Epoxy nach schleifen milchig

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Epoxy nach schleifen milchig

#1

Beitrag von Plaudy » 02.07.2021, 16:43

Hallo zusammen,

habe einen bereits angefangenen Bausatz übernommen und bin mir bei der weiteren Vorgehensweise unsicher.
Der Vorbesitzer hat das Mahagoni Holz mit Epoxy gefüllt, allerdings seeeehr dick, so dass es schon eher eine dicke Lackschicht statt Füllung war.

Daher habe ich den Korpus als erstes mit 240er und dann mit 400er Schleifpapier abgeschliffen. Allerdings sieht es nun irgendwie milchig aus (hoffe man erkennt es auf dem Foto).

Ist das normal? Kann ich da einfach mit Lack drüber gehen oder muss ich noch weiter abschleifen bis dieser milchige Schimmer weg ist? Wenn ich mit einem feuchten Tuch drüber gehe, sieht es gut aus, bis das Holz wieder trocken ist.
Ich würde gern mit Clou Holzsiegel weitermachen.

Viele Grüße
Plaudy
Dateianhänge
20210702_150711.jpg

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#2

Beitrag von zisoft » 02.07.2021, 18:24

Schau mal hier, da habe ich den Hals meiner Telecaster mit Epoxydharz gestrichen.

2 Schichten, dazwischen ein Zwischenschliff mit 1000er naß.
Anschließtend mit 1000er naß und mit Schleifklotz geglättet.
Anschließend mit Micromesh je nach gewünschtem Glanzgrad weitermachen. Ich habe für einen seidigen Glanz bis Körnung 3200 poliert.
Darüber wirds dann hochglänzend.

400er ist für eine glänzende Oberfläche jedenfalls noch viel zu grob.

Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#3

Beitrag von Plaudy » 02.07.2021, 20:18

Danke für deine Antwort. Allerdings glaube ich, dass du meine Frage falsch verstanden hast. Ich möchte das Epoxydharz nicht als Lack nutzen, sondern nur als Porenfüller und darüber dann Clou Holzsiegel (und das dann glänzend).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#4

Beitrag von capricky » 03.07.2021, 09:10

Das aufgetragene Epoxidharz kann Füllstoffe enthalten haben, Bimsmehl zum Beispiel, das verwende ich und habe es auch immer empfohlen. Der Anteil geht dann schon mal deutlich über 100 Volumenprozent hinaus, bis die gewünschte thixotropierende (ablaufverhindernde, andickende) Wirkung erreicht ist.
Einfach mal Holzsiegel auf die geschliffene Epoxidharzoberfläche auftragen und schauen, was passiert. Kann ja leicht wieder abgeschliffen werden.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Plaudy

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#5

Beitrag von penfield » 03.07.2021, 16:20

Ja, das musst du solange schleifen, bis die weißlichen Bereiche, also der noch verbliebene Epoxyüberstand, weg sind.
Epoxy ist leider ziemlich zäh. Da muss man meist deutlich länger schleifen, als man möchte.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#6

Beitrag von Plaudy » 04.07.2021, 14:21

Hallo,

habe es so gemacht, wie capricky vorgeschlagen hat. Nach der ersten Schicht sieht es bisher ganz gut aus, obwohl die hellen Stellen doch noch gaaaanz leicht durchscheinen.
Das hält sich aber in vertretbarem Rahmen für mich und dieses kleine Nebenprojekt.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#7

Beitrag von penfield » 04.07.2021, 23:03

Also von hier (aus der digitalen Ferne) sieht mir das nach einem Restschleier Epoxy aus.
Ich würde da so lange schleifen, und das kann dauern, denn Epoxy ist ein zähes Zeug und mit grobem Korn würde ich jetzt nicht mehr riskieren, bis der Schleier weg ist.

Falls nicht, pass halt auf, wenn du da drüber lackierst, denn bei Epoxy kann es Haftungsprobleme geben.
Gut durchtrocknen lassen und Anschleifen hilft da (meistens). Und gut reinigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Plaudy
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Plaudy
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2021, 19:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#8

Beitrag von Plaudy » 06.07.2021, 12:59

Die erste Schicht Holzsiegel ist mittlerweile gut durchgetrocknet. Leider kommt der Schleier tatsächlich wieder durch.
D.h. Ich muss tatsächlich wohl oder übel den Lack und dann das Epoxy wieder abschleifen. Glücklicherweise nur auf der Rückseite vom Korpus. Hals und Front sieht gut aus.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Epoxy nach schleifen milchig

#9

Beitrag von penfield » 06.07.2021, 15:32

Holzsiegel ist eine der wennigen Lacksorten, die bei mir sogar auf Epoxy gehalten haben, aber das ist halt nicht immer so.

Wenn Epoxy aushärtet, setzen sich Reste aus derPolymerisationsreaktion oben ab. Die Muss man gründlich entfernen. Dann Anschleifen, säubern und lack drauf. Wenn man Glück hat hälts.

Sicherer ist es, vorher möglichst gründlich zu schleifen, sodass möglichst wenig Epoxy stehen bleibt.
Aber das hast du jetzt eh schon selbst gesehen.
Gutes Gelingen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste