Clou Holz-Siegel | EV-Verdünnung identisch mit Clourethan-Verdünnung?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Fräserfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2010, 16:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Clou Holz-Siegel | EV-Verdünnung identisch mit Clourethan-Verdünnung?

#1

Beitrag von Fräserfreund » 10.05.2021, 14:14

Hallo Forum,

nachdem nicht zuletzt meine Lackierkünste zu einem langjährigen Moratorium des Hobbys beigetragen haben, habe ich in den letzten Tagen viel Ermutigendes über die Verwendung von Holz-Siegel hier im Forum gelesen. Deshalb habe ich mir nun auch „Holz-Siegel“ plus „EV-Verdünnung“ bestellt, um nochmal einen neuen Anlauf zu starten.

Anstatt der bestellten EV-Verdünnung habe ich die "Clourethan Verdünnung aromatenfrei" vorgefunden. Weil ich gedacht habe, dass versehentlich ins falsche Regalfach gegriffen worden ist - kann ja mal passieren -, habe ich nachgefragt. Als Antwort habe ich dann den Hinweis erhalten, das die EV-Verdünnung derzeit nicht lieferbar sei und deshalb Clourethan-Verdünnung als Verdünnung für das Holz-Siegel eingepackt worden ist. Beide Verdünnungen seien "zu 100% identisch" und Clourethan stamme aus dem "Profi-Sortiment".

Vielleicht sind beide Verdünnungen tatsächlich identisch; ich kann es aber nicht abschließend beurteilen ...

Im Forum sind ja einige unterwegs, die sich bestens mit der Materie auskennen. Es wäre prima wenn jemand einschätzen könnte, ob man tatsächlich die Clourethan-Verdünnung bedenkenlos mit dem Holz-Siegel verwenden kann ??? (Den ungeöffneten 1L-Kanister möchte ich nur ungern anbrechen, um dann an einem Probestück möglicherweise festzustellen, das sich die Clourethan-Verdünnung doch nicht voll und ganz mit Holz-Siegel verträgt.)

Wenn beide Verdünnungen tatsächlich - wie behauptet wird - "zu 100% identisch" sind, ist das vielleicht generell für die Holz-Siegel-Anwender interessant, weil die Clourethan-Verdünnung deutlich preisgünstiger ist.

Viele Grüße, Fräserfreund

PS: Einen ähnlichen Thread gibt es bereits; da geht es meinem Verständnis nach aber um die Lacke – Holz-Siegel vs. Clourethan - und nicht um die Verdünnungen.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Clou Holz-Siegel | EV-Verdünnung identisch mit Clourethan-Verdünnung?

#2

Beitrag von darkforce » 10.05.2021, 14:52

Hallo Fräserfreund,

ich kann leider nichts zur Clourethan Verdünnung sagen, das überlasse ich mal lieber den Experten.
Falls es letztlich doch Zweifel geben sollte habe ich noch eine verschlossene Packung EV-Verdünnung (250ml) rumstehen, die ich dir notfalls zukommen lassen könnte.

Viele Grüße
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Fräserfreund

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Clou Holz-Siegel | EV-Verdünnung identisch mit Clourethan-Verdünnung?

#3

Beitrag von cabriolet » 11.05.2021, 09:33

Beide Lacke (Holzsiegel und Clourethan) sind ja auf Urethanalkyd-Basis, benötigen also auch beide die gleichen Lösungsmittel-Klasse. Selbst wenn die Zusammensetzung der beiden Verdünnungen minimal unterschiedlich sein sollte, sie funktionieren jeden Fall beide. Und mit dem genauen Anteil experimentieren musst du sowieso, ich sehe da also kein Hindernis.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmarioFräserfreund
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Clou Holz-Siegel | EV-Verdünnung identisch mit Clourethan-Verdünnung?

#4

Beitrag von penfield » 11.05.2021, 11:03

Ich habe Holzsiegel schon mit normalem Waschbenzin verdünnt und keine Probleme feststellen können.

https://www.clou.de/fileadmin/user_uplo ... 411001.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Fräserfreund
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Fräserfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2010, 16:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Clou Holz-Siegel | EV-Verdünnung identisch mit Clourethan-Verdünnung?

#5

Beitrag von Fräserfreund » 11.05.2021, 15:42

Vielen Dank für das konstruktive und Bedenken zerstreuende Feedback.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste