Hals ölen- Griffbrett abkleben

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Hals ölen- Griffbrett abkleben

#1

Beitrag von Simon » 17.01.2021, 18:39

Hey
was verwendet ihr denn um das Griffbrett abzukleben, wenn der Halsrücken geölt werden soll? Die klassischen Holzöle wirken ja oft schichtbildend, und mit einem leichten Gelbstich. Alles, was ich auf keinen Fall auf meinem Griffbrett haben möchte :)

Zur Vorgeschichte:
meine bevorzugte Finish Methode für Hälse ist ja Rustin's Danish Oil oder True Oil. Allerdings will ich dieses nur auf dem Halsrücken, und nicht auf dem Griffbrett auftragen. Bisher habe ich dazu das Griffbrett immer mit Krepp abgeklebt, aber leider zieht das Öl oft unter das Krepppapier, und muss dann mühsam von den Bundzwischenräumen geschabt werden, eine Arbeit auf die ich inzwischen gerne verzichtn würde. Wie macht ihr denn das? Gibt es einen Trick, den ich vielleicht noch nie gesehen habe?

Vielen Dank, ich bin gespannt :D

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#2

Beitrag von jonneck » 18.01.2021, 17:40

Ich habe beim Halsölen das Griffbrett noch nie abgeklebt, ich habe das Öl immer zeitig abgewischt. Eine Verfärbung konnte ich nicht feststellen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Ahorngriffbrett meinst - oder?

Man könnte auch noch das Griffbrett zuerst satt mit Griffbrettöl ölen und dann den Resthals. Warum sollte das Griffbrett dann noch Öl annehmen?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#3

Beitrag von Simon » 18.01.2021, 17:50

jonneck hat geschrieben:
18.01.2021, 17:40
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Ahorngriffbrett meinst - oder?
Nein, Ahorn würde ich immer nur mehr lackieren, wie die meisten hellen Hölzer (außer Pale Moon Ebony und Zitrone),..... alle anderen Hölzer behandele ich nur mit einer dünnen Schicht Lemon Oil, damit die Maserung bestmöglich erhalten bleibt; speziell bei dunklen Hölzern geht durch zu viel Öl leider meist der Kontrast verloren.....

wie viele Schichten Öl trägst du denn am Hals auf? Mein Prozedere ist kurz gefasst folgendes:

-satt ölen
-Öl 20min einziehen lassen
-abwischen
-24h trocknen lassen
-das ganze 6-10 mal, je nach Holzart....

und das Problem ist eben der 20min Schritt, ich schaffe es einfach nicht, dass das Holz hier nicht aufs Griffbrett kommt.....

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#4

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 17:59

Bei Danish Oil habe ich noch nie so lange mit dem Abwischen gewartet. Ungeduld oder Angst? Weiß nicht. Aber so 5-7 Minuten war bei mir das Höchste der Gefühle. Sonst wird es so klebrig, dass mit Wischen nicht mehr viel drin war.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#5

Beitrag von jonneck » 18.01.2021, 18:27

Okay - hier meine Vorgehensweise:

Ich öle meistens nur einmal.
Dabei trage ich so lange Öl auf, bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Wichtig dabei ist, das Holz dabei die ganze Zeit ölfeucht zu halten.
Wenn das Holz nichts mehr aufnimmt, also überall Öl steht - das kann sehr unterschiedlich lange dauern.
Dann wische ich das überschüssige Öl ab - ich wische das Instrument regelrecht trocken.
Das bleibt dann mindestens über Nacht stehen.

Meistens schwitzt das über Nacht noch ein bisschen Öl aus, das wische ich dann am nächsten Tag ab.
Dann mache ich einen Ölschliff mit 1000er Nassschleifpapier.

Oft baue ich dann schon die Hardware an - natürlich ist das alles noch nichts ausgehärtet, aber wenn noch etwas Öl austritt, wische ich es halt weg.

Manche würden sagen, dass ich nur "versiegele" - Schichten aufbauen tue ich nicht.


Und die Moral von der Geschicht' - so wie Du ölst, öl' ich nicht........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Simon
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#6

Beitrag von Simon » 18.01.2021, 19:28

micha70 hat geschrieben:
18.01.2021, 17:59
Bei Danish Oil habe ich noch nie so lange mit dem Abwischen gewartet. Ungeduld oder Angst? Weiß nicht. Aber so 5-7 Minuten war bei mir das Höchste der Gefühle. Sonst wird es so klebrig, dass mit Wischen nicht mehr viel drin war.

LG
Micha
ok, bei mir hat es immer so gut geklappt; aber vielleicht probier ich mal deine Methode auf; wie viele Schichten trägst du denn auf? :)
jonneck hat geschrieben:
18.01.2021, 18:27
Okay - hier meine Vorgehensweise:

Ich öle meistens nur einmal.
Dabei trage ich so lange Öl auf, bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Wichtig dabei ist, das Holz dabei die ganze Zeit ölfeucht zu halten.
Wenn das Holz nichts mehr aufnimmt, also überall Öl steht - das kann sehr unterschiedlich lange dauern.
Dann wische ich das überschüssige Öl ab - ich wische das Instrument regelrecht trocken.
Das bleibt dann mindestens über Nacht stehen.

Meistens schwitzt das über Nacht noch ein bisschen Öl aus, das wische ich dann am nächsten Tag ab.
Dann mache ich einen Ölschliff mit 1000er Nassschleifpapier.

Oft baue ich dann schon die Hardware an - natürlich ist das alles noch nichts ausgehärtet, aber wenn noch etwas Öl austritt, wische ich es halt weg.

Manche würden sagen, dass ich nur "versiegele" - Schichten aufbauen tue ich nicht.


Und die Moral von der Geschicht' - so wie Du ölst, öl' ich nicht........
ja das stimmt, wenn man nur einmal ölt dann macht es Sinn das Griffbrett nicht abzukleben.... :)
aber ich will unbedingt den schichtbildenden Effekt haben, gefällt mir einfach besser, wenn da nicht das Problem mit dem Griffbrett wäre; nagut, vielleicht brauche ich einfach besseres Abdeckband? Was verwendet ihr denn da? :D

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#7

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 19:50

Simon hat geschrieben:
18.01.2021, 19:28
ok, bei mir hat es immer so gut geklappt; aber vielleicht probier ich mal deine Methode auf; wie viele Schichten trägst du denn auf? :)
...
ja das stimmt, wenn man nur einmal ölt dann macht es Sinn das Griffbrett nicht abzukleben.... :)
aber ich will unbedingt den schichtbildenden Effekt haben, gefällt mir einfach besser, wenn da nicht das Problem mit dem Griffbrett wäre; nagut, vielleicht brauche ich einfach besseres Abdeckband? Was verwendet ihr denn da? :D
Hi Simon,

Hmmm...bis ich einen seidenmatten Glanz erhalte. Gezählt habe ich es nicht, weil es von Holzart zu Holzart immer anders ist. Bei Mahagoni Pommele mit Schellack Grundierung waren es bestimmt trotzdem 10-12, bei Ahorn ohne nix manchmal nur 5 oder 6.

Abdeckband nehme ich nichts besonderes. Malerkrepp oder seit neustem das Gelbe von Action.

LG
Micha

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#8

Beitrag von Simon » 18.01.2021, 19:58

micha70 hat geschrieben:
18.01.2021, 19:50
Simon hat geschrieben:
18.01.2021, 19:28
ok, bei mir hat es immer so gut geklappt; aber vielleicht probier ich mal deine Methode auf; wie viele Schichten trägst du denn auf? :)
...
ja das stimmt, wenn man nur einmal ölt dann macht es Sinn das Griffbrett nicht abzukleben.... :)
aber ich will unbedingt den schichtbildenden Effekt haben, gefällt mir einfach besser, wenn da nicht das Problem mit dem Griffbrett wäre; nagut, vielleicht brauche ich einfach besseres Abdeckband? Was verwendet ihr denn da? :D
Hi Simon,

Hmmm...bis ich einen seidenmatten Glanz erhalte. Gezählt habe ich es nicht, weil es von Holzart zu Holzart immer anders ist. Bei Mahagoni Pommele mit Schellack Grundierung waren es bestimmt trotzdem 10-12, bei Ahorn ohne nix manchmal nur 5 oder 6.

Abdeckband nehme ich nichts besonderes. Malerkrepp oder seit neustem das Gelbe von Action.

LG
Micha
ok, danke! und du klebst das Griffbrett auch ab? und hattest nie Probleme das dir das Öl aufs Griffbrett zieht? Vielleicht bin ich einfach nicht fähig ordentlich abzukleben :p

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#9

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 20:03

Simon hat geschrieben:
18.01.2021, 19:58
ok, danke! und du klebst das Griffbrett auch ab? und hattest nie Probleme das dir das Öl aufs Griffbrett zieht? Vielleicht bin ich einfach nicht fähig ordentlich abzukleben :p
Ich klebe nur die Seiten vom Griffbrett entlang der Kante zum Hals ab und schlage das Klebeband auf die Griffbrettoberseite um.

LG
Micha

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#10

Beitrag von Simon » 18.01.2021, 20:12

micha70 hat geschrieben:
18.01.2021, 20:03
Simon hat geschrieben:
18.01.2021, 19:58
ok, danke! und du klebst das Griffbrett auch ab? und hattest nie Probleme das dir das Öl aufs Griffbrett zieht? Vielleicht bin ich einfach nicht fähig ordentlich abzukleben :p
Ich klebe nur die Seiten vom Griffbrett entlang der Kante zum Hals ab und schlage das Klebeband auf die Griffbrettoberseite um.

LG
Micha
ah ok; ich öle die Kanten des Griffbretts bisher immer mit, damit man keinen Übergang spürt.... damit hast du kein Problem? oder spürt man den Übergang gar nicht? dann werde ich es mal so probieren! :)
DSC_1467.JPG
DSC_1478.JPG

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#11

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 20:32

Ich verschleife den Übergang so, dass keine Kante spürbar ist. Wobei schleifen übertrieben ist. Einmal Abziehen trifft es eher. Aber wenn ich den Worten meiner bessern Hälfte glauben darf, dann bin ich manchmal ein wenig „gefühllos“ :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hals ölen- Griffbrett abkleben

#12

Beitrag von Poldi » 19.01.2021, 06:00

Ich habe auch das Gelbe vom Action. Ich klebe erst am Übergang zum GB ab, nach 2-3 Ölungen ziehe ich dann das Klebeband ab und versetze es nach oben, etwas unterhalb der Bundstäbchenschlitze. Die letzte Ölung mache ich dann vorsichtig ohne abzukleben.
Wenn alles trocken ist dann schleife ich fein bei, ich spüre dann keine Kanten mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste