Ahorndecke, Tipps willkommen!

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Robass
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2021, 11:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ahorndecke, Tipps willkommen!

#1

Beitrag von Robass » 05.08.2021, 11:32

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich habe mir meinen ersten (Bass-)Bausatz bestellt und muss jetzt entscheiden, wie ich ihn bearbeiten will. Der Korpus besteht aus Paulownia, aber mit einer Ahorndecke. Mein erster Impuls ist, das Instrument dunkler zu beizen, aber die Maserung zu erhalten.
006F717A-43A1-4565-ACF1-4189D3A472D1.jpeg
5993E520-91D6-4B9A-8182-A2643D6E3FAA.jpeg

Insbesondere durch diese unterschiedlichen Färbungen (unten rötlich, siehe Bild) bin ich mir unsicher, wie eine Beizung aussehen würde. Es ist auch schwer, dazu etwas im Netz zu finden. Ebenso frage ich mich, ob das Paulownia und der Ahorn wohl sehr unterschiedlich auf die Beize reagieren.

Es würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob Ihr Erfahrungen mit diesen Hölzern habt oder auch einfach nur auf Bilder verweisen könntet, wo Leute diese Art von Maserung bearbeitet haben.

Ich habe immerhin dieses Bild gefunden, wo diese Maserung mit den feinen schwarzen Linien wohl ungefärbt lackiert wurde, was ja auch nicht schlecht aussieht: https://pin.it/1nJ2g6G

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ahorndecke, Tipps willkommen!

#2

Beitrag von Trisman » 05.08.2021, 12:21

Hallo und willkommen im Forum!

Mein erster Tipp für dich wäre den gesamten Body einfach einmal mit einer Sprühflasche mit etwas Wasser anzufeuchten. Dann bekommst du einen ungefähren Eindruck wie das Holz nach dem Lackieren mit Klarlack oder dem Ölen aussehen würde von der Farbe und der Helligkeit her. Vielleicht erledigt sich dann das dunkler beizen für dich von ganz alleine.
Zum Beizen selber würde ich eigentlich immer raten kleine Tests an Reststücken zu machen, was aber bei dir mit dem gekauften Body schwer sein würde. Allenfalls könntest du das Paulownia in der Halstasche oder in den Pickupfraäsungen mit Beize behandeln, dann siehst du auf jeden Fall wie es auf dem Holz aussehen würde.
So wie es auf den Fotos aussieht ist das gestockte Ahorn oben nur ein Furnier, da wird es kritisch wenn du Beize aufträgst und dir das ganze nicht gefällt. So ein dünnes Furnier ist ziemlich schnell durchgeschliffen, vor allem bei so porösem Zeug wie gestockten Hölzern.

Ich hoffe das hilft dir schon mal ein kleines bisschen weiter.

Viele Grüße

Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag:
Robass

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Ahorndecke, Tipps willkommen!

#3

Beitrag von Janis » 05.08.2021, 12:46

Trisman hat geschrieben:
05.08.2021, 12:21
Hallo und willkommen im Forum!

Mein erster Tipp für dich wäre den gesamten Body einfach einmal mit einer Sprühflasche mit etwas Wasser anzufeuchten. Dann bekommst du einen ungefähren Eindruck wie das Holz nach dem Lackieren mit Klarlack oder dem Ölen aussehen würde von der Farbe und der Helligkeit her. Vielleicht erledigt sich dann das dunkler beizen für dich von ganz alleine.
Zum Beizen selber würde ich eigentlich immer raten kleine Tests an Reststücken zu machen, was aber bei dir mit dem gekauften Body schwer sein würde. Allenfalls könntest du das Paulownia in der Halstasche oder in den Pickupfraäsungen mit Beize behandeln, dann siehst du auf jeden Fall wie es auf dem Holz aussehen würde.
So wie es auf den Fotos aussieht ist das gestockte Ahorn oben nur ein Furnier, da wird es kritisch wenn du Beize aufträgst und dir das ganze nicht gefällt. So ein dünnes Furnier ist ziemlich schnell durchgeschliffen, vor allem bei so porösem Zeug wie gestockten Hölzern.

Ich hoffe das hilft dir schon mal ein kleines bisschen weiter.

Viele Grüße

Stephan
+1!

Die Decke wird sicher noch kontrastreicher und dunkler werden beim Lackieren/Ölen.
Ich nehm zum testweisen anfeuern Isopropyl etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Robass
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Robass
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2021, 11:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahorndecke, Tipps willkommen!

#4

Beitrag von Robass » 05.08.2021, 14:43

Danke schon mal, das ist ein wichtiger Hinweis! Wie es feucht aussieht, gucke ich mir gleich mal an.

Ich habe jetzt auch rausgekriegt, dass diese Art der Maserung wohl „spalted maple“ heißt und unter dem Suchbegriff findet man dann viel mehr Bilder. Wenn es gelingen würde, dass das ungefähr so aussieht: https://pin.it/3Mh7WDk wäre es ja regelrecht schade, das nicht natürlich zu belassen. Vielleicht färbe ich dann stattdessen den Hals dunkler (auch Ahorn), um etwas Kontrast zu haben. Nur helles Holz würde mir nicht so gefallen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste