Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen

#1

Beitrag von Tommy Battente » 17.11.2020, 18:55

Guten Abend,
Ich habe meine Gitarre mit Schellack behandelt.
Aber hätte ich gern mehr Schutz gegen Schweiß, und soweit…
Kann ich Clou Holzsiegel zum Schutz auf Schellack auftragen ??
Oder soll Ich erst der Schellack entfernen, und dann der Holzsiegel auftragen??
Vielen Gruß

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen

#2

Beitrag von Sven » 17.11.2020, 19:23

Tommy Battente hat geschrieben:
17.11.2020, 18:55
Guten Abend,
Ich habe meine Gitarre mit Schellack behandelt.
Aber hätte ich gern mehr Schutz gegen Schweiß, und soweit…
Kann ich Clou Holzsiegel zum Schutz auf Schellack auftragen ??
Oder soll Ich erst der Schellack entfernen, und dann der Holzsiegel auftragen??
Vielen Gruß
Das kommt darauf an, wie dick der Schellack ist. Man kann wenig Schellack auftragen, wenn man nur die Maserung anfeuern möchte. Dann hat man im Grunde noch die direkte Holzoberfläche.
Wenn Dein Schellack aber schon fertig, d.h. auspoliert ist, dann könnte es sein, das ein anderer Lack darauf nicht hält.
Du kannst auf den Schellack aber auch zusätzlich eine Schicht Wachs auftragen, z.B. Bienenwachs + Carnaubawachs.

Und wenn das alles nicht geht, dann kannst du immer noch ein langärmeliges Hemd anziehen, wenn du die Gitarre spielst. So mach ich das.
;-)


Sven

P.S.: Solltest du dich entschließen, den Schellack zu entfernen, dann mach das nicht mit Schleifpapier. Nimm einen Spül-Schwamm aus der Küche und ein Schüsselchen Spiritus und wisch den Schellack runter. Das geht recht schnell und das Holz wird nicht beschädigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Tommy Battente
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste