Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#1

Beitrag von expo » 28.08.2020, 09:44

Es soll jetzt mal eine SATA werden, da ich hier direkt nebenan einen Händler habe.

Da hier ja öfters geschrieben wurde das HVLP sich wegen der höheren Anforderungen eher nicht lohnt, wollte ich nach Durchsicht der technischen Daten nochmal fragen.

Bei der aktuellen Minijet 4400 scheint das nämlich anders zu sein, da braucht die HVLP weniger als die RP Variante.
capricky hat geschrieben:
14.02.2019, 10:39
HVLP bedeutet "high volume low pressure" - großes Luftvolumen, niedriger Spritzdruck. Diese Teile brauchen mindestens 30% mehr Luft als "normale" Lackierpistolen. Bei dieser Technologie geht es um Einsparung von Lack und Verdünnern aus ökonomischen und ökologischen Gründen. Leisten können das aber nur präzise gefertigte Pistolen wie von Sata, Devilbiss um die bekanntesten zu nennen.
Ich würde aber auch keine HVLP dieser Marken nehmen, weil auch die nicht unkompliziert in Handhabung und Anspruch an die Qualität der Lacke und Verdünner sind.
Eine Pistole ohne "HLVP" sollte man im DIY Bereich wählen, mittlere Düsengröße um 1mm, da ist dann der Luftbedarf auch geringer und somit die Kompressorgröße und man kann auch eine "noname" Pistole nehmen. Sie sollte aber eine Einstellmöglichkeit für "Rundstrahl" haben.

capricky
Das ist vielleicht bei der neuen Minijet auch anders ist als bei den normalen Pistolen?

https://www.sata.com/de-dat/produkte/la ... jet-4400-b

Bleibt die Frage was nehme ich, für Gitarren und Burst mit Nitro, aber auch mal für nen Lack auf nehm 20 x 80er Regalbrett.
(zB Capalac Alkydharzlack)

Mir schwebte erstmal eine 1.0 SR Düse vor mit RPS Bechern 0,3l.

Bleibt die Frage ob RP oder HVLP, der Händler sagt HVLP braucht nur 120, die RP 200 l/min und der Verbrauch wäre auch höher. Die RP wäre für Menge und Masse, die HVLP für den kleinen Bedarf besser.

Bei den technischen Daten finde ich auf der Website nichts vernünftiges.

Die RP ist aber wahrscheinlich auch nicht das was als normale Pistole im Vergleich von Euch galt?

Also hier doch die HVLP nehmen?

https://www.lackiererblatt.de/news/neue ... 400-b-vor/
Die neue Kompaktpistole SATAminijet 4400 B zum Lackieren kleiner Flächen löst ab sofort die überaus erfolgreiche SATAminijet 3000 B ab. Neben der grundlegenden Überarbeitung des Designs flossen viele nützliche Neuerungen in diese neue Pistole ein. So ist die SATAminijet 4400 B im markanten Design der „großen“ Hochleistungspistole SATAjet 4000 B nun erstmals sowohl als HVLP- als auch als RP-Variante erhältlich. Während die SATA HVLP-Technik besonders hohe Übertragungsraten ermöglicht, kann der Lackierer mit der optimierten Hochdrucktechnologie „RP“ besonders schnell arbeiten. Beide Varianten erfüllen mit Wirkungsgraden deutlich über 65 Prozent alle VOC-Anforderungen. Sie werden in Industrie und Handwerk überall da eingesetzt, wo kleinere Flächen oder schwer zugängliche Stellen zu lackieren sind. Für Kleinstreparaturen („Spot Repair“) eignen sich nicht nur die bekannten SR-Düsensätze auf HVLP-Basis hervorragend, sondern auch die SR-Düsensätze auf RP-Basis. Beide, HVLP SR und RP SR, haben einen breiten Spritzstrahl mit breitgezogenem trockenem Strahlzentrum; damit lassen sich relativ einfach sogenannte „Halos“ („Heiligenscheine“) und dunkle Spotstellen vermeiden; beide Erscheinungen können vor allem bei Silberfarbtönen auftreten. Die Pistoleneingangsdrücke liegen bei der SATAminijet 4400 B je nach Anwendung zwischen 0,5 und 2,0 bar (HVLP) bzw. 0,5 und 2,5 bar (RP).

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#2

Beitrag von dieratec » 28.08.2020, 13:17

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, das Wissen was ich mir angeeignet habe, beruht nur auf meine Erfahrungen die ich im Lauf der Zeit gesammelt habe.

Ich habe mir 3 Pistolen angeschafft, eine 0,8 HVLP eine 1,3 HVLP und eine 1,2 RP.

Mit der 0,8er habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nur für kleine Teile geeignet ist, da die Flächendeckung zu gering ist um größer Flächen damit zu lackieren.

Ich hatte mit dieser 0,8er einen Korpus mit abgetöntem Klarlack lackieren wollen. Durch die geringe Flächendeckung ist die Lackierung scheckig geworden. Denn das Problem bei so einem Lack ist, umso mehr Lackschichten aufgetragen werden, umso intensiver wird der Farbton. Da hilft auch kein anschleifen nur ein komplettes abschleifen der Lackschicht.

Mit der 0,8er lackiere ich nur noch den Hals und z. B. Gehäuse von Effektgeräten, oder die Farbstufungen von einem Sunburst. Dafür kann man aber genauso gut einen 10Euro Airbrush- Pistole mit einer 0,8er Düse nehmen.

Bei der 1,3er HVLP habe ich beim lackieren von 2K – Klarlack festgestellt, dass die Zerstäubung gröber ausfällt als bei der 1,2er RP. Mit der 1,2er RP – Pistole hatte ich einen besseren Verlauf und Glanzbildung.
Die 1,3er HVLP benutze ich jetzt überwiegend zu lackieren von Clou Holzsiegel – Lack. Der Lack kann die gröbere Zerstäubung gut vertragen.

Mein Kompressor hat eine Leistung von 150L/min. Damit komme ich für eine Korpus - Lackierung absolut aus. Ob mit der HVLP oder RP, hatte ich noch keine Probleme mit der Leistung. Überprüfen sollte man nur, wo der Einschaltdruck liegt. Der sollte nicht zu tief liegen. Bei mir liegt der schon bei 6 bar und einem max. Druck von 8 bar.

Welche Düsengröße, Druck usw. für den Lack, den man verarbeiten möchte benötigt wird, steht in dem techn. Datenblatt des Herstellers.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 2):
expozu4lu
Gruß Rainer

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#3

Beitrag von expo » 02.09.2020, 15:44

Der Preis ist praktisch identisch.


Rainers Beitrag spricht ja fast für die RP, hast Du denn SATA Minijet oder was anderes?
Grundsätzlich ist es nämlich wohl so das eher die RP geringeren Luftverbrauch hat als vergleichbare HVLP, wenn Ichs richtig verstanden habe.


Lesen tut sich das in den technischen Daten zur Minijet so:
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 15.38.52.png

Vielleicht hängt es ja auch an der Düsengröße?

Bin immer noch etwas ratlos (think)

Vielleicht gibts ja noch nen Pro-Tip? Ist ja schon einiges geschrieben worden wo es um die einfachen Pistolen ging.

Gruß Jo

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#4

Beitrag von Gerhard » 02.09.2020, 15:56

expo hat geschrieben:
02.09.2020, 15:44
Vielleicht gibts ja noch nen Pro-Tip?
Ich hab die Hvlp. Ich füllere mit der 1,4er Düse und Klarlackiere mit der 1,0er. Das funktioniert mit diesem kleinen Kompressor ganz wunderbar:
_DSC0172.JPG
Er ist alt, laut, undicht und hat nur einen 28L Kessel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
expo

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#5

Beitrag von hatta » 02.09.2020, 18:36

expo hat geschrieben:
02.09.2020, 15:44
Der Preis ist praktisch identisch.


Rainers Beitrag spricht ja fast für die RP, hast Du denn SATA Minijet oder was anderes?
Grundsätzlich ist es nämlich wohl so das eher die RP geringeren Luftverbrauch hat als vergleichbare HVLP, wenn Ichs richtig verstanden habe.


Lesen tut sich das in den technischen Daten zur Minijet so:

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 15.38.52.png


Vielleicht hängt es ja auch an der Düsengröße?

Bin immer noch etwas ratlos (think)

Vielleicht gibts ja noch nen Pro-Tip? Ist ja schon einiges geschrieben worden wo es um die einfachen Pistolen ging.

Gruß Jo
Es wird bei der geringen Fläche einer Gitarre eher weniger ins Gewicht fallen ob HVLP oder RP ;)


Der Luftverbrauch bleibt immer gleich, egal welche Düse man drinnen hat.
Geht bloß bei der MiniJet nicht unter 1.0 mm Düsengröße, mit den 0.8 mm Düsen funktionieren die Dinger nichtmehr wirklich so toll :roll:
...hatte da mal so meine Probleme in der Reparaturlackierung...seit ich die 1.0 mm Düse drinnen habe ist das eine ganz andere Pistole (ich muss aber dazusagen, dass ich der typ bin, der viel Material durch die Pistole jagt und dafür "schneller zieht" , also ich wedle ganz schön schnell vorm Objekt rum :badgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
expo
Gruß
Harald

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#6

Beitrag von expo » 03.09.2020, 23:00

hatta hat geschrieben:
02.09.2020, 18:36

Es wird bei der geringen Fläche einer Gitarre eher weniger ins Gewicht fallen ob HVLP oder RP ;)

Der Luftverbrauch bleibt immer gleich, egal welche Düse man drinnen hat.
Geht bloß bei der MiniJet nicht unter 1.0 mm Düsengröße, mit den 0.8 mm Düsen funktionieren die Dinger nichtmehr wirklich so toll :roll:
...hatte da mal so meine Probleme in der Reparaturlackierung...seit ich die 1.0 mm Düse drinnen habe ist das eine ganz andere Pistole (ich muss aber dazusagen, dass ich der typ bin, der viel Material durch die Pistole jagt und dafür "schneller zieht" , also ich wedle ganz schön schnell vorm Objekt rum :badgrin:
Capricky hatte irgendwo vor HVLP gewarnt..deshalb frug ich.

Spricht Eure Aussage dafür das ich sogar eine HVLP 1.2SR nehme? Oder ist 1.0 dann eben genau okay auch zum schnell ziehen? ;-)

Klingt eigentlich so das die Minijet mit HVLP und 1.0SR Düse das ist was ich suche..zweite Düse kann man sich notfalls ja auch mal leisten.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#7

Beitrag von Gerhard » 04.09.2020, 09:27

expo hat geschrieben:
03.09.2020, 23:00
Spricht Eure Aussage dafür das ich sogar eine HVLP 1.2SR nehme? Oder ist 1.0 dann eben genau okay auch zum schnell ziehen? ;-)
Klingt eigentlich so das die Minijet mit HVLP und 1.0SR Düse das ist was ich suche..zweite Düse kann man sich notfalls ja auch mal leisten.
Meine Meinung: Kauf sie dir ruhig. Sollte sie unter Atemnot leiden, kannst du so eine neue Minijet auch leicht wieder verkaufen. Kannst auch die 1,2er Düse nehmen und dann spritzt du eben mit weniger Verdünnung im Vergleich zur 1,0. Aber da musst du dann sowieso experimentieren, egal welche Spritze :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#8

Beitrag von capricky » 04.09.2020, 10:08

Ich halte HVLP für eine Pest! :D
Nee, man kann natürlich mit allen Systemen gute Ergebnisse erzielen, aber meins ist HVLP nicht, ich brauche Tempo, Rhythmus und "Zielgenauigkeit" beim Lackieren. HLVP ist für mich wie eine alte streuende Flinte.
Ich habe mal günstig eine HVLP Spotrepairpistole mit 1mm Düse von Devillbiss geschossen, damit kam ich gar nicht zurecht. Da brauchte man nur die Luftkappe (~60,-€) zu wechseln, dann ist es eine RP - schon besser. Leider hat die auch keine Rundstrahlumstellung am Pistolenkörper, wie die Satas, also keine Kaufempfehlung.
Meine "Wunschpistole" wäre heute eine "alte" große SATA ohne HLVP und RP Gedöns und mit 1,2...4 mm Düse als bestem Kompromiss. Weniger Luft und Lack kann man damit bei schwachem Kompressor immer einstellen, bei einer 1mm Düse aber nicht mehr. Ein großer Becher ist auch besser als ein kleiner (man kann auch kleine Becher an große Pistolen schrauben), da muss man gerade bei der Klarlackierung nicht so oft nachfüllen.
Eine schnelle einfache Umstellung auf Rundstrahl ist wichtig, damit Ecken, Kanten und cutaway vor- und ausgespritzt werden können.
Ich habe diese Pistole (noch) nicht, weil ich kaum noch lackiere, da reicht der vorhandene Kram.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#9

Beitrag von capricky » 04.09.2020, 11:27

Nachtrag: Ich habe das hier noch gefunden... da es ja meine "alten" Hochdruckpistolen nicht mehr gibt, würde ich also RP Systeme empfehlen!
Spritzpistolen.JPG
capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#10

Beitrag von hatta » 04.09.2020, 13:04

capricky hat geschrieben:
04.09.2020, 10:08
Ich halte HVLP für eine Pest! :D
Nee, man kann natürlich mit allen Systemen gute Ergebnisse erzielen, aber meins ist HVLP nicht, ich brauche Tempo, Rhythmus und "Zielgenauigkeit" beim Lackieren. HLVP ist für mich wie eine alte streuende Flinte.
Ich habe mal günstig eine HVLP Spotrepairpistole mit 1mm Düse von Devillbiss geschossen, damit kam ich gar nicht zurecht. Da brauchte man nur die Luftkappe (~60,-€) zu wechseln, dann ist es eine RP - schon besser. Leider hat die auch keine Rundstrahlumstellung am Pistolenkörper, wie die Satas, also keine Kaufempfehlung.
Meine "Wunschpistole" wäre heute eine "alte" große SATA ohne HLVP und RP Gedöns und mit 1,2...4 mm Düse als bestem Kompromiss. Weniger Luft und Lack kann man damit bei schwachem Kompressor immer einstellen, bei einer 1mm Düse aber nicht mehr. Ein großer Becher ist auch besser als ein kleiner (man kann auch kleine Becher an große Pistolen schrauben), da muss man gerade bei der Klarlackierung nicht so oft nachfüllen.
Eine schnelle einfache Umstellung auf Rundstrahl ist wichtig, damit Ecken, Kanten und cutaway vor- und ausgespritzt werden können.
Ich habe diese Pistole (noch) nicht, weil ich kaum noch lackiere, da reicht der vorhandene Kram.

capricky
Wenn du eine Sata Jet5500x mit i Düse als RP Model mal in der Hand hattest, dann willst du keine alte Hochdruckpistole mehr ;)
Das Ding gießt dermaßen viel Material raus dass einem schwindlig wird :P
Unser Mechaniker meinte gestern ganz verwundert als er mir bei einer Komplettlackierung eines T5 zugesehn hatte: "unbegreiflich wieviel Material da aus der Pistole kommt und wie schnell so ein Bus lackiert ist" :D
Meine alte Devilbiss tröpfelt dagegen grade so ;)

Also mein Tip: Nimm eine RP!
HVLP fznktioniert genauso, aber fühlt sich beim Spritzen halt anders an und man ist nicht ganz so schnell damit. Und sie hat einen höheren Luftverbrauch.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#11

Beitrag von capricky » 04.09.2020, 13:14

expo hat geschrieben:
03.09.2020, 23:00

Klingt eigentlich so das die Minijet mit HVLP und 1.0SR Düse das ist was ich suche..zweite Düse kann man sich notfalls ja auch mal leisten.
Ich fasse noch mal die Aussagen der letzen posts inhaltlich zusammen...:
Genau das suchst du nicht! :D

capricky ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#12

Beitrag von Gerhard » 04.09.2020, 13:20

Ich bin jetzt aber schon sehr geneigt, mir zu meiner Hvlp noch eine RP zuzulegen, damit ich einen direkten Vergleich habe....

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#13

Beitrag von expo » 04.09.2020, 16:40

Grundsätzlich hatte ich das bisher auch alles so verstanden, wenn ich mir aber die technischen Daten ansehe scheint das exakt bei der neuen Minijet nicht zu gelten, respektive es ist umgekehrt.
MINIJET 4400B Luftverbrauch bei HVLP: 120Nl/min(4,2cfm) zu RP: 200NI/min(7,1cfm)

Verstehe ich das falsch?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#14

Beitrag von capricky » 04.09.2020, 17:31

expo hat geschrieben:
04.09.2020, 16:40
Grundsätzlich hatte ich das bisher auch alles so verstanden, wenn ich mir aber die technischen Daten ansehe scheint das exakt bei der neuen Minijet nicht zu gelten, respektive es ist umgekehrt.
MINIJET 4400B Luftverbrauch bei HVLP: 120Nl/min(4,2cfm) zu RP: 200NI/min(7,1cfm)

Verstehe ich das falsch?
Der Luftverbrauch richtet sich nach dem Eingangsdruck, der ist bei der RP max 2,5 bar und bei der HVLP 2,0 bar. Das sind aber die Maximaldrücke, die mit diesen Pistolen gefahren werden. Unter normalen Bedingungen sind die ja von 0,5 bar bis max variabel und man stellt sich das ja auf den persönlichen Bedarf und Anwendungsfall ein. Die HVLP braucht einen großen Teil der Luft für den Luftschleier um den Spritzstrahl, hat deshalb auch eine geringere Übertragungsrate (spritzt mit mehr Luft weniger Lack).
Die HVLP hat den optimalen Abstand zum Spritzgut von 10 - 15cm, das würde mich absolut nerven, weil das die "Auge-Hand Koordination" stark beeinträchtigt, will heißen - du siehst nicht gut, was du da gerade lackierst, das ist bei der RP mit 15 - 20cm schon deutlich besser. Wahrscheinlich bin ich deshalb immer noch ein Anhänger der Hochdruckpistolen, da war der Abstand 25 - 30cm.

Also RP weniger Luft bei gleicher Farbmengenübertragung und bessere Sicht auf das, was du lackieren willst

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
expo

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#15

Beitrag von hatta » 04.09.2020, 18:46

capricky hat geschrieben:
04.09.2020, 17:31
expo hat geschrieben:
04.09.2020, 16:40
Grundsätzlich hatte ich das bisher auch alles so verstanden, wenn ich mir aber die technischen Daten ansehe scheint das exakt bei der neuen Minijet nicht zu gelten, respektive es ist umgekehrt.
MINIJET 4400B Luftverbrauch bei HVLP: 120Nl/min(4,2cfm) zu RP: 200NI/min(7,1cfm)

Verstehe ich das falsch?
Der Luftverbrauch richtet sich nach dem Eingangsdruck, der ist bei der RP max 2,5 bar und bei der HVLP 2,0 bar. Das sind aber die Maximaldrücke, die mit diesen Pistolen gefahren werden. Unter normalen Bedingungen sind die ja von 0,5 bar bis max variabel und man stellt sich das ja auf den persönlichen Bedarf und Anwendungsfall ein. Die HVLP braucht einen großen Teil der Luft für den Luftschleier um den Spritzstrahl, hat deshalb auch eine geringere Übertragungsrate (spritzt mit mehr Luft weniger Lack).
Die HVLP hat den optimalen Abstand zum Spritzgut von 10 - 15cm, das würde mich absolut nerven, weil das die "Auge-Hand Koordination" stark beeinträchtigt, will heißen - du siehst nicht gut, was du da gerade lackierst, das ist bei der RP mit 15 - 20cm schon deutlich besser. Wahrscheinlich bin ich deshalb immer noch ein Anhänger der Hochdruckpistolen, da war der Abstand 25 - 30cm.

Also RP weniger Luft bei gleicher Farbmengenübertragung und bessere Sicht auf das, was du lackieren willst

capricky

:shock: langsam verstehe ich warum du auf Hochdruckpistolen stehst.

Mein Spritzabstand beträgt teiweise unter 10cm :badgrin: da wär ich mit einer Hochdruckpistole hoffnungslos verloren (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
expo
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#16

Beitrag von penfield » 06.09.2020, 11:43

Als Lackierdilettant kann ich Capricky nur recht geben.
Mit HVLP Pistolen hatte ich meist durchwachsene Ergebnisse, oft zu wenig (körnig), dann wieder zu viel aufgetragen (Läufer).
Ich verwende jetzt diese günstige nicht-HVLP Pistole und das Ergebnis ist eigentlich konstant besser bis (für meine Möglichkeiten sehr) gut.
https://www.zgonc.at/obertopf-spritzpistole.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
expo
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#17

Beitrag von expo » 07.09.2020, 11:03

Ich bin eher der Feinstoffliche, lackiere aktuell mit einer billigen Airbrushpistole, wenig Farbe, viel Luft, langsam und nah.
Für ein Burst oder ne Reparatur an Braun Schleiflackoberflächen ist das ideal. Die ist aber jetzt hinüber, war zu billig.

Wenn ich sehe wie er hier airbrushed kommt das meiner Vorstellung schon recht nahe:

https://www.youtube.com/watch?v=_ESO3WldWKE

Aber wenn das mit der RP noch besser ist und einfacher, um so besser, oder geht sowas dann nicht?

Danke für die Tips so weit, werde es halt ausprobieren müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor expo für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#18

Beitrag von hatta » 07.09.2020, 13:30

Wow, das gab ich noch nir gesehn, dass einer mit der MiniJet quasi Airbrush macht 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#19

Beitrag von expo » 07.09.2020, 18:15

Hier erklärt er wie er das macht:

https://www.youtube.com/watch?v=P_hr8lSrUro

Geht denn sowas nur mit HVLP oder ist das alles Murks? :-)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#20

Beitrag von hatta » 07.09.2020, 18:53

Nö, das kann man HVLP und RP machen.
Er macht ja nix anderes, als auf Rundstrahl zu stellen und dann die Farbnadel weit zu zu schrauben, sodass man nicht soviel Material durlässt.

Das funktioniert wie bei einer Airbrushpistole, nur dass die feinen Linien halt etwas dicker sind als beim Airbrushen :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#21

Beitrag von penfield » 07.09.2020, 21:18

Beeindruckend, was manche Leute machen.

Das Wellenmotiv aus dem Video in Beitrag #17 erinnert mich an eine Bob Ross Malsession. 8)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#22

Beitrag von expo » 07.09.2020, 21:23

Bob Ross ist Kult
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor expo für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#23

Beitrag von Janis » 07.09.2020, 22:39

From all of us here I'd like to wish you happy painting...and God bless my friend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Drifter
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#24

Beitrag von capricky » 08.09.2020, 11:56

expo hat geschrieben:
07.09.2020, 21:23
Bob Ross ist Kult
Wiillst du Bilder brushen, oder Gitarren lackieren? :D
Für mich war ein Kriterium beim Lackieren, also beim Einstellen von Lack- und Luftmenge die Zeit , die ich die Luft anhalten und dabei arbeiten kann, also etwa 50 Sekunden. In der Zeit habe ich sauber eine Schicht Lack auf eine Gitarre oder einen Body bekommen und brauchte keine "schwere Schutzausrüstung" anlegen. 8)
Solche Dinge werden in der Praxis wichtig. Zügiges Arbeiten macht auch bessere Oberflächen!
Spritzlackieren und Arbrushen sind schon verschiedene Dinge.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
expo

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#25

Beitrag von Rallinger » 08.09.2020, 12:17

Gibt's eine Empfehlung für eine RP Pistole, die ein wenig günstiger ist, als die SATAs? Bzw. ist die oben verlinkte "Obertopf Spritzpistole" eine solche RP?

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste