Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#1

Beitrag von had » 12.11.2020, 13:38

Guten Tag
ich habe meine erste selbstgebaute Gitarre zum Lackieren gebracht. Beim Body aus Sipo Mahagoni ist ein matter Klarlack vorgesehen. Eine spezielle Vorbehandlung gabs beim Body keine, ausser natürlich ein feiner Schliff. Gemäss Lackierer verwenden sie Polyurethan. Nun war ich im Geschäft um mir das Ergebnis anzusehen. Oh Schreck.....
39b Body beim Lackieren mit Blasen.JPG
Auch nach der dritten Schicht Lack gab es Blasen....
Bei der mit Beize behandelten Decke ist die Lackschicht genau so wie es sein muss.
Natürlich kam das grosse Rätselraten. Weder der Lackierer noch ich haben die Erfahrung für so was und deswegen auch keine Lösung.
Ich habe mich hier im Forum und generell im Internet etwas schlau gemacht.

mögliche Antworten:
Die Lackschichten wurden nach einem Zwischenschliff innerhalb weniger Tage angebracht. Ist diese Zeitspanne zu kurz?
Braucht es mehrere Schichten Lack, bis zu 7 oder 8?
In der Kabine ist die Temperatur einiges höher als in der Werkstatt. Liegt es daran?

Ich hoffe, jemand aus dem Forum hat uns eine Lösung und bedanke mich schon jetzt für Hinweise....

Marcel

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#2

Beitrag von dieratec » 12.11.2020, 14:57

Ich denke, sowas kann entstehen wenn zu viel Wasser in der Druckluft ist. Das der Wasseranteil in der Luft auf einmal zu hoch ist, kann wiederum an dem Standort des Kompressors liegen. Es kann aber auch sein, dass die Restfeuchte im Holz, wenn diese zu hoch ist, dazu beiträgt.
Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum sowie Nassschleifen von Polyestermaterialien ohne genügende Wasserausdunstzeiten vor der Weiterverarbeitung mit Grund- und Decklackmaterialien kann sowas auch begünstigen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#3

Beitrag von thonk » 12.11.2020, 16:08

Sowas habe ich mal auf Eiche gehabt, als ich 2K PU mit der Rolle lackiert habe.
Ich habe damals auf Ausdünstungen getippt. Durchhärten lassen, anschleifen, weiterlackieren war bei mir die Lösung.
Dann war Ruhe.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.11.2020, 16:14

Dr Lack reagiert, vieleicht bedingt durch die hohe Temepratur etwas zu schnell und ist evtl auch etwas zu dick drauf, und evtl. auch etwas zu wenig DD verdünnung drinne, dann reagiert er etwas zu zügig und zu heftig und es tritt zuviel Gas dabei aus, was aber nicht mehr raus kann weil die Oberfläche schon etwas zu arg angetrocknet ist, weil er ja die Temperatur gut ist usw...
Passiert besonders gerne bei Hirnholz, da diese ja noch mehr saugt, also mehr Lack in das Holz zieht und dann mehr Gas entseht usw...

Cheers, Alex

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.11.2020, 17:55

Man muss dem Lack nach dem anrühren und vor dem spritzen genug Zeit lassen um auszugasen. Ausserdem darf man die Lackschichten nicht zu schnell hintereinander aufbringen. Je nach Lack zwischen einer und drei Stunden, anderenfalls gast der Lack unter der jeweils nächsten Schicht weiter und es entstehen Blasen. Weiters darf man natürlich nicht zu dick spritzen, besonders wenn es nur Mattlack und offenporig sein soll. Die schicht sieht für mich schon ziemlich fett aus. Saubere Pistole mit Fettabscheider in der Leitung etc sollten bei einem professionellen Lackierer natürlich selbstverständlich sein. Wenn du deine Gitarren nicht selber lackierst, würde ich sie beim nächsten Mal aber zu einem Lackierer schicken, der etwas von Gitarren versteht. Evtl. Kraushaar wenn es in Deutschland sein soll. beste Grüße!

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#6

Beitrag von had » 12.11.2020, 21:07

Lumael hat geschrieben:
12.11.2020, 17:55
Wenn du deine Gitarren nicht selber lackierst, würde ich sie beim nächsten Mal aber zu einem Lackierer schicken, der etwas von Gitarren versteht. Evtl. Kraushaar wenn es in Deutschland sein soll. beste Grüße!
Ich weiss, es ist aber nicht so einfach jemanden zu finden, der vom Lackieren von Holz etwas versteht. Habe es versucht....

Danke all jenen, die mit guten Tipps helfen. Ich werde diese dem Lackierer so weiter geben. Er kann damit sicher etwas anfangen, er kennt ja seine Anlage ;)

Marcel

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#7

Beitrag von hatta » 12.11.2020, 21:35

Ojeh, ich weis wie der Lackierer sich grade fühlt. Wenn man täglich Metall und Autos lackiert, dann ist Holz eine komplett fremde Galaxie. Ging mir anfangs auch so.

Ich denke er hat zu schnell, zu viel aufgetragen und eventuell sogar zu warm eingeheizt.
Schleifen und nochmal ist da die Lösung und eventuell etwas mehr Verdünnung bzw. Eine langsamere Verdünnung verwenden wenn es die denn gibt.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#8

Beitrag von capricky » 14.11.2020, 23:54

Ich denke mal es war zu warm in der Kabine (Infrarotstrahler?) Dann trocknet die Oberfläche schnell ab und wird dampfundurchlässig. Restfeuchte und aufgesogenes Lösungsmittel im Holz drängt dann als Dampf aus den angeschnittenen Kapillaren an den Zargenseiten und macht nette Bläschen. :cry:

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Herr DalbergiaFrischling

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#9

Beitrag von had » 16.11.2020, 03:42

capricky hat geschrieben:
14.11.2020, 23:54
Ich denke mal es war zu warm in der Kabine (Infrarotstrahler?) Dann trocknet die Oberfläche schnell ab und wird dampfundurchlässig. Restfeuchte und aufgesogenes Lösungsmittel im Holz drängt dann als Dampf aus den angeschnittenen Kapillaren an den Zargenseiten und macht nette Bläschen. :cry:

capricky
Seit Tagen raubt mir das Problem den Schlaf. Es ist jetzt drei Uhr in der Früh und noch immer drehen sich die Gedanken um diese Blasen!! Oder besser um die Lösung. Ich habe dem Lackierer all eure Ratschläge weitergegeben. Am Dienstag gehe ich vorbei um das Resultat anzuschauen. Wenn es nicht klappt, wäre es wohl am Besten, die Reissleine zu ziehen und den Body nach Hause zu nehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass capricky auf der richtigen Spur ist. Mir wurde das so erklärt, dass durch die erhöhte Temperatur der Lack schneller antrocknet. Und dann wird oben von Lumael beschrieben, dass der Lack fett aufgetragen wurde. Ist so, hatte ich an Ort gesehen. Kann das gut gehen? Wir werden sehen. Ich hatte die im Geschäft von Anfang an hingewiesen, nur sehr dünne Schichten aufzutragen. Aber was heisst schon dünn? Das kann 0,1 mm oder auch 1,0 mm sein.

Ändern kann ich es nicht mehr, schlimmstenfalls muss der ganze Lack oder der grosse Teil davon weg und nochmals von vorne. Aber bei jemandem, der es kann :D
Muss halt schauen, wo ich den finde (think)

Das Ganze werde ich, wenn es Gut kommt, als Anfängerfehler und Lehrgeld bezahlen abhaken. Das wird wohl vielen von euch auch so ergangen sein.

Marcel

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.11.2020, 07:54

had hat geschrieben:
16.11.2020, 03:42
Muss halt schauen, wo ich den finde (think)
...zum Beispiel der Kraushaar.

...ich bin ja der Meinung, dass dein Lackierer das auf eigene Kosten wieder in Ordnung bringen sollte. Schließlich hat er ja den Auftrag angenommen und sollte auch in der Lage sein ein professionelles Ergebnis zu liefern. So wie die Lackierung jetzt aussieht, hättest du die Gitarre auch selbst mit der Spraydose Lackieren können und hättest ein besseres Ergebnis erzielt.

Eine Überlegung wäre natürlich auch zu einem Tischler zu gehen, der eine Lackiererei hat. Die kennen sich mit Holz meist besser aus als die üblichen 0815 Auto Lackierer.

Gruß

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#11

Beitrag von dieratec » 16.11.2020, 08:36

had hat geschrieben:
16.11.2020, 03:42

Muss halt schauen, wo ich den finde (think)

Oder hier beim Lackierer vom Boeli - Guitars. In der Bildergalerie sind auch einige von mir dabei.

Gitarrenlackierer
Gruß Rainer

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#12

Beitrag von had » 11.12.2020, 21:20

So, mein Gitarrenbody ist neu lackiert, diesmal richtig :D

jetzt sieht er so aus, keine Blasen, nix......
neue Lackierung.JPG

Was ist anders gemacht?
Erst musste ein Lackierer her, der etwas von Holz versteht. Die Option, den Body in Deutschland lackieren zu lassen, war wegen dem Transport/den Kosten und eventuellen Schwierigkeiten beim Zoll (Schweiz), nicht erste Wahl. Trotzdem danke für die Vorschläge.

Ein Küchenbauer gab mir die Adresse des Lackierers, bei dem sie ihre Arbeiten ausführen lassen. Dieser ist zwar auch Autolackierer, macht die Arbeiten aber tadellos. Und was für einen Küchenbauer gut ist, reicht auch für mich aus.
Im ersten Gespräch erklärte er mir, was offenbar falsch gelaufen war. Es fehlte die Grundierung.... (think) Für einige von euch dürfte das klar sein, mir war es nicht :( Er gab auch gleich Tipps, wie man das handhaben sollte, z.B. dass die Oberfläche gleichmässig glatt wird. Zum Lackauftrag und den Blasenbildungen äusserte er sich nicht, man sah ihm aber an, was er dachte.

Also, zu Hause beim Mahagoni den Lack bis auf das Holz weggeschliffen. Bei der Ahorndecke schliff ich soviel weg, dass eine dünne Schicht Lack blieb. Ich wollte ja nicht nochmals beizen.

Danach besorgte ich mir eine Grundierung aus dem Fachgeschäft. War eine teure Angelegenheit, war es mir aber Wert.

Auf Empfehlung der Verkäuferin war es eine 2K Grundierung:

Alpolan Universalgrund, farblos
Alpolan Universalgrund Härter
DD-Spritzverdünner Rapid V-5

Die Mischungen habe ich nach ihrer Anleitung gemacht:

1. Anstrich, 2 Anteile Grundierung, 1 Anteil Härter, 70 % Verdünner, austrocknen lassen, danach schleifen
2. Anstrich, 2 Anteile Grundierung, 1 Anteil Härter, 10 % Verdünner, austrocknen lassen, danach schleifen
3. Anstrich, gleiche Mischung wie 2
die weiteren Anstriche dann 2 Anteile Grundierung, 1 Anteil Härter
ich habe immer etwa 10 % Verdünner dazu gegeben, ohne war der Lacke ziemlich zähflüssig.

Ich habe gesamthaft 5 Anstriche gemacht. Warum?
Mein verwendetes Mahagoni (Sipo) war offenporig (ist das richtig ausgedrückt?), hatte keine glatte Oberfläche. Um diese Poren zu füllen, benötigte es eben 5 Anstriche.
Beim Schleifen der Seiten wurde natürlich auch ein wenig der Ahorndecke abgetragen, welche als Naturbinding vorhanden ist. Also den Radius angepasst, eine dünne Schicht Lack aufgetragen und nochmals fein geschliffen.

Was auch von Bedeutung sein dürfte ist, dass man dem Lack zwischen den Anstrichen genügend Zeit gibt, auszutrocknen. Gemäss Lackierer 2-3 Tage.

Danach gings wieder zum Lackierer. Das Resultat sieht ihr oben auf der Foto.

Ich bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden. Bei der nächsten Gitarre weiss ich was zu tun ist und kann es allenfalls noch etwas besser machen ;)

Danke nochmals für all die Hinweise
Marcel

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#13

Beitrag von Sven » 11.12.2020, 21:49

Oh, wow! Das Ergebnis ist mal ne Ansage! Viel besser! Glückwunsch.
Auf den Fotos sieht man nur die Problemstelle vorher und nachher. Zeigst du uns auch den Rest?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#14

Beitrag von Janis » 11.12.2020, 22:08

Sehr gut! Schön zu lesen, dass sowohl Verkäuferin als auch Lackierer so fachkundig und professionell unterwegs sind und dass du so genau beschreibst wie du’s diesmal gemacht hast! Das Ergebnis schaut klasse aus!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#15

Beitrag von had » 11.12.2020, 22:37

Sven hat geschrieben:
11.12.2020, 21:49
Zeigst du uns auch den Rest?

Sven
Natürlich zeige ich mehr. Ist halt nix zusammengabaut, kommt frisch vom Lackierer (paint)
Janis hat geschrieben:
11.12.2020, 22:08
Sehr gut! Schön zu lesen, dass sowohl Verkäuferin als auch Lackierer so fachkundig und professionell unterwegs sind und dass du so genau beschreibst wie du’s diesmal gemacht hast! Das Ergebnis schaut klasse aus!
Ich hoffe, dass der eine oder andere mit ähnlichem Problem aus meinem Fehler seine Schlüsse ziehen kann

nun ein paar Fotos.... sind nicht professionel gemacht, daher Schatten, Fremdlicht usw....

Wasserbeize, Honey
Wasserbeize, Honey

Body einteilig
Body einteilig

40c Body hals seitlich.JPG
40d Hals.JPG
40e Hals Detail.JPG
Naturbinding Ahorndecke
Naturbinding Ahorndecke


Zum Ahornhals mit dem wunderbaren Riegel.....
Das war ein absoluter Glücksfall. Ich konnte ein Stück Ahorn von einem uralten Schreibtisch kaufen. Kosten: etwa 10 Euro
Schade nur, dass der Rest vom Stück vom Wurm heimgesucht und zu nichts mehr zu gebrauchen war. Hätte einen weiteren Hals gegeben. Aber den einen hab ich gerettet.....

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor had für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#16

Beitrag von Poldi » 12.12.2020, 06:50

Astrein (clap3)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#17

Beitrag von penfield » 12.12.2020, 08:07

Der Ahorn ist wirklich sehr schön. Gratuliere.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

#18

Beitrag von MusikMaxx » 12.12.2020, 11:30

Wunderschönes Teil (clap3)

Bin auf das Endergebnis gespannt
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste