Zellulose als Porenfüller?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Andymania
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2020, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zellulose als Porenfüller?

#1

Beitrag von Andymania » 01.12.2020, 19:51

Ich habe hier irgendwo gelesen, daß kommerzielle Schnellschliffgrunde Zellulose als Porenfüller enthalten. Kann das sein, oder hat da jemand Zellulose mit Zellulosenitrat (das Bindemittel) verwechselt? Ich hatte mal Zellulose für andere Zwecke und die hatte eine ziemlich flockige/wattige Konsistenz. Kann mir kaum vorstellen, daß man sowas in irgendeine Pore reinkriegt... Damit kann man allenfalls nachwischen. 8)

Ich experimentiere gern selbst und weiß gern, was in meinen Farben drin ist. Daher bitte keine Ratschläge a là "nimm CLOU" oder sowas.

Dankeschön.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zellulose als Porenfüller?

#2

Beitrag von hatta » 01.12.2020, 21:58

Wenn dann meint man Cellulosenitrat, allerdings in gelöster Form.
Cellulosenitrat ist nämlich hochexplosiv und auch als Schießbaumwolle bekannt.

Diese wird zum Zwecke des Lackierens bzw. dann auch als Porenfüller mit Lösemitteln (xylol/tolulol und dergleichen) gelöst und bei Kombilacken aucj mit diversen anderen Harzen, Bindemitteln usw. vermischt/gekocht oder was auch immer :lol:

So mal grob die Erklärung zu Nitrolacken (auch NC oder CN Lacke genannt)
Gruß
Harald

Andymania
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2020, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zellulose als Porenfüller?

#3

Beitrag von Andymania » 02.12.2020, 06:24

Bisher benutze ich als Füllstoffe Bimsmehl, Glasmehl und Kieselsäure. Noch andere Vorschläge?

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste