Quick Colour - Wax

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Quick Colour - Wax

#1

Beitrag von dieratec » 13.04.2020, 13:52

Moin,
ich habe mir mal eine Steampunk Gitarre gebaut. Damit das Holz nicht mit Lack versiegelt wird und ich auch keine bling-bling Oberfläche haben wollte, habe ich den Body mit einem Quick Colour-Wax behandelt.
Joker.jpg
Den Wachs habe ich mit einem Schwamm aufgetragen und nach ca. 10 min. war die Oberflächenbehandlung fertig und grifffest.
Vor dem Auftrag
Vor dem Auftrag
Mit Quick Colour-Wax. Die dunkleren Stellen habe ich mit einer anderen Farbe behandelt.
Mit Quick Colour-Wax. Die dunkleren Stellen habe ich mit einer anderen Farbe behandelt.
Der Quick Möbelwachs Colour ist nicht deckend, die Maserungen und Holzstrukturen schimmern durch und es entsteht eine glatte, matt glänzende Oberfläche. Da kein Deckschicht gebildet wird, wie z.B. bei ein Lack, kann das Holz weiterhin atmen und behält es seine natürliche Struktur. Das Holz wird schmutz- und wasserabweisend, pflegeleicht und äußerst widerstandsfähig. Kaffee, Wein und aggressive Obstsäfte können nicht eindringen, lassen sich deshalb leicht entfernen.
Ich habe die Gitarre nun schon einige Jahre fast Täglich im Einsatz und der Wachs hat sich nur an den Reibungspunkte etwas aufgehellt. Was man aber jeder Zeit wieder mit Wachs nacharbeiten kann.
Ich mag das Gefühl von dem Holz und wenn man schwitzt bleibt man auch nicht an der Lackoberfläche kleben.

Den Quick-Wachs gibt es 11 verschiedenen Farben. Diese lassen sich auch untereinander kombinieren.

Wer seine Gitarre mal schnell eine Tönung verpassen will, aber Beizen und Lackieren zu aufwendig ist, kann ich diese Oberflächenbehandlung sehr empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Drifter
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Quick Colour - Wax

#2

Beitrag von Drifter » 13.04.2020, 14:11

Wenn ich das richtig sehe, könne man sogar ein Burst hinbekommen....

Interessante Sache, gefällt mir und werde ich im Hinterkopf behalten. Vielen Dank.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Quick Colour - Wax

#3

Beitrag von Rallinger » 13.04.2020, 14:47

Interessant, das werd ich mir bookmarken, danke!

Interessant auch: ich hab das gerade gegoogelt und dieser Beitrag war bereits in den Top10 der Suchergebnisse ... eine knappe Stunde nachdem du das hier gepostet hast ... scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein ;-)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste