Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Nirutsu Kulema
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021, 07:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

#1

Beitrag von Nirutsu Kulema » 16.07.2021, 08:23

Hallo, bin neu hier und hab da mal ne Frage. Über die Forums-Suche konnte ich keine Antwort finden: muss/sollte man bei Mahagoni einen Porenfüller auftragen wenn man das Holz anschließend Beizen möchte? Gibt es Füller die die Beize dann auch annehmen? Wenn ja, welche?

Danke schonmal & LG,
Niels

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

#2

Beitrag von Rallinger » 16.07.2021, 08:37

Der Porenfüller hat nichts mit der Beize zu tun - den trägt man auf um die Poren zu schließen und damit hinterher eine glatte Oberfläche zu bekommen. Bei Mahagoni ist ein Porenfüller auf jeden Fall zu empfehlen, es sei denn du bist explizit auf ein "offenporiges" Finish aus (was aber nicht wirklich schön ist, wenn auch Geschmackssache).

Der Füller sollte unbedingt vor dem Beizen drauf (beim obligatorischen Rückschliff ginge sonst die Beize teilweise flöten). Wasserbasierter Füller lässt sich problemlos beizen.

Benutzeravatar
Nirutsu Kulema
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021, 07:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

#3

Beitrag von Nirutsu Kulema » 16.07.2021, 08:40

Klasse, danke für die schnelle Antwort Ralf. Würdest du einen bestimmten Füller empfehlen?

Danke & LG,
Niels

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

#4

Beitrag von Poldi » 16.07.2021, 09:47

Clou Holzpaste mit etwas Wasser verdünnen und die Pampe dann mit einem Lappen in die Poren reiben.
Oder einfach einen feuchten Lappen nehmen.
Anschließend alles überschüssige abschleifen.
Kontrolle ob alle Poren zu sind, wenn nicht, Vorgang wiederholen.
Ich nehme eigentlich immer eine Holzpaste die einen Ton dunkler ist als das Holz, ich finde es halt schöner.
Wenn du allerdings dunkler beizen willst ist das eigentlich egal welche Paste du nimmst.
Am besten ist, wenn man das an einem Reststück probiert.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

#5

Beitrag von Rallinger » 16.07.2021, 11:14

Ich verwende wasserbasierten Porenfüller von GW in Portugal - hab ich halt mal mitbestellt. Das dürfte aber dasselbe sein wie Clou Holzpaste, und die kriegt man in jedem Baumarkt.

Benutzeravatar
Nirutsu Kulema
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021, 07:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

#6

Beitrag von Nirutsu Kulema » 16.07.2021, 14:15

Ok, danke dir!

LG,
Niels

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste