Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
basementmedia
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2020, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#1

Beitrag von basementmedia » 08.10.2020, 15:26

Hi zusammen,

ich frag mich gerade, ob es besser ist, das Binding zuerst einzukleben und danach den Body zu lackieren oder erst lackieren und dann Binding.
Im ersteren Fall stell ich mir das Abkleben des Bindings sehr schwer vor und befürchte, dass dann viel Lack drauf kommt.
Gut, den kann man wieder abkratzen....aber: Wäre es nicht einfacher, den Binding Kanal abzukleben, dann lackieren und dann das Binding einkleben? Wobei man dann natürlich nichts mehr am Body abschleifen kann, falls das Binding an der ein oder anderen Stelle doch noch etwas zu tief sitzen sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie macht ihr das?

Und Frage Nr.2:
Ich will mit Spraydose lackieren. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und brauch ich überhaupt Klarlack extra?
Oder gibts gute Spraylacke, die von sich aus schon Hochglanz sind und dann nur noch poliert werden müssen / können.


Beste Grüße

Daniel

Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#2

Beitrag von segerc » 08.10.2020, 17:47

????

Das Binding klebst Du ja mit etwas Überstand ein welcher anschliessend mittels Ziehklinge abgezogen und danach mit Schleifpapier sauber verputzt wird. Wie willst Du das machen ohne die lackierte Decke/Boden/Zargen zu verletzen?

Holzbindings werden idR mit lackiert, Kunststoffbinding werden vor dem lackieren abgedeckt oder mitlackiert und nach dem lackieren mittels Klinge vom Lack befreit.

Also: Binding verkleben, versäubern, lackieren.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüsse, Chris

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#3

Beitrag von Barbarossa » 08.10.2020, 19:00

Also ich hab meine erste mit Nitrolack vom Gitarrenbastler lackiert. Das war Lack von Dartfords (glaub so hieß der Hersteller auf der Dose). Damit war ich echt sehr zufrieden. Hab aber nicht auf Hochglanz poliert.

Das Binding hab ich nicht abgeklebt, sondern danach freigekratzt. Mit bissl Übung und Geduld ging das ganz gut.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#4

Beitrag von Simon » 08.10.2020, 19:16

ich klebe auch erst das Binding ein und lackiere dann, aus dem von @segerc genannten Gründen. Das Binding kratzt du nach der Farblackierung frei, und lackierst dann klar mit. Wenn du nur klar lackierst musst du gar nichts abkleben

basementmedia
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2020, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#5

Beitrag von basementmedia » 08.10.2020, 21:35

segerc hat geschrieben:
08.10.2020, 17:47
????

Das Binding klebst Du ja mit etwas Überstand ein welcher anschliessend mittels Ziehklinge abgezogen und danach mit Schleifpapier sauber verputzt wird. Wie willst Du das machen ohne die lackierte Decke/Boden/Zargen zu verletzen?

Holzbindings werden idR mit lackiert, Kunststoffbinding werden vor dem lackieren abgedeckt oder mitlackiert und nach dem lackieren mittels Klinge vom Lack befreit.

Also: Binding verkleben, versäubern, lackieren.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüsse, Chris
Hast natürlich Recht, daran hatte ich komischerweise nicht gedacht.
Ich hab nur aus der Richtung gedacht, dass ich beim Abkratzen der Farbe evtl. die Lackierung "beleidige", z.B. durch ein versehentliches reinkratzen. Aber du / ihr habt natürlich Recht: ich muss ja erstmal die Einpassung des Bindings machen und verkleben. :idea:

Na dann weiß ich, was ich am Wochenende zu tun hab.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#6

Beitrag von DoppelM » 09.10.2020, 14:43

Ich habe meine gerade fertig gestellte Goldtop mit Belton basic Grundierung (klar), Belton Molotow Premium fürs Gold und Belton Spectral Hochglanz lackiert. Die sind auch alle Nitro, die Molotws haben eine riesen Farbauswahl, je nach Dose zahlst du 5-10€.

Schleifen und Polieren musst du aber denke ich auf jeden Fall, nicht nur für den glanz, sondern für die gleichmäßige Oberfläche. Das ist aber auch kein Hexenwerk: 400/800er nasschleifpapier, ein Satz Micromesh pads, Rotweiss paste und Schwamm ergeben da ein akzeptables Ergebnis nach einem Vormittag (natürlich nachdem alles lange durchgetrocknet ist)

Einzig problematisch war bei mir das Gold, und das Wetter.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

basementmedia
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2020, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

#7

Beitrag von basementmedia » 09.10.2020, 21:12

Ich hab mir jetzt im Baumarkt diese hier geholt:

https://www.motipdupli.com/de/produkte/ ... -4056.html

Das ist das neueste Produkt von Duplicolor, man muss nicht Grundieren und anscheinend ist das System ideal für Leute wie mich, die wenig bis gar keine Erfahrung mit Lackieren haben... ich probier da mal n bisschen rum. Einen Grundierung (auch von Duplicolor) hab ich mir aber auch noch geholt. Ich denke Grundieren kann nicht schaden.

https://www.motipdupli.com/de/produkte/ ... -1033.html

Danach will ich dann mit Klarlack (auch Duplicolor Next) drüber.

Mal sehen, ob das was wird.
Ich probier aber eh erstmal auf einem Teststückchen rum, bevor ich mir alles versau ;-)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste