Clou Holzsiegel für Küchenfronten

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#1

Beitrag von raumneun » 01.05.2021, 16:51

Liebe KollegInnen des Gitarrenbaus,
ich stehe vor der Aufgabe, für unsere neue Küche Fronten zu bauen. Warum? Weil es geht und schöner werden soll, als vom blau-gelben Möbelhaus, von dem wir die Korpusse kaufen. So hoffe ich es zumindest :)
Für die Behandlung dachte ich, Clou Holzsiegel mal auszuprobieren, weil hier viele gute Erfahrungen mit haben, auch hinsichtlich der Strapazierfähigkeit. Bisher verwendet habe ich ihn allerdings nicht.

Jetzt die Fragen an die Erfahrenen:
1. Ist das eine gute Idee? Eignet sich das Produkt dafür? Vom Datenblatt ja, aber was sagen eure Erfahrungen?
2. Wieviele Anstriche sollte ich einplanen? Laut Anleitung sei ja ein zweiter Anstrich nach 10 Stunden möglich und "volle Strapazierfähigkeit" nach 8 Tagen. Ab wann ist es denn "griffest", dass ich die Fronten montieren könnte?
3. Ich würde wohl mit etwas Verdünnung mit der Rolle auftragen oder sogar zum Ballen greifen. Was denkt ihr?

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen!

Herzliche Grüße
Max

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#2

Beitrag von ugrosche » 01.05.2021, 17:57

Küchenfronten habe ich auch mal selber gebaut. Würde ich nicht nochmal machen, war einfach zu viel Aufwand. Für die Arbeitszeit hätte ich auch schöne kaufen können. Aber das steht ja wohl nicht zur Diskussion. :D
Ich habe schon öfter Eigenbau-Möbel mit Clou geschützt und dabei fast immer gerollt. Meistens nehme ich seidenmatt, das ist toleranter bei Staub etc. Richtigen Hochglanz bei Küchenfronten würde ich mir nicht antun. Beim Rollen kann man nicht viel falsch machen. Ich rolle meistens zu lange, weil ich noch hier und da eine unsaubere Stelle sehe. Dann kommt es schon mal vor, dass der Lack schon in der Härtung ist und es etwas Orangenhaut gibt. Bei den Rollen gibt es wohl auch Unterschiede. Ich habe mir jetzt etwas bessere bestellt, aber noch nicht probiert; kann dazu also nicht sagen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#3

Beitrag von taxman » 02.05.2021, 03:04

Woraus baust Du denn die Fronten, Massivholz, oder Holzoberfläche? Dann würde ich mal noch Ölen in deine Oberflächenbehandlung einwerfen, finde das geölte Holzoberflächen die Natürlichkeit ses Holzes am schönsten hervorbringen, ist auch noch schön anzufassen. Außerdem leicht aufzufrischen und zu reparieren.

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#4

Beitrag von raumneun » 03.05.2021, 19:46

ugrosche hat geschrieben:
01.05.2021, 17:57
Aber das steht ja wohl nicht zur Diskussion.
Korrekt :D :D

Danke für die Tipps, besonders mit dem zu lange Rollen. Seidenmatt wäre auch der Look, den ich bevorzugen würde.
taxman hat geschrieben:
02.05.2021, 03:04
Woraus baust Du denn die Fronten, Massivholz, oder Holzoberfläche?
Hätte ich ja mal fast dazu schreiben können. Die Arbeitsplatte wird aus Senna, die Fronten aus Esche Leimholz.
An Ölen hatte ich auch gedacht (Osmo HighSolid Hartwachsöl habe ich sonst für Möbel und auch schon Gitarren benutzt), wollte mich aber mal nach Alternativen umhören. Ja, das ist leicht reparierbar, muss aber halt leider auch öfter repariert werden. Wir sind ein Haushalt mit 3 kleinen Kindern, da fehlt dann meist doch die Zeit, sich darum zu kümmern, deswegen wäre hier Robustheit und Langlebigkeit maßgebend.
Wobei ich zugeben muss, dass ich noch keine Küche mit genanntem Öl behandelt habe, d.h. so richtig Erfahrung habe ich da auch nicht...

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#5

Beitrag von raumneun » 22.05.2021, 23:16

Die Entscheidung ist tatsächlich auf das Osmo Hartwachsöl High Solid in seidenmatt gefallen und ich bin sehr zufrieden. Die Rapid Variante erlaubt zwei Anstriche an einem Tag mit nur 5 Stunden trockenzeit. Die Optik und Haptik ist genau so, wie ich es haben wollte.
Das Ganze war viel, aber weniger Arbeit ald gedacht. Vor 4 Tagen waren das alles noch einfache Leimholzbretter in 220x60 cm und 18 mm Stärke. Zugeschnitten alles auf meiner neuen alten Ulmia 1610 und ein paar Kleinigkeiten mit der Handkreissäge. Beide haben echt saubere, für diese Anwendung verleimfertige Kanten hinterlassen. Alles ist fein rechtwinkig und plan - bis auf die etwas widerspenstige Arbeitsplatte aus Senna. Der musste ich hier und da nochmal mit dem Hobel und Excenterschleifer zu Leibe rücken.

Hier mal ein Eindruck. Es fehlen offensichtlich noch ein paar "Kleinigkeiten", wie Herd, Spüle und Backofen :)

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#6

Beitrag von raumneun » 22.05.2021, 23:17

Jetzt nochmal mit Bildern :)
Dateianhänge
IMG_20210522_222615a.jpg
IMG_20210522_222620z.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raumneun für den Beitrag:
firestormmd

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#7

Beitrag von Düsentrieb » 23.05.2021, 08:19

Sieht klasse aus, gerade die Arbeitsplatte! Wenn ich nicht wüsste, dass die Fronten Esche sind, hätte ich buche getippt, wegen dem Stich ins rosafarbene...

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#8

Beitrag von raumneun » 23.05.2021, 08:21

Ja, auf den Bildern sieht es so aus, hast Recht. War gestern abend mit Baustrahler, da versagt wohl der Weißabgleich vom Handy. In echt etwas heller/gelblicher.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Clou Holzsiegel für Küchenfronten

#9

Beitrag von Drifter » 23.05.2021, 10:54

Das ist wirklich schön geworden!

Danke für den Input.....

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste