Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

#1

Beitrag von dantiel » 03.01.2021, 21:06

Hallo ich bin neu im Gitarrenbau-Business und habe angefangen eine Akustik-Gitarre aus Eschenholz zu bauen, allerdings habe ich gelesen, dass dieses Holz nicht besonders Wetterfest ist dh. ich denke die Gitarre sollte auch von innen irgendwie behandelt werden. Da eine Gitarre nicht geöffnet werden kann ist eine Leinölfirnis wohl nicht gebräuchlich das diese nicht erneuert werden kann. Also vielleicht eher eine Art Lack? Ich möchte aber auch nicht, dass die Gitarre am Ende nach Plastik klingt, also klanglich und etherisch würde ich traditionelle verfahren bevorzugen.

Was empfehlt ihr für das Äußere der Gitarre? Könnte eine Leinölfirnis genügen? Oder würdet ihr mir Schellack empfehlen?
e pluribus unum

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

#2

Beitrag von dantiel » 08.01.2021, 13:56

ich kenne mich zwar nicht aus aber nach etwas Recherche im forum werde ich wohl einfach versuchen innen und aussen mit Schellack zu versiegeln...
e pluribus unum

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

#3

Beitrag von Gerhard » 08.01.2021, 14:15

Hallo Dantiel.
Also was hast du denn vor mit der Gitarre, willst du im strömenden Regen spielen, wie es manche Straßenmusiker tun, oder bist du eher im schönen Wetter mit der Gitarre draußen?