Beizen+Lackieren: Problem mit alter Grundierung

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
captainmur
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 31.01.2019, 15:49
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beizen+Lackieren: Problem mit alter Grundierung

#1

Beitrag von captainmur » 27.11.2020, 14:05

Hallo, liebe Mietglieder,

als Fortsetzung meines alten Threads https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 00#p168100 bitte ich erfahrener Mitglieder um weitere Hilfe.

Der ursprüngliche Plan war gem. der Anleitung von @capricky wie fogt :
1. Ahorn mit Pulver-/ Wasserbeize färben
2. Ahorn nach dem Beizen mit Schelllackpolitur anfeuern
3. Mahagonistreifen mit Holzsiegel und Bimsmehl füllen
4. Holzsiegel mit dem Ballen aufzutragen.
5. "Blitzpolitur" mit Schelllackpolitur

So, ich habe die Gitarre mehrmas bis bis P600 gewässert/geschliffen, gemäß der Anleitung von Hammerl und HIlfe von @Gerhard mit Gelatine vorgebeizt/grundiert und nach mehrere Probebeizen am Reststück (war schön und gleichmäßig) ein Beizversuch vorgenommen.
Folgendes Problem ist aufgetreten und zwar genau das, das ich befürchtet habe:
leider war das Beizbild nicht gleichmäßig sondern hässlich fleckig :shock: , da die alte Grundierung sehr tief eingedrungen ist. Ich habe die schreckliche Beizflecken mit feuchten Lappen und Spiritus abgewischt :
IMG_20201123_130124.jpg
dann nach der Trocknung die Reste weggeschliffen. Zum Glück (im Unglück)war das ziemlich leichte Aufgabe, da ich eine Spirtusbeize (dank @Rallinger) benutzt hat. Ich denke, mit Pulver-/ Wasserbeize wäre das Ergebnis noch schlimmer.
Ein Probebeizen war in dem Fall eher nicht hilfreich, da das Holz am Probestück selbstverständlich ursprünglich nicht grundiert/lackiert sondern unbehandelt war.
Nun suche ich eine andere Lösung für’s Finishing , da das Beizen leider nicht geht.

Ich habe z.Zeit folgende Ideen:

1. Schellack einsetzen : gem. der Anleitung von @kehrdesign
- mit farblosem Schellack das Holz grundieren und Riegelahorn anfeuern;
- mit eingefärbtem (durch Spiritusbeize) Schellack in Ballentechnik die transparente Farbschicht aufbringen;
- Wieder farbloser Schellack in Ballentechnik auftragen/polieren

2. Nitro Spraydose von Gitarrenbastler verwenden : dies ist fraglich, da ich in der Wohnung arbeiten muss

3. Etwas „crazy idea“ : Clou Holzsiegel einfärben
Ungefähr so: mit starkverdünntem Holzsiegel) farblos grundieren; dann mit eingefärbtem Holzsiegel mit dem Ballen die transparente Farbschicht aufzutragen; transp. Holzsiegel mit dem Ballen aufzutragen; am Ende "Blitzpolitur" mit Schelllackpolitur. Nur bleibt die Frage womit kann man Clou Holzsiegel einfärben und ob das überhaupt möglich ist? Ich werde dafür an CLOU Kundensupport wenden.

4. Eine einfachste Lösung ;) Gitarre bei einem Mitglied, das Lackierung Equipment hat, lackieren lassen. Wenn jemand so ein Auftrag annehmen kann, bitte PN. Versand deutschlandweit im Koffer & Karton ist kein Thema.

Ich werde für alle Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße, Dimitri
True love will never fade

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste