Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2021, 05:48

Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat sich vom Thomann dieses 80 Euro Telecaster Kit gekauft und würde es gerne selber mit der Spraydose lackieren (das Ergebnis muss nicht perfekt sein (punkig), aber das Lacksystem (Füller/Grundierung, Basis und Decklack) sollte funktionieren, sprich aushärten und polierbar sein. Hat vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für mich die ich weiterleiten kann? Ich lackiere meine Instrumente mit 2K oder Spirituslacken aus der Pistole oder mit dem Ballen etc. und kann ihm daher leider keine zuverlässigen Ratschläge aus eigener Erfahrung geben.

Besten Dank!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#2

Beitrag von Poldi » 28.04.2021, 05:53

Die Lackdosen vom Action-Markt sind wirklich gut.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2021, 05:56

Poldi, du Frühaufsteher! Action-Markt,...wo find ich den? Kannst du mir vielleicht einen Link schicken bitte.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#4

Beitrag von Poldi » 28.04.2021, 05:59


Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2021, 06:02

Da find ich leider nur diesen einen Klarlack aus der Spraydose https://www.action.com/de-at/search/?q=spectrum%20spray
Bin ich zu doof zum suchen?

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#6

Beitrag von DoppelM » 28.04.2021, 07:10

Belton Molotow Premium, gibts in jedem Graffitti laden in drölfzig Farben und ist NC-Basiert. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Simon
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#7

Beitrag von ugrosche » 28.04.2021, 08:28

Lumael hat geschrieben:
28.04.2021, 06:02
Da find ich leider nur diesen einen Klarlack aus der Spraydose https://www.action.com/de-at/search/?q=spectrum%20spray
Bin ich zu doof zum suchen?
Genau den meint @Poldi . Es gibt dort wenig "Farben", aber die graue Grundierung und die Lacke sind für den Preis mehr als OK. An Farblacken gibt es Schwarz, Weiß, Grau und Rot. (ich glaube Rot ist inzwischen nicht mehr im Sortiment).
https://www.action.com/de-at/search/?q= ... 20400%20ml
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#8

Beitrag von Simon » 28.04.2021, 09:49

Lumael hat geschrieben:
28.04.2021, 05:48
Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat sich vom Thomann dieses 80 Euro Telecaster Kit gekauft und würde es gerne selber mit der Spraydose lackieren (das Ergebnis muss nicht perfekt sein (punkig), aber das Lacksystem (Füller/Grundierung, Basis und Decklack) sollte funktionieren, sprich aushärten und polierbar sein. Hat vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für mich die ich weiterleiten kann? Ich lackiere meine Instrumente mit 2K oder Spirituslacken aus der Pistole oder mit dem Ballen etc. und kann ihm daher leider keine zuverlässigen Ratschläge aus eigener Erfahrung geben.

Besten Dank!
ich verwende immer die Nitrolacke vom Gitarrenbastler

https://www.gitarrenbastler.de

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#9

Beitrag von penfield » 28.04.2021, 09:56

Viele von diesen Kits sind schon vorbehandelt.
Schnelltest dafür ist ein Tropfen Wasser der abperlt.
Dann schleifen, aber nicht die Grundierung wegschleifen, sondern nur einebnen zB 240er Körnung aufwärts.
Dann kann man eigentlich schon loslegen.

Wenn nicht vorbehandelt, dann Poren füllen und grundieren.
In Nitro zB mit SSG.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#10

Beitrag von DoppelM » 28.04.2021, 10:01

Nachtrag: passende hochglanz, matt, und transparente grundierungen gibts von Belton auch, zb die klarlacke aus de spectral serie :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#11

Beitrag von cisiamo » 28.04.2021, 12:17

Ich habe den Thomann ST-Typ-Bausatz im letzten Jahr verbaut (Modrian-Gitarre) und lackiert. Ich bin absolut kein Lackexperte aber de Bausatz war nur auf dem Papier mit Porenfüller vorbehandelt. Da waren ziemliche große Poren oder viel mehr Löcher an machen Stellen drin.
Ich habe damals kein Lacksystem gefunden, bei dem ich auch eine passende Grundierung gefunden hätte (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Ich habe dann Duplicolor Next verwendet, weil die Angabe war, dass angeblich keine Grundierung benötigt wird. Das kann ich aber so nicht bestätigen. Also Porenfüller und Grundierung sollten bei dem Bausatz vermutlich auf jeden Fall verwendet werden. Wenn die Grundierung nicht im System vorhanden ist, solltest du die Verträglichkeit vorher testen.

Ansonsten war ich nämlich mit dem Lack recht zufrieden, er deckt recht gut ist aber mit ca 10€ oder mehr pro Dose auch nicht billig und man braucht schon einige Schichten Lack um ein Hochglanzfinish zu erzielen. Am Ende war bei mir der Lack so teuer wie der Bausatz (was aber auch am Design lag).

Und vor dem Polieren unbedingt mehrere Tage warten bis der Lack gut durchgetrocknet ist.

Bei den NC-Lacken aus der Dose bin ich immer etwas skeptisch. Die sollen nicht vergleichbar sein mit den früher verwendeten und viel beschworenen NC-Lacken. Warum dann also auf NC setzen? Gesund und umweltverträglich sind die auf jeden fall alle nicht.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Empfehlungen für Lack aus der Spraydose.

#12

Beitrag von zappl » 28.04.2021, 15:38

Simon hat geschrieben:
28.04.2021, 09:49
Lumael hat geschrieben:
28.04.2021, 05:48
Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat sich vom Thomann dieses 80 Euro Telecaster Kit gekauft und würde es gerne selber mit der Spraydose lackieren (das Ergebnis muss nicht perfekt sein (punkig), aber das Lacksystem (Füller/Grundierung, Basis und Decklack) sollte funktionieren, sprich aushärten und polierbar sein. Hat vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für mich die ich weiterleiten kann? Ich lackiere meine Instrumente mit 2K oder Spirituslacken aus der Pistole oder mit dem Ballen etc. und kann ihm daher leider keine zuverlässigen Ratschläge aus eigener Erfahrung geben.

Besten Dank!
ich verwende immer die Nitrolacke vom Gitarrenbastler

https://www.gitarrenbastler.de
Den habe ich jetzt auch mal getestet und war sehr zufrieden damit. Mit den mitgelieferten Sprühköpfen ließ sich ein tolles Sprühbild erreichen, das kaum Nachbearbeitung bedurfte. Begonnen mit 800er Abranet, dann 1000/2000/3000/4000er Abralon, Rotweiss Politur, fertig.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste