Da er die Buende CNC fraest, braucht er eine Bundenden-kaschierung sowieso nicht....dafuer gebe ich dir voellig recht ist dicker kleber besser...

Wissen es die anderen noch? Hatte er das griffbrett zu dem Zeitpunkt gewachst? (um etwaige sekundenkleberreste leicht wegzubekommen?)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#17

Beitrag von Titan-Jan » 20.06.2014, 23:47

Danke euch allen. Über die Anwendung an sich gibt es (glaube ich) unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich will den Kleber auch erst nach dem Pressen zum Fixieren verwenden. Sonst hätte ich auch Angst, dass der Kleber zu früh anzieht.

Zu den Kanülen... Kauft ihr da so etwas?
http://www.ebay.de/itm/370669444773?ssP ... 1423.l2649

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#18

Beitrag von frizzle » 21.06.2014, 21:36

Ich nutze die gelben (0,9 mm). Wenn die Knülen zu eng sind, muss man zu sehr auf die Pulle drücken.
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sekundenkleber in der Spritze

#19

Beitrag von frizzle » 21.06.2014, 21:46

Ganorin hat geschrieben:Der Sinn ist (und da moegen mich andere korregieren) dass die Verbindung zwischen Bund und Hals noch besser wird. (Dass etwaige Holraeume sich schliessen, etc.). Da er die Buende CNC fraest, braucht er eine Bundenden-kaschierung sowieso nicht....dafuer gebe ich dir voellig recht ist dicker kleber besser...

Wissen es die anderen noch? Hatte er das griffbrett zu dem Zeitpunkt gewachst? (um etwaige sekundenkleberreste leicht wegzubekommen?)

.. es gibt ja auch Sekundenkleber-Entferner. Bin nicht sicher ob das Aceton ist. Kann man beim ebay bekommen.
Habe das sogar schon auf lackierten Flächen angewandt. ... allerdings gaaaanz vorsichtg. Hat aber gut funktioniert. Sollte auch auf dem Griffbrett gehen.
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste