Wie lange dünsten Lacke aus (in der Praxis) ?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Wie lange dünsten Lacke aus (in der Praxis) ?

#1

Beitrag von Svenson » 31.03.2020, 12:17

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie lange es bei euch dauert bis die neu lackierten Gitarren nicht mehr den Lackgeruch abgeben.

Ich habe vor gut einem halben Jahr einen Polyurethan Lack aufgetragen und stelle fest, dass die Gerüche immernoch nicht ganz verflogen sind. Am schlimmsten ist es wenn die Gitarre mal im Gigbag ruht und nach 1-2 tagen die Tüte aufgemacht wird. Es kommt einem ein stechender Geruch in die Nase. Ich fang dann direkt an zu niesen. Das geht mir sogar oft so wenn ich die Gitarre morgens in die Hand nehme (ohne dass sie im Gigbag war). Ich muss erstmal niesen.
Das stimmt mich gerade etwas nachdenklich...

Grüße

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wie lange dünsten Lacke aus (in der Praxis) ?

#2

Beitrag von penfield » 31.03.2020, 12:29

So schlimm habe ich es noch nicht erlebt.

Allerdings habe ich letztens in eine schon vor Jahren behandelte und lackierte Gitarre gebohrt und da kamen mir Lösungsmittelausdünstungen entgegen, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Roch streng nach SSG, also der Grundierung, die sich offenbar sehr tief ins Holz gesaugt hat.

Beim Lackieren/Füllen/Grundieren saugt sich ja immer Lösungsmittel und Lack ins Holz, das ja mehr oder weniger porös ist.
Wenn die oberste Schicht ordentlich dicht ist, wird das Abdunsten dann auch eine Weile dauern.

Ein halbes Jahr erscheint mir da gar nicht besonders lang zu sein.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie lange dünsten Lacke aus (in der Praxis) ?

#3

Beitrag von hatta » 31.03.2020, 13:47

1K Lacke dünsten bei weitem Länger aus als 2K Lacke. Das hat bei meiner SG in Nitrofinish über 1 Jahr gedauert.

Bei 2K Lack variiert es je nach Lack. Acryllack ist da eigentlich innerhalb von Einigen Tagen spätestens geruchsfrei.
PU Lacke können da schon länger anhalten, vorallem wenn die Gitarren geschlossen gelagert werden. Ja das kann dann schon einige Monate so bleiben
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste