Hals lackieren...

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hals lackieren...

#1

Beitrag von viento » 16.01.2021, 20:29

Wann wird am besten ein Hals lackiert, vor dem Bundieren oder danach?
Wenn man nach dem Bundieren lackiert, muß ja alles heftig abgeklebt werden.
Wenn man erst lackiert und danach die Bundschlitze sägt, kann man in Ruhe sauber bundieren.
Man muß dann nur aufpassen, daß man beim Versorgen der eingesetzten Bünde den
Lack nicht beschädigt.
Was ist also besser?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hals lackieren...

#2

Beitrag von thoto » 16.01.2021, 20:53

Ich denke, es gibt da kein "besser oder schlechter".
Es kommt darauf an, welche Vorbedingungen herrschen und was für Möglichkeiten du hast.

Das Säubern der Bunde nach dem Lackieren kannst du ganz einfach erledigen, indem du einen Nagel nimmst, eine runde Kerbe in den Kopf feilst, die der Form der Bünde entspricht, und damit den Lack nach dem Aushärten abkratzt.

So habe ich es jedenfalls auf @caprickys Anraten mal gemacht und es hat funktioniert.

Ob das Abkleben der Bünde vor dem Lackieren klappt, oder der Lack den Kleber anlöst und eher fixiert, weiß ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hals lackieren...

#3

Beitrag von viento » 17.01.2021, 13:16

Zum Bünde-Säubern nach dem Lackieren fällt mit ein, daß ich ja auch eine Rockinger Bundfeile habe. Die sollte gut dafür sein.
Nur, meine ich, daß es sauberer aussieht, wenn erst nach einer Lackierung die Schlitze gesägt würden und dann die Bünde eingesetzt werden.Dann bröckelt auch nichts.
Ich weiß nicht, wie z.B. Rickenbacker das macht. Deren Hälse sehen sehr sauber aus. - Sind aber leider zu schmal für meine Weißwurschtfinger...(whistle)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Hals lackieren...

#4

Beitrag von dieratec » 17.01.2021, 18:11

Wenn ich einen Hals auf schön mache, lackiere ich zuerst das vorgefertigte Griffbrett, also mit Bundschlitze.
Danach ziehe ich die Bundschlitze nochmal fei nach und setze dann die Bünde ein. Wenn die Bundenden fertig bearbeitet sind, klebe ich das Griffbrett ab und lackiere dann den Hals. Sollte durch das Anfasen der Bundenden die Lackierung gelitten haben, kann das mit nachlackiert werden. Aber auch evtl. zu tief gesetzte Bundschlitze können so noch vor dem Lackieren geschlossen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
viento
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste